Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babybärmama am 28.04.2004, 11:54 Uhr

wie maßregelt ihr eure kinder????

Hallo,

ich hab mal wieder eine frage an euch:
unsere tochter ist 1 jahr und 5 monate. Sie spielt immer draußen mit anderen auch älteren kindern. Dabei musste sie die erfahrung machen dass nicht alle menschen nur nett sind. Und sie hat gelernt sich zu wehren oder diesen kindern aus dem weg zu gehen.
Nun ist es aber neuerdings so dass sie diese unschönen methoden wie andere umschmeißen, sachen wegnehmen und sand auf den kopf schmeißen bei gleichaltrigen und jüngeren kindern anwendet.
Wie maßregelt ihr eure kinder eigentlich?? Soll ich mich überhaupt einmischen?

Aber generell stelle ich an euch die frage wie ihr eure kinder maßregelt. Auch wenn sie zum beispiel zuhause einen teller mit absicht zu boden schmeißen oder wenn sie satt ist, dann schmeißt sie das essen zu boden. Oder ihre trinkflasche auch.
Ich meine diese probleme kennt ihr ja, aber wie reagiert ihr darauf???

Vielen dank für eure antworten!!
Manuela

 
4 Antworten:

Re: wie maßregelt ihr eure kinder????

Antwort von dimitris am 28.04.2004, 12:09 Uhr

Hallo du

Naja, beim Essen, merke ich wenn er genug hat, dann fängt er an zu spielen und rumzuwerfen. Ich sage dann immer, er könne mir sagen wenn er nicht mehr mag und vom Tisch gehen. Das hat hingehauen. Sagt jetzt immer er möge nicht mehr und ob er bitte vom Tisch kann.

Beim spielen greife ich schon ein. Sage einfach ganz laut. Stopp und gebe immer Erklärung ab. Manchmal Drohungen, von wegen noch einmal dann gehen wir nach Hause und dann auch machen.

Ich rede halt viel mit ihm und erkläre ihm alles. Wenn er es trotzdem versucht, lass ich ihn auch mal reinlaufen.

Ich denke sagen und dann auch machen greift bei den Kinder gut. Grenze setzten. Habe Dimitris auch schon (bei Spiel mit Essen) gepackt und ins Zimmer gesetzt.

tschüssi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie maßregelt ihr eure kinder????

Antwort von suermel am 28.04.2004, 17:31 Uhr

Hallo
ich gucke Ihr in die Augen, und sage Ihr
das es so nicht geht, und sage Ihr, guck man macht das so.. lege nur das Besteck un den Teller, und das genügt auch, um zu sagne ich bin satt. Die Trinkflasche einfach zur Seite schieben. Wenn Meine Tochter unschöne sachen macht, rede ich mit Ihr Abends, was mir am Tag gefallen hat, und was nicht gut war.
Sage Ihr , wenn sie mir eine Freude machen will, das nächtse mal einfach mal weg gehn soll, oder die Schaufel dem anderen Kind überlassen. Ich rede mit Ihr seid sie 1Jahr ist so, und es fängt jetz endlcih an zu Fruchten. sie ist jetz 3.6J
viel Erfolg wünscht dir silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie maßregelt ihr eure kinder????

Antwort von Joelina77 am 29.04.2004, 12:34 Uhr

Hallo, also in dem Alter habe ich meinen Sohn erst immer eine deutlische Warung gegeben, also z.B. "NEIN, wenn du das Kind haust dann tust du ihm weh! Das möchte ich nicht, und wenn du das nochmal machst müssen wir nach Hause gehen!"

Beim Essen habe ich in dem Alter auch noch ein paar mal erklärt. Andererseits wissen die kleinen eigentlich mit eineinhalb, was sie dürfen und was nicht.
Wenn mein Sohn das Essen, die Tasse, den Teller oder sonstwas geworfen hat, habe ich ihn immer gleich (ab einem gewissen Alter) vom Hochstuhl gehoben und auf den Boden gesetzt.

Seit er im Alter von 2 Jahren seine "Anfälle" bekommt, also Wutausbrüche, mit Schreien auf den Boden werfen, Sachen durch die Gegend werfen, arbeite ich mit Auszeiten.
Ich bringe ihn kommentarlos in sein Zimmer Türe zu. Er darf erst widerkommen, wenn er sich beruhigt hat.
Nach einer gewissen Zeit, wenn er aufgehört hat zu schreien, ich höre wie er "nur" noch weint, gehen ich zu ihm und tröste ihn, dann reden wir darüber.
Heute wird er übrigens genau 4 Jahre alt, freu!

Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie maßregelt ihr eure kinder????

Antwort von Mummi am 29.04.2004, 20:40 Uhr

Hallo,

wenn meine Kleine (1,7 Jahre alt) mit Essens schmeißt, sage ich "Guck mal, keiner außer dir schmeißt mit seinem Essen". Wenn der Papa oder Besuch dabei ist, scheints ihr auch ein wenig peinlich zu sein, denn dann läßt sie es. Wenn sie´s ganz bunt treibt, setze ich sie auf den Boden mit der Begründung "wer schmeißt hat keinen Hunger mehr" und das stimmt auch, denn sie beklagt sich nie. Außerdem lasse ich sie ihr Besteck wieder aufheben - das legt sie dann auch ganz artig auf den Tisch zurück.

Wenn sie mal einen Wutanfall hat, lasse ich sie erstmal austoben. Habe die Erfahrung gemacht das, wenn ich sie trösten will, der Anfall sich nur verschlimmert oder verlängert. Sie soll aber immer wissen, das ich sie nicht im Stich lasse. Ist die Wut vorbei, rede ich mit ihr darüber (was nicht o.k. ist, was sie aber auch schon toll kann, und das ich weiß das sie das hinkriegt, weil sie ja schon ein bischen groß ist. Und das wir das zusammen schon schaffen).

Übrigens: ich hasse Essenschmeißen und habe in den "schlimmen Zeiten" Höllenqualen gelitten um nicht einen Mega-Wutanfall zu bekommen. GottseiDank hat es schon fast aufgehört.

Mummi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.