Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 21.12.2016, 21:53 Uhr

Natürlich hat ein Kind das Recht, zu entscheiden, ob und von wem es ...

... angefasst werden möchte. Das ist m.E. ja sogar etwas, was es dringend lernen muss, zu entscheiden. Und selbstverständlich muss der Wille des Kindes geachtet werden, auch und gerade seitens der Verwandtschaft. Aber gerade bei diesen (Schwieger-)Muttergeschichten und wenn das Kind noch recht klein ist, stellt sich mir ganz oft die Frage - hier auch mal wieder -, ob sich nicht vielleicht Widerwille und Abneigung der Mutter auf das Kind überträgt. Ein Kind spürt doch, wenn seine Mutter gegenüber einer Person Vorbehalte hat und hat dann zu dieser auch kein Vertrauen. Von daher würde ich auch sagen: selbst relaxter und vorbehaltloser an die Sache herangehen, damit das Kind überhaupt eine Chance hat, "aufzutauen". Man kann doch trotzdem dafür sorgen, dass das Kind nicht gleich im Überschwang der Gefühle - die auch irgendwie verständlich sind; und es ist doch schön, wenn Großeltern von ihrem Enkel begeistert sind ... - von den Großeltern an sich gerissen und verschreckt wird (auf dem Arm behalten; leichtes, ganz unauffälliges Wegdrehen, wenn ein Großelternteil zu früh Anstalten macht, das Kind zu nehmen; FREUNDLICHE Erklärung, dass das Kind erst mal ankommen muss ... Ich denke, die wenigsten Großeltern reißen dann das Kind mit Gewalt aus den Armen ...).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.