Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 30.11.2004, 17:14 Uhr

WIE schlafen Eure Kleinen abends ein?

Hallo zusammen,
ich möchte doch mal gerne wissen, ob bei allen die Methoden aus dem Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" funktionieren?????

Also mal zu uns: Mein kleiner ist nun genau 1 Jahr u. 2 Wochen alt und bis kurz vor seinem 1. Geb.tag schlief er ganz toll nach der o. g. Methode ein. Hinlegen, ab u. zu noch reinschauen, Kind schläft, meist ohne noch mal Piep zu machen. TRAUMHAFT!!! Doch seit ca. 3 Wochen möchte das nicht mehr klappen. Er hat dort wieder angefangen zu zahnen u. hat panische Angst, ins Bett zu gehen. Im Moment lass ich ihn an der Milchflasche einschlafen u. hab dann jedes Mal ein schlechtes Gewissen, weil das ja angeblich gaaaaanz schlecht ist, weil er dann nicht alleine einschlafen kann. Aber wir haben es immer wieder probiert in den 3 Wochen - er brüllt bis über 2 std. lang u. macht sich am Ende vor lauter Angst noch die Windel voll, so dass ich ihn spätestens dann doch rausnehmen muss. Er brüllt, egal ob wir dabei sind oder nicht. Und letzte Nacht hab ich ihn als er mal weinte zu uns ins Bett gelegt, da schlief er dann wieder ein (klappte aber nicht immer). Die meiste Zeit schläft er aber dennoch durch.

Wie ist es bei Euch? Gibt es da auch Phasen, wo die guten Ratschläge einfach nicht funktionieren u. wie macht ihr es dann?

Viele Grüße u. schon mal Danke für die Antworten

 
15 Antworten:

Re: WIE schlafen Eure Kleinen abends ein?

Antwort von KaMeKai am 30.11.2004, 17:20 Uhr

Hallo,
in dem Alter wurden meine Kinder beide noch in den Schlaf gestillt. Es ging immer ohne Brüllen und ohne Schlaftraining.
Leg Dich mit ihm hin. In einigen Wochen ist die Sache wieder überstanden.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIE schlafen Eure Kleinen abends ein?

Antwort von berita am 30.11.2004, 17:38 Uhr

Gute Ratschlaege? *huestel* Ich halte null von Jedes-Kind-kann, meine Tochter wird in den Schlaf gestillt, solange sie das braucht.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIE schlafen Eure Kleinen abends ein?

Antwort von biohuschel am 30.11.2004, 19:59 Uhr

Dein Kind ist ein kleiner Mensch und wenn er zahnt, hat er bestimmt Schmerzen. Also wenn ich Schmerzen habe, dann kann ich nachts auch schlecht schlafen.
Meinen Freundinnen ging es genauso, wenn die Kinder zahnen bist du machtlos.
Wenn dein Kind angst hat, dann lass ihn nicht solange weinen. Vielleicht hilft ja auch ein Nachtlicht.
LG und das geht auch vorbei
hör auf dein Gefühl und nicht aufs Buch, du weißt was für dein Kind richtig ist, bist ja schließlich immer mit ihm zusammen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIE schlafen Eure Kleinen abends ein?

Antwort von stillmama am 30.11.2004, 20:57 Uhr

Hallo,

ich bin strikt gegen das "Ferbern". Unser Sohn ist eine Zeit lang (ohne dass wir ihn schreien ließen)oft alleine eingeschlafen (ohne Nuckel, Flasche oder so, das nimmt er gar nicht).
Vor ca. 2 Monaten wollte er nicht mehr (er ist jetzt 21 Monate), möchte abends auch wieder an die Brust. Ich lege ihn nach dem Stillen hin und er verlangt nach der "Hann" (Hand). Also darf er natürlich mit Mama (oder Papa) Händchen halten, bis er eingeschlafen ist.

Ich denke, dass die Kleinen auf jeden Fall noch in den Schlaf begleitet werden sollen, wenn Sie das so möchten. Die Milchflasche halte ich für keine gute Lösung.

Gruß stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIE schlafen Eure Kleinen abends ein?

Antwort von faya am 30.11.2004, 21:21 Uhr

Im Forum Nach der Geburt wurde am 28.11. viel interessantes ( und nichts gutes) über das Buch geschrieben. Vielleicht interessant für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIE schlafen Eure Kleinen abends ein?

Antwort von faya am 30.11.2004, 21:25 Uhr

Gib deinem Kind die Flasche. So schlimm ist das auch wieder nicht und es schadet dem Kind weniger als stundenlanges schreien vor Angst. Vielleicht kannst du auch einen warmen, ungezuckerten Fencheltee geben, wegen den Zähnen. Aber im Zweifel würde ich ihm die Milchflasche geben. Diese Schreiphasen lassen auch wieder nach. Wir hatten das jetzt auch vorübergehend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIE schlafen Eure Kleinen abends ein?

Antwort von suermel am 30.11.2004, 23:23 Uhr

Ich bin immer neben meiner Tochter
liegen geblieben, dann wurde 3j
und sie hat dann alleine shcalfen wollen. klappte aber nicht immer, und sie rief, kannst du noch bei mir schlafen?, ja das ging dann noch paar monate so! jetz ist sie 4 und schläft
in der Regel alleine ein..
plaudert noch, ab und an braucht sie meine Nähe, und will das ich bleibe.
Und ich bin Froh das ich Ihr diese Sicherheit geben kann, Ich fühle mich nicht ausgenützt, sondern gehert
das sie gerne kuschelt, ich schlafe auhc gerne so ein! LG silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIE schlafen Eure Kleinen abends ein?

Antwort von Minimaus2 am 01.12.2004, 7:51 Uhr

Hallo,
leider ist es so, dass dieses Buch keine guten Ratschläge beinhaltet, zumindest nicht, wenn man es von der Warte des Kindes aus betrachtet. Vielleicht gibst Du im Entwicklungsforum bei Dr. Posth mal den Buchtitel als Suchwort ein. Da kannst Du viel darüber lesen. Ich bin sicher, dass Du es gut gemeint hast, als Du Dich auf die Ratschläge dieses äußerst umstrittenen Buches verlassen hast. Herr Ferber hat sich mittlerweile selbst von dieser Methode distanziert.
Ich kann Dir nur raten, Deinem Kind die Zuwendung und Nähe zu geben, die es braucht! Diese "Foltermethode" (meine etwas krasse Einstellung zu diesem Schlaftraining) macht so viel kaputt was das Urvertrauen Deines Kindes angeht.
Unsere Tochter (2) schläft oft monatelang allein ein (ohne irgendwelche Methoden unsererseits) um dann wieder Wochen oder Monate zu haben, in denen wir am Bett sitzen bleiben müssen bis sie schläft oder sie sogar bei uns im Bett ist. Ich finde nichts dabei. Kinder müssen so viel Neues verarbeiten, haben Ängste oder Zahnungsbeschwerden.... und sie holen sich die Nähe, die sie brauchen. Und meiner Meinung nach darf man sie ihnen nicht verweigern.
Zum Thema rausnehmen: Als unsere Tochter noch kleiner war und mal nicht einschlafen konnte und schrie, da half nur eines: Sie auf den Arm nehmen, ganz fest halten und dann konnte man sie wieder problemlos hinlegen. Sie hätte sich niemals im Bett beruhigen lassen. Jedes Kind ist individuell und es gibt keine Strategie, die bei jedem Kind angewandt werden kann.
Vertraue auf Dein Muttergefühl, nicht auf irgendwelche Ratgeber. Dazu noch so umstrittene. Alles Gute für Euch und nichts für ungut.
Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIE schlafen Eure Kleinen abends ein?

Antwort von ag am 01.12.2004, 12:53 Uhr

Hallo,

ich fand das Buch so weit ok, dass die Zusammenhänge rund ums Schlafen gut erklärt sind. Aber die Methode würde ich nie umsetzen, schon allein, weil ich mein Kind niemals schreien lassen würde. Ich bin sehr gut damit gefahren, meine Tochter schreit kaum, weil sie weiss, dass sie auch so meine Aufmerksamkeit hat. Zum schlafen: meine Tochter wurde 12 Monate gestillt und in dieser Zeit habe ich sie abends in den Schlaf gestillt. Jetzt ist sie 16 Monate alt und bekommt zum schlafen einen Schnuller, ich kuschel mich mit ihr hin und singe, bis sie eingeschlafen ist. Dauert zwischen 5 und 15 Minuten und wir genießen das beide und von Geschrei keine Spur. Ich finde, ein Kind braucht Geborgenheit. Ich finde es unnatürlich, ein Kind allein einschlafen zu lassen, solange es das noch nicht versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIE schlafen Eure Kleinen abends ein?

Antwort von Luna&Sol am 01.12.2004, 14:29 Uhr

hallo,

nico ist mit einem jahr noch nicht so gut allein eingeschlafen. weil ich zu dem zeitpunkt nur noch morgens stillen wollte, hat ihn der papa ins bett gebracht. wenn nötig hat er ihn sich ins große bett gelegt und gekuschelt, bis er eingeschlafen ist. das ging mal schneller und mal langsamer. und grundsätzlich mit schnuller.

danach konnte man nico lange zeit allein ins bett legen, bussi, licht aus, fertig.

mit etwa zwei jahren fing mein mann an, ihm eine gute-nacht-geschichte vorzulesen. nico kommt je nachdem wie müde er ist, noch mehrmals rausgekleckert. ihm fällt alles mögliche ein: durst, kackern, klopft einer usw. aber weinen tut er nie. wahrscheinlich, weil auch zur schlafenszeit immer jemand für ihn da ist.

bei bedarf darf er jederzeit bei uns im bett schlafen. das kommt vor, wenn er krank ist oder schlecht geträumt hat. uns stört das nicht. er weiss, das sein bett der eigentliche schlafplatz ist.

nico ist jetzt 3 jahre alt. schlafen war nie ein thema bei uns, wir haben nach gefühl entschieden und kein tamtam drum gemacht.

ganz liebe grüße, andrea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIE schlafen Eure Kleinen abends ein?

Antwort von ag am 01.12.2004, 14:34 Uhr

ich glaube, das ist das richtige Stichwort: nach Gefühl entscheiden und kein Tamtam machen. Das ist wie beim Essen: je mehr Theater man darum macht und je mehr man irgendwelche Pläne aus Büchern verwirklichen will, desto komplizierter wird das ganze. Man sollte nicht meinen, dass jeder nur mit solchen Buch-Plänen das richtige macht - die sind für Leute gedacht, die echte Probleme mit dem Thema haben und dann sind sie wahrscheinlich (zum Teil) auch sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIE schlafen Eure Kleinen abends ein?

Antwort von andrea70 am 01.12.2004, 15:39 Uhr

Hallo,

ohne Tränen oder Geschrei. Weil ich mich zu ihm lege bis er eingeschlafen ist, dann stehe ich wieder auf. Ich schlafe auch nachts bei dem Kleinen, da er ständig aufwacht.

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIE schlafen Eure Kleinen abends ein?

Antwort von yvonne0766 am 01.12.2004, 21:11 Uhr

Hallo!

Als ich meinen sohn bekam hab ich alles mögliche glesen. nach ein paar wochen hab ich dann díe ganzen bücher und zeitschriften weggepackt. fand das ich besser meinem instinkt folgen sollte. ich kenne diese "einschlafbuch" (muss wohl sagen gott sei dank) nicht.

habe meinen sohn (23 monate)bis 13 monate gestillt und ich bleibe auch abend immer bei ihm bis er eingeschlafen ist. da wird gesungen oder noch händchen gehalten. wenn er "im großen Bett" bei mama schlafen darf bleib ich auch noch bei ihm und da wird dann gekuschelt. meistens ist er innerhalb kürzester zeit eingeschlafen und das ohne geschrei.

gib deinem spatz viel nähe das wird helfen da bin ich ganz sicher.

noch was. habe meinem sohn auch abends immer die milchflasche gegeben hab ihn aber kurz bevor die flasche leer war aus dem bett genommen und noch mal mit der parat liegenden zahnbürste die zahne geputzt (alles im halbdunkeln). er hat es geliebt da er noch immer mit der kinderzahnpasta herumschmatzen konnte.

schmeiss die bücher weg und folge deinem instinkt. als mutter kann man da nicht viel falsch machen.
wünsch dir viel glück und alles liebe

gruss yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIE schlafen Eure Kleinen abends ein?

Antwort von Anna74 am 02.12.2004, 13:23 Uhr

Also mein Sohn ist jetzt 2 1/4 und geht abends quasi von Anfang an immer gleich ins Bett, damals wurde er in den Schlaf gestillt, und dann bekam er die Flasche. Er bekommt seinen Schlafanzug an, wir legen den Schlafsack zurecht, machen zusammen die Milch warm, gehen in sein Zimmer, wo er die Milch auf meinem Schoß trinkt, ich packe ihn in den SChlafsack, leg ihn ins Bett, Gute-Nacht-Kussi und dann raus. Damals schlief er über der Milch ein, das tut er schon lange nicht mehr. Er schläft von ganz allein ein. An Tagen, die wirklich nur selten vorkommen, wo er sich nochmal meldet, gehen wir sofort hin und kümmern uns. Aber das ist wirklich total selten.
Vielleicht hab ich da nur richtiges Glück, aber ich bin der Meinung, dass er einfach genau weiß, wenn was ist, sind Mama und Papa da. Schreien musste er NIE. Ich hab das Buch in Auszügen gelesen und find es einfach nur schrecklich. Kinder sollte man nicht nach "GEbrauchsanweisung" behandeln, und schon gar nicht in dem Alter schreien lassen.
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VIELEN DANK FÜR EURE ZAHLREICHEN MUTMACHENDEN ANTWORTEN!!!

Antwort von RR am 02.12.2004, 16:37 Uhr

Ihr habt mir echt geholfen! Ich kuschel noch kurz mit dem Kleinen und wenn er dann schläft leg ich ihn ins Bett und er schläft wieder seine 11 Std. durch!!!! UND: ich habe kein schlechtes Gewissen mehr.

Ich hab das Buch selbst auch nicht, hatte bloss mal reingeschaut und wie gesagt das mit dem Hinlegen u. rausgehen hat bei meinem Kleinen komischerweise von Anfang an funktioniert ohne Geschrei. Aber wenn er jetzt dann schreit, glaube ich eben nicht, dass das der rechte Weg ist.

Viele Grüße und IHR SEID SPITZE!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.