Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von enanita am 02.09.2016, 15:20 Uhr

Wieviel Zeit verbringt ihr

Unsere Tochter konnte sich "schon immer" auch recht gut selbst beschäftigen. Auch in der Kita nimmt sie sich selber Auszeiten, in denen sie was ganz anderes macht als die anderen Kinder und das kann dann auch sowas (in unseren Augen) stupides sein wie Sand von A nach B tragen und wieder zurück. Zu Hause wuselt sie durch die ganze Wohnung. Wenn sie etwas mit uns machen möchte, ruft sie uns, dann machen wir mit. Das ist dann hauptsächlich vorlesen, puzzeln, Duplo/Vero Construct bauen. Im Haushalt will sie hauptsächlich beim Spülen, Schnippeln und Kochen helfen - ist dann halt anstrengend, aber darf sie natürlich.
Deine Tochter scheint da ganz anders geartet zu sein - und ja, das wäre auch nix für mich, kann da deinen Frust verstehen. Versuch sie langsam ans alleine spielen ranzuführen: Du fängst mit an (gibst vlt auch den Impuls) und dann ziehst du dich zurück. Wenn sie dich braucht, bist du da (zunächst möglichst schnell, dann halt immer langsamer). Wichtig, denke ich, ist, dass du für sie eindeutig sichtbare Sachen in der Zwischenzeit machst. Also dass du vom Klo aus grad nicht mitspielen kannst, versteht sie bestimmt leichter als warum du dein Buch lesen musst (und nicht ihrs).
Beim Puzzeln ist mir noch aufgefallen, dass sie deutlich mehr Hilfe einfordert, wenn sie längere Zeit (wie jetzt im Sommer) nicht gepuzzelt hat. nach dem letzten Winter war sie ne richtige Puzzlemeisterin, da konnte sie ewig die immer gleichen Puzzles ganz ohne uns zusammenbauen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.