Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marienkäfer15 am 16.12.2016, 17:38 Uhr

Buch über Körperpflege für Kleinkinder

Hallo,

ich suche ein Buch über die Körperpflege bei Kleinkindern, nicht Zähne putzen und Baden, sondern eher Gesicht und Hände waschen, Nägel schneiden, Wickeln, Anziehen, um das alles meiner 1,5jährigen Tochter schmackhafter zu machen. Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank!
marienkäfer15

 
6 Antworten:

Re: Buch über Körperpflege für Kleinkinder

Antwort von Littlecreek am 16.12.2016, 20:00 Uhr

Im Januar kommt ein nagelneues "Meine allerersten Minutengeschichten" Buch raus. Das ist aber tatsächlich eher Zähneputzen etc.
Baden, kämmen, Pipi machen - so der Titel
Vielleicht ist das das richtige für euch
Händewaschen - ich mach mit
oder
Ich bleibe gesund
Ansonsten einfach Vorbild sein und spielerisch in den Alltag einbauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch über Körperpflege für Kleinkinder

Antwort von niccolleen am 16.12.2016, 22:07 Uhr

Ich bin sehr fuer Buecher, aber die taegliche Koerperhygiene aus einem Buch zu lernen? MIt 1 1/2?? Kleine Kinder lernen durch Nachahmen und selber ausprobieren.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch über Körperpflege für Kleinkinder

Antwort von marienkäfer15 am 17.12.2016, 8:29 Uhr

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.
Ich bin darauf gekommen, weil meine Kleine z.B. Wickeln und Anziehen hasst. Kürzlich hat sie gesehen, wie ein anderes Kind gewickelt wurde und fand das sehr interessant. Wickeln sieht sie halt sonst nicht zu Hause, da sie kein Geschwisterchen hat. Bzgl. Kinderarzt hat bei uns ein Buch geholfen und sie hat letztes Mal das Abhören besser akzeptiert.

LG, marienkäfer15

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch über Körperpflege für Kleinkinder

Antwort von niccolleen am 17.12.2016, 13:57 Uhr

Achso. Wenn dich das beruhigt, jedes Kind in dem Alter hasst Wickeln und Angezogen werden... das gibt sich wieder!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch über Körperpflege für Kleinkinder

Antwort von MamiJenny2014 am 18.12.2016, 17:34 Uhr

Wir haben aus der Wieso weshalb warum Junior Reihe das Buch Zähne putzen, pipi machen. Habe es gekauft weil wir ne zeitlang Probleme mit dem Zähne putzen hatten und meine Tochter diese Bücher total gerne liest.
In dem Buch ist auch erklärt warum man Hände waschen soll, baden, Zähne putzen, Haare kämen usw.
Ich habe es aber immer so gemacht das sie bei meiner Körperpflege zusehen kann und so durch Nachahmung lernt, außerdem viel selber machen lassen. Hände waschen und dabei etwas planschen, nach dem baden eincremen usw macht alleine mehr Spaß als wenn Mama das macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch über Körperpflege für Kleinkinder

Antwort von Klara2015 am 28.12.2016, 4:27 Uhr

Zähne putzen klappt bei uns wenn ich meine auxh putze. sie darf auch bei mir nachputzen sowie ich bei ihr.
Hände waschen klappt mit dem lied: Hände waschen, hände waschen muss ein jedes kind, nun sind die Hände sauber ja aber leider ist kein Handtuch da. drum müssen wir sie schütteln bis sie trocken sind. Google mal.
Wickeln klappt am besten bei uns morgens oder abends mit der Aussicht eingecremt zu werden (sie hat im Winter wie der Papa trockene und rissige haut)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Heranführen an Buchstaben für Kleinkinder

Hallo Unsere Tochter (2,5) interessiert sich im Moment brennend für Buchstaben. wir müssen immer alles aufschreiben und ihr sagen, wie die Buchstaben heißen. Gibt es irgendein Spiel oder ähnliches, mit dem man Buchstaben auch für ganz Kleine schon spielerisch üben kann? Es ...

von monne 16.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kleinkinder, Buch

Kleinkinder Buch?

Es gibt jede Menge Bücher über Babys im ersten Lebensjahr und ab dem Kiga- Alter, aber das Kleinkindalter ist immer außen vor und nur kurz angerissen. Wer kann mir ein gutes Buch über die Entwicklungsschritte und Erziehungstipps (ruhig mit Hintergrundwissen) speziell für ...

von RunderBauch 17.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kleinkinder, Buch

Kind spricht undeutlich bzw lässt Buchstaben aus

Hallo zusammen, Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen. Unser Sohn (jetzt 28 Monate) hat generell spät mit dem sprechen angefangen. Seit ca vier Wochen spricht er sehr viel und hat auch Freude am Erzählen. Allerdings spricht er viele Wörter sehr undeutlich bzw falsch. ...

von Caro1980 13.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

hilfe sprache von Kleinkindern

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Er spricht mit 2 Wort Sätzen. Und die Erzieherinnen stressen schon dass es mit der Sprache besser werden muss und dann läuft er ja erst seit august letzten Jahres und wenn er jetzt rennt paddelt er noch mit seinen Armen hin und her. Er kann auch ...

von Ylva83 14.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

kennt jemand Musikgarten-Kurse für Kleinkinder?

Hat jmd von euch mit Kleinkind schon mal einen Musikgartenkurs besucht? Wie stelle ich mir das dort vor? Was wird da wie gemacht und inwiefern sind die Eltern mit einbezogen? Mein Kind liebt das tanzen zur Musik und sie benutzt auch gerne Musikinstrumente (naja... sie ...

von allwa 16.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Buch zu Entwicklung Geschwisterbeziehungen

Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch ein gutes Buch zur positiven Entwicklung von Geschwisterbeziehungen empfehlen kann. Ich hab da von meiner Familie wenig mitbekommen und mein Mann als Einzelkind auch. Unsere Söhne sind 3,5J und 7Monate. Ich würde gerne durch ...

von kleiner-fuchs 27.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

Weitsichtigkeit bei Kleinkindern- ab wann eine Brille notwendig?

Hallo, Ich hoffe hier sind Eltern die mir helfen können. Unser Sohn war letzte Woche beim Augenarzt. Dort wurde festgestellt , dass er weitsichtig ist ( +3 und +3,75) Uns Wurde sofort zu einer Brille geraten und eben Sehfehler nun zu beheben damit es später in der Schule ...

von 123sarah123 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

(spiel)zimmereinrichtung für kleinkinder

hallo! ich würde gerne ein Spielzimmer für meine kinder einrichten. der große ist bald 3 u die kleine 1.5 jahre. habt ihr ein paar praktische Ideen? es sollte natürlich interessant sein u sie sollten sich auch ein bisschen alleine beschäftigen können :) danke für eure ...

von beyblade 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Welche Kleinkinderpuppe/Babypuppe könnt ihr empfehlen?

Meine kleine(19 Monate) hat schon drei HABA Puppen, die sind auch ganz toll. Aber jetzt möchten wir so eine Babypuppe. Sie war letztens bei Bekannten und fand die Babypuppen ganz toll. Flasche geben usw. Welche Puppe könnt ihr empfehlen? ich kenne Baby Born sonst ...

von Nunni14 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Weitere Entwicklung bei sehr früh und viel sprechenden Kleinkindern?

Hallo allerseits, ich muss mal etwas ausholen, um meine Frage zu erklären. Grundsätzlich geht es um meinen kleinen Sohn. Er ist gestern 15 Monate alt geworden und ich finde, dass er unglaublich viel spricht für sein Alter. Ich habe mal eine Liste gemacht, mit allen Wörtern, ...

von apfelkerne 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.