Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milena73 am 27.04.2004, 13:36 Uhr

ungewollt schwanger-Kann man das zweite Kind auch so lieben?

Ich habe eine Tochter von fast 3 Jahren und sie ist unser "Ein und Alles". Sie sollte unser einziges Kind bleiben,da waren wir uns einig. Jetzt ist es aber doch passiert-ich bin wieder schwanger-und diesmal ungewollt. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Ich mache mir den ganzen Tag Gedanken,ob ich dieses zweite ungewollte Kind jemals genauso stark lieben kann wie mein erstes. Und ob jemals der Punkt in der Schwangerschaft kommen wird wo ich mich auf das Kind freuen werde! Bitte helft mir!!! Wer hatte ähnliches durchgemacht und kann mir auch Gründe nennen warum Ihr Euch für das Kind entschieden habt!? DANKE!

 
10 Antworten:

Re: ungewollt schwanger-Kann man das zweite Kind auch so lieben?

Antwort von Muts am 27.04.2004, 14:10 Uhr

Also, ich wollte zwar zwei kinder, aber ich hatte auch solche Gedanken, ob ich sie wohl beide lieben kann und ob ich für beide genug Energie habe. Ich denke fast jede Mutter macht sich diese Gedanken, wenn ein zweites Kind kommt. Sobald die KInder dann geboren sind, dann erledigt sich vieles von selbst, die große ist ja dann auch schon so groß, dass sie das alles recht bewußt mitbekommen kann und ihr könnt sie auf die Situation vorbereiten. ich wünsch Dir eine gute Schwangerschaft und alles Gute!!! Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungewollt schwanger-Kann man das zweite Kind auch so lieben?

Antwort von Tinasmama am 27.04.2004, 14:25 Uhr

Hallo,

ich habe selbst eine Tochter mit 15 Monaten und meine Nachbarin ist zur Zeit in der selben Situation wie Du. Ihr erstes Kind ist so alt wie meine Tochter und sie ist in der 11 Woche schwanger,auch ungewollt. Sie hat auch Bedenken, dass sie es mit 2 kleinen Kindern schaffen wird und hatte auch schon ein Beratungsgespräch für eine Abtreibung. Dazu konnte sie sich aber dann doch nicht entschließen, da sie sich nicht hundertprozentig sicher war.

Sie redet auch jeden Tag mit mir darüber wie das alles werden soll, wenn das Kind da ist und sie sagt auch dass sie sich überhaupt nicht auf das Kind freut.

Ich sage ihr dann immer: Warte ab, bis du das Kind im Arm hälst. Ich bin fest überzeugt, die Mutterliebe ist stärker als alles andere.

Damit möchte ich auch Dir etwas Mut machen, es wird bestimmt alles gut werden. Und Mutterliebe wächst mit den Kindern. Die reicht bestimmt auch für zwei.

Ich wünsche Dir alles Gute,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungewollt schwanger-Kann man das zweite Kind auch so lieben?

Antwort von dhana am 27.04.2004, 19:32 Uhr

Hallo,

ich konnte mir auch nie vorstellen das ich auch für meinen 2. Sohn soviel Leibe aufbringen kann - er kam auch etwas ungeplant (aber nie ungewollt).

Ich kann Dir Mut machen - Liebe ist das einzige das mehr wird wenn man es teilt.

Und übrigens auch der Große provitiert von seinem kleinen Bruder - er wird bewundert und kann alles. Für´s Selbstbewustsein ist das klasse. Genauso wie der Kleine davon viel hat - er hat jemand der ihm alles (und jeden Blödsinn) beibringt.
Geschwister sind auch was Schönes.

Inzwischen ist bei uns das 3. Kind unterwegs, diesesmal voll geplant - und ich habe keine Bedenken das auch für diese Kind genügend Liebe da ist - ohne das ein anders darunter leidet.

Alles Gute
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungewollt schwanger-Kann man das zweite Kind auch so lieben?

Antwort von suermel am 27.04.2004, 22:45 Uhr

hallo Milena
Ja bestimmt, wirst du das, schau dir dien KInd an, ist es nicht ein Wunder? ein Kind das Dir Gott anvertraut hat, und dir nun ein Zweites
Kind Anvertraut. Es braucht dich, es braucht deine Liebe, dein Vertrauen, und du trägst
eine Gewisse Verantwortung was aus den Kindern wird. du willst doch nicht, das eines Tages sagt, ich musste es immer spühren das ich nicht gewollt war. Das dut sehr Weh,
freu dich , das euch so ein Wunder nochmals
geschenkt wird.
Liebe Grüsse silvia
die liebend gern ein zweites Kind hätte
und keines Mehr bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungewollt schwanger-Kann man das zweite Kind auch so lieben?

Antwort von Birgit32 am 28.04.2004, 5:24 Uhr

Halli hallo,

ich kann mir schon denken, dass das eine schwierige Situation fuer dich ist.

Zu den Gedanken, ob du dieses Kind genauso lieben wirst: du wirst, definitiv. Du wirst gar nicht anders koennen, auch wenn du dir das derzeit noch nicht vorstellen kannst, logischerweise, das Kleine ist ja noch nicht da.

Zum zweiten Punkt: siehe die ungewollte Schwangerschaft als einen Wink des Schicksals - es laeuft ja in unserem Leben nicht immer alles nach Plan - zum Glueck! :o)
Du gibts deiner kleinen Tochter das wunderbarste Geschenk - ein Geschwisterchen. Die beiden werden als Erwachsene nie alleine in der Welt dastehen, sondern sich gegenseitig haben, sich unterstuetzen und helfen koennen, und wissen, dass sie sich 100% aufeinander verlassen koennen.

Waere mein Leben leer, wenn es nicht meine Schwestern gaeb! (auch wenn ich eigentlich genug am Hut hab mit meinem Mann, meinem 20 Monate alten Buben und unserem kleinen Wurm, der grad mal 3 Wochen alt ist).

Herzliche Gruesse!
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungewollt schwanger-Kann man das zweite Kind auch so lieben?

Antwort von Luckymum am 28.04.2004, 10:12 Uhr

Hallo, ich glaube diese Frage, ob die Liebe für das 2. ausreicht, stellt sich jede Mutter. Auch ich hatte bedenken, da unser Lukas (jetzt 3) auch mein "Ein und alles" war. Kann man ein 2. Kind wirklich auch so innig lieben? JA, JA, JA! Gott war unser Jonas süß als er auf die Welt kam (jetzt ist er 1 J. 3 Mon.). Er hat unser Herz sofort erobert. Zudem war er relativ pflegeleicht, kein Schreibaby. Allerdings eines war mir vorher nicht so direkt bewußt: Zwei Kiddies in dem Alter sind eine absolute Herausforderung, was die Nerven betrifft. Manchmal komme ich mir vor, wie im "Irrenhaus" :-). Von einer super-sauberen aufgeräumten Wohnung kann ich wohl noch ein paar Jahre träumen, bis sie größer sind. Aber was ist das alles, gegen ein Kinderlachen und Fröhlichkeit im Haus? Ich wünsche Dir, daß sich die Muttergefühle spät. bei der Entbindung einstellen. Übrigens hatte ich kaum Zeit während der Schwangerschaft mich auf das 2. Kind zu konzentrieren, da ja der Große vollste Aufmerksamkeit forderte! Die liebevollen Streicheleinheiten über den dicken Bauch und das Genießen des ersten Strampelns im Bauch wahren sehr rar! Ich war oft einfach nur noch ausgelaugt und war froh, abends endlich meine Ruhe zu haben. Aber deshalb liebe ich beide genause dicke! Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe ist das einzige, was mehr wird wenn man es teilt

Antwort von Loean am 28.04.2004, 12:12 Uhr

Hallo,


kann Dir leider nichts raten - hätte selber gerne noch mind. ein zweites Kind. Allerdings bin ich seit 8 Jahren Single und seit bald 6 Jahre alleinerziehende Mutter.

Liebe wird mehr wenn man sie teilt.

Alles Gute und Liebe
Loean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungewollt schwanger-Kann man das zweite Kind auch so lieben?

Antwort von C+K+H am 30.04.2004, 13:41 Uhr

Unsere Große war 7 Monate alt, als ich ungeplant ein zweites Mal schwanger wurde. Ich wußte zwar schon von Anfang an, dass ich ein 2. Kind haben wollte, aber eingentlich sollte das nicht so schnell kommen. Naja, dann ist es eben passiert. Zwar nicht die gleiche Situation wie bei dir aber zumindest ähnlich.
Ich habe mich allerdings dann schon gefreut auf dieses Kind, hatte aber in der Anfangszeit große Probleme mit ihr und habe nicht gleich so den Zugang zu ihr gefunden, wie ich mir das erträumt habe und wie es beim ersten Kind war.

Was ich dir sagen will: natürlich kann man das zweite Kind (und bestimmt auch wenn es ungewollt ist) genauso lieben wie das erste. Du solltest aber nicht erwarten, das es exakt dieselben Gefühle sind. Jedes Kind ist anders, hat eine eigene Persönlichkeit und auch andere Neigungen und Vorlieben was z.B. das Kuscheln angeht. Also NICHT VERGLEICHEN, sondern so annehmen wie es ist, und eben die andere Art von Liebe und Gefühlen zulassen, die eben nur mit DIESEM Kind so zustande kommen. Und vor allem nicht denken, es ist anders als beim ersten und deswegen nicht richtig oder nicht genug oder welche Gedanken da auch immer kommen mögen.
Ich hoffe dir hilft es.

Viele Grüße

Claudia mit Katharina und Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eins steht fest:

Antwort von Claire de Lune am 30.04.2004, 14:20 Uhr

Euer "Ein und Alles" wird eure Tochter nicht mehr sein und das wird sich natürlich in eurem Verhältnis zueinander bemerkbar machen: Es wird an Innigkeit verlieren.
Falls die Liebe einer Mutter tatsächlich mit jedem Kind wächst: Ihre Zeit, die Zuwendung, die sie zu schenken hat, tut es nicht. Die musst du jetzt auf zwei Kinder verteilen. Dass für deine Tochter da weniger übrig bleibt als bisher, ist logisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!!!!

Antwort von Milena73 am 06.05.2004, 19:04 Uhr

DANKE für Eure lieben Antworten!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.