Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Minimaus2 am 01.12.2004, 7:51 Uhr

WIE schlafen Eure Kleinen abends ein?

Hallo,
leider ist es so, dass dieses Buch keine guten Ratschläge beinhaltet, zumindest nicht, wenn man es von der Warte des Kindes aus betrachtet. Vielleicht gibst Du im Entwicklungsforum bei Dr. Posth mal den Buchtitel als Suchwort ein. Da kannst Du viel darüber lesen. Ich bin sicher, dass Du es gut gemeint hast, als Du Dich auf die Ratschläge dieses äußerst umstrittenen Buches verlassen hast. Herr Ferber hat sich mittlerweile selbst von dieser Methode distanziert.
Ich kann Dir nur raten, Deinem Kind die Zuwendung und Nähe zu geben, die es braucht! Diese "Foltermethode" (meine etwas krasse Einstellung zu diesem Schlaftraining) macht so viel kaputt was das Urvertrauen Deines Kindes angeht.
Unsere Tochter (2) schläft oft monatelang allein ein (ohne irgendwelche Methoden unsererseits) um dann wieder Wochen oder Monate zu haben, in denen wir am Bett sitzen bleiben müssen bis sie schläft oder sie sogar bei uns im Bett ist. Ich finde nichts dabei. Kinder müssen so viel Neues verarbeiten, haben Ängste oder Zahnungsbeschwerden.... und sie holen sich die Nähe, die sie brauchen. Und meiner Meinung nach darf man sie ihnen nicht verweigern.
Zum Thema rausnehmen: Als unsere Tochter noch kleiner war und mal nicht einschlafen konnte und schrie, da half nur eines: Sie auf den Arm nehmen, ganz fest halten und dann konnte man sie wieder problemlos hinlegen. Sie hätte sich niemals im Bett beruhigen lassen. Jedes Kind ist individuell und es gibt keine Strategie, die bei jedem Kind angewandt werden kann.
Vertraue auf Dein Muttergefühl, nicht auf irgendwelche Ratgeber. Dazu noch so umstrittene. Alles Gute für Euch und nichts für ungut.
Liebe Grüße.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.