Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 21.12.2016, 21:09 Uhr

Was das Kind dabei lernt?

Dass sein Körper ihm gehört. Es gibt im Leben von Kindern immer wieder Situationen, in denen man dieses Prinzip außer Kraft setzen muss (unaufschiebbare Untersuchungen beim Arzt z.B.). Aber Verwandschaftsbesuch gehört da für mich ganz eindeutig nicht dazu.
Ich finde, dass es eigentlich vollkommen ausreichen müsste, im Vorfeld freundlich darauf hinzuweisen, dass Kind nicht angefasst werden möchte. Schlimm genug, dass die Oma das nicht selbst bemerkt oder einfach ignoriert. In dem Fall hätte ich Null Scheu vor Konflikten.
Den Ansatz, "dem Kind den Rücken zu stärken" finde ich an einer solchen Stelle ganz komisch. Das mache ich im Krankenhaus, wenn meinem Kind eine Platzwunde genäht werden muss. Aber doch nicht, damit Bedürfnisse von Verwandten (körperliche Nähe zu verwandten Kindern) befriedigt werden. Meine Kinder verschenken Küsse und Umarmungen von ganz allein an Menschen, die sie mögen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.