Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nieke am 29.11.2004, 21:33 Uhr

Vorlesen

Hallo,

mich interessiert, wann Ihr angefangen habt Euren Zwergen Geschichten vorzulesen? Und ab wann hattet ihr das Gefühl, das sie einer Geschichte folgen konnten, bzw. die Geduld hatten eine ganze Geschichte zu hören? Mit welchen Büchern habt Ihr denn angefangen?

Herzliche Grüße Nieke

 
4 Antworten:

Re: Vorlesen

Antwort von Dorilys am 29.11.2004, 21:40 Uhr

Ich habe sehr früh angefangen! Mit ca. 9 Monaten haben wir abends immer Bücher mit größen Bildern angesehen - Das ist eine Rassel - das ist ein Hund,...
Mit ca 1 1/2 Jahren haben wir Bücher mit kurzen Text ( 2 - 4 Zeilen pro Seite, am besten mit Reim) gelesen.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen

Antwort von Minimaus2 am 30.11.2004, 7:12 Uhr

Hallo,
Bücher angeschaut und erzählt haben wir ab ca. 10 Monaten. Bis sie ca. eineinhalb war, haben wir überwiegend erzählt. Sowohl was passiert, als auch was man auf dem Bild alles sieht.
Dann hatte sie genug Geduld und Verständnis um die Texte der Bilderbücher zu hören. Z.B. Die kleine Raupe Nimmersatt, Ich bin das kleine Pony etc.
Jetzt ist sie zwei und hört bei kürzeren Geschichten gerne zu und versteht sie auch. Jedoch möchte sie immer noch nebenher Bilder sehen, also eine reine Geschichte ist nicht so ihr Fall. Von Ravensburger gibt es eine Reihe mit kurzen Geschichten, z.B. Meine ersten Tiergeschichten, Meine ersten Sandmännchengeschichten usw. Unsere Tochter ist auch ganz wild auf die Geschichten von Bobo Siebenschläfer. Ansonsten lesen wir meistens Bilderbücher, die nun auch schon größere Texte enthalten dürfen, z.B. Weihnachten in Bullerbü (ist momentan ihr Lieblingsbuch).
Viele Grüße und viel Spaß beim Vorlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen

Antwort von Jari am 30.11.2004, 11:16 Uhr

Hi,

ich habe 2 Kinder, bei beiden habe ich mit etwa 8 Monaten angefangen Bücher anzuschauen. Rike, die Große war da immer sehr aufmerksam und ist mit etwa 1 Jahr auch schon den Geschichten gefolgt. Mit 1,5 Jahren hat sie mir die Bücher, wo so 2-Zeiler drauf sind nacherzählt. Da war sie sehr früh dran, und auch heute, sie wird im Dezember 4, hört sie mit einer usdauer Geschichten an, da können die nicht lang genug sein.
Hanna, die Kleine fängt jetzt mit 1,5 Jahren so langsam an, auch mal die Geduld für Bücher mit 1-2 Zeilern zu entwickeln. An reden ist bei ihr auch noch nicht zu denken.
Du siehst bei beiden habe ich es gleich gehandhabt, aber das Ergebnis ist ein vollkommen unterschiedliches.

LG janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen

Antwort von Luna&Sol am 30.11.2004, 16:18 Uhr

Liebe Nieke,

auch wir haben schon im Babyalter mit Nico Bücher angeschaut. Aber seit ca. 1 Jahr liest mein Mann ihm immer eine Gute-Nacht-Geschichte vor. Das kann durchaus mehrere Wochen die gleiche Geschichte sein. Verblüfft mußte ich einmal feststellen, dass Nico (3 Jahre) mehrere Geschichten auswendig kann. So viel zum Verstehen:-)

LG Andrea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.