Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 22.12.2016, 9:13 Uhr

...ich sehe das ein bisschen anders

Klar, sehe ich genauso.aber wir reden hier von der OMA, nicht von einem aufdringlichen Nachbarn oder entfernten Onkel.
Mir würde das Herz bluten, wenn ich meine Enkel später einfach links liegen lassen soll. Und genauso würde ich meinen Eltern oder Schwiegereltern das nicht verwären.

Bist du bzw dein Kind in so einer Situation wie oben beschrieben oder lieben deine Kinder ihre Großeltern? Wenn du nicht in so einer Situation bist, kannst du das ganze auch nicht wirklich nachfühlen, glaube ich.
Ich musste meine Großeltern früher auch knuddeln und begrüßen. Es hat eher dazu beigetragen, dass ich schneller auftaue. Und so merke ich es auch bei meinem Sohn. Würde er danach in der Ecke stehen und weinen, wäre es was anderes, aber auch da kommt es wohl viel drauf an, wie man als Eltern reagiert. Wenn man selbst entspannt ist und dem Kind so signalisiert, dass es in Sicherheit ist und von Oma keine Gefahr ausgeht, ist es selbst auch entspannter.

Wie soll das Kind denn aber lernen auch mal über sich hinaus zu wachsen, wenn es vor allem beschützt wird. Wobei von Oma nun wirklich KEINE Gefahr ausgeht. Das Kind wird merken, dass das ein Teil der Familie ist, wo man nicht scheu sein braucht. Aber das passiert auch nur, wenn man dem Kind auch mal was zutraut und es vor allem nicht vor der ach so bösen Familie beschützen möchte. Es geht hier um kuscheln, Freundlichkeit-das Kind wird nicht angeschrien oder geschlagen-da wäre Schutz nötig. Ich glaube das falscheste wäre es ein schüchternes Kind in den goldenen Käfig zu sperren, um alles vermeintlich böse von ihm fern zu halten. Es darf ruhig auch wissen, dass es Leute aus der Familie gut mit ihm meinen.

Aber so hast du deine Ansichten und ich meine.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.