Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mericarol am 13.12.2016, 16:01 Uhr

Kind 4 Jahre. wieoft wielange und was gucken eure kinder im Tv?

hallo

ich wollte mal fragen was eure kinder mit 4 Jahren so im tv gucken und wie oft und sie lange.

mein kleiner hat sehr selten was gesehen weil er ständig ausflippt sobald man ausmacht oder mal Nein sagt.
und weil er anscheinend damit nicht umgehen kann darf er wirklich sehr selten was gucken.

manchmal finde ich das schade weil andere in seinem alter schon viel mehr und öfters gucken.

wie ist das bei euren?

 
8 Antworten:

Re: Kind 4 Jahre. wieoft wielange und was gucken eure kinder im Tv?

Antwort von Lola2501 am 13.12.2016, 16:26 Uhr

Hallo!

Generell ist es doch besser, wenn ein Kind nicht so viel fernschaut - daher denke ich, ist alles prima bei euch! Je weniger, desto besser. Es ist tausendmal besser, wenn sich ein Kind draußen aufhält und dort Dinge beobachtet (trainiert ganz nebenbei prima die Augenmotorik, da das Auge Dingen folgen muss, die sich bewegen - beim Fernsehen hingegen müssen die Augen rein gar nichts tun ...).

Unser älterer Sohn ist nun 5 Jahre alt und schaut sich etwa 1mal/Woche einen Trickfilm o.ä. an, der dann aber auch länger geht (etwa 1 Stunde). Wir haben keinen Fernseher - das bedeutet, er schaut sich den Film über den Laptop an. An den anderen Tagen schaut er nicht.

Es kommt aber auch schon mal vor, dass wir ihn unter der Woche etwas anschauen lassen, wenn wir etwas Wichtiges nebenher erledigen müssen - dann ist er für eine kleine Weile abgelenkt. Das passiert aber eher selten.

Generell habe ich nichts gegen das Fernsehen - es ist nun einmal Bestandteil unseres Alltags und wir Eltern schauen ja auch. Nur zu viel sollte es in dem Alter noch nicht sein - es gibt doch jede Menge bessere Dinge, die man in der Zeit mit den Kindern machen kann.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

LG
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 4 Jahre. wieoft wielange und was gucken eure kinder im Tv?

Antwort von christineg am 13.12.2016, 17:46 Uhr

Am Fernseher lass ich meinen Sohn, auch 4 Jahre so gut wie gar nichts schauen, hin und wieder einen Disneyfilm mit mir gemeinsam. Aber sonst sind zu viele Sachen die ich für kleine Kinder absolut ungeeignet finde und die Werbung ist ganz schlimm, da sind die Kinder wie hypnotisiert und das kann nicht sinnvoll sein.
Nach dem Abendessen darf er aber ein zwei Folgen Bob der Baumeister, Feuerwehrmann Sam oder Die Sendung mit der Maus anschauen, das dreh ich ihm dann über den Pc auf. Gar nichts anschauen zu lassen ist für mich auch keine Lösung, weil ja die Kinder im Kindergarten schon über sowas reden und da muss man schon wissen wer der Feuerwehrmann Sam ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 4 Jahre. wieoft wielange und was gucken eure kinder im Tv?

Antwort von Mericarol am 13.12.2016, 20:07 Uhr

naja wenn er dann nicht immer so auf drehen würde. kaum sieht er mal Feuerwehrmann sam hört man wochenlang nur noch das.also das lied oder tut so als wäre er sam und es gäbe nur noch das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 4 Jahre. wieoft wielange und was gucken eure kinder im Tv?

Antwort von juli1307 am 13.12.2016, 20:33 Uhr

Mein dreijähriger liebt Feuerwehrmann Sam und Tom & Jerry.
Wenn die Zeit es zulässt und es sich ergibt, darf er eines von beiden gucken.
Ich würde ihn aber nie bewusst vor den Fernseher setzen.
Am Wochenende guckt er hin und wieder Bibi Blocksberg.
Oft genug gibts auch Tage, an denen der Fernseher komplett ausbleibt.

Geredet wird über das Gesehene auch teilweise länger. Aber das ist doch bei Erlebnissen in der Kita oft nicht anders.
Und finde ich persönlich auch nicht schlimm.
Kinder verarbeiten vieles nunmal durch Rollenspiele und Erzählungen.
Selbst wir Erwachsene haben doch Dinge von denen wir auch nach Jahren noch erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 4 Jahre. wieoft wielange und was gucken eure kinder im Tv?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 13.12.2016, 21:23 Uhr

Ca. 20 Min. pro Tag. Wir schauen nur übers Internet oder DVDs. Was gerne geschaut wird, wechselt. Allerdings schauen wir auch einen Film oder Staffel oder sogar speziell eine Folge öfter...
Urmel aus dem Eis mit der Augsburger Puppenkiste, Lauras Stern, die alten Wickie-Folgen, eine kurze Dornröschenversion, Elsa und Anna feiern Geburtstag, Teletabbies, die Maus vom Mars, Timmy das Schäfchen, Sandmännchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 4 Jahre. wieoft wielange und was gucken eure kinder im Tv?

Antwort von mamabianca am 13.12.2016, 22:08 Uhr

Ist das denn schlimm? Mein Vierjähriger IST Feuerwehrmann Sam Er singt das Lied, er spielt Feuerwehrmann, will alles über die Feuerwehr wissen, kann mit seinem Spielzeugtelefon einen perfekten Notruf absetzen, incl. korrekte Adresse und Zusammenfassung der Situation...obwohl er es schon länger nicht mehr gesehen hat.

Ich finde es schön, wie er sich für das Thema begeistert.

Zur Frage:

Da er "kleiner Bruder" ist, darf er als Zaungast viel mehr sehen, als der Große in dem Alter. Zur Zeit sind es 30 Minuten am Tag, verteilt auf 1 x 10 Minuten (Rabe Socke) und 1 x 20 Minuten (Yakari). Mehr gibt's nicht, zu seinem Leidwesen auch kein "Feuerwehrmann Sam" vom Laptop.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 4 Jahre. wieoft wielange und was gucken eure kinder im Tv?

Antwort von Linchen83 am 14.12.2016, 20:40 Uhr

Meine Tochter ist 3. Regulär bleibt hier tagsüber der TV komplett aus. Abends im Bett gucken wir auf dem Handy entweder eine Folge Conni oder Helden der Stadt. Früher war es immer Sandmännchen. Es gibt auch immer nur eine Folge (10min). Danach schläft sie friedlich ein und bis morgens durch.

Wenn sie krank ist und auf dem Sofa lümmelt, darf sie tagsüber auch mal ein paar Folgen Conni oder Biene Maja hintereinander gucken. Sie dreht davon aber überhaupt nicht auf und gerade Conni ist ja auch nicht wirklich aufregend ;-)

Das klappt so für uns super. Der Kleine ist übrigens 15 Monate und findet Fernsehen spätestens nach 3 Minuten uninteressant ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 4 Jahre. wieoft wielange und was gucken eure kinder im Tv?

Antwort von faenny am 14.12.2016, 20:44 Uhr

@ mamabianca: jetzt musste ich schon sehr schmunzeln: mein Sohn stellt sich mitunter als Sam vor ;-) ich selbst bin Elvis, der Papa ist Steel und der kleine Bruder penny

Zur Frage: hier gibt es (mit3) einmal täglich ca. 20 Minuten, er wählt zwischen Sam und yakari. Die Folgen nehmen wir auf. Direkt fernsehn gibts nicht.
Klar gibt es auch immer mal Theater, wenn danach wieder ausgemacht wird. Aber das gibt es doch auch so immer wieder, wenn irgendwas nicht passt. Denke, mit so Frust, müssen sie doch auch umgehen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.