Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 11.01.2018, 11:57 Uhr

Umzugsstress und Trotz

Hallo

Also sie wird die Veränderung spüren, die ansteht (die Geburt des Geschwisterchens) und darauf natürlich auch reagieren.

Mein Tipp wäre, gerade jetzt im Endspurt der Schwangerschaft, schließ Kompromisse mit deiner Tochter. Du musst nicht auf jede Regel beharren, konzentrier dich auf die Dinge, die dir WIRKLICH wichtig sind (z.B. Schuhe im Flur ausziehen, wenn ihr reinkommt, damit du nicht nochmal wischen musst... Zähneputzen morgens und abends... Niemandem darf wehgetan werden... Sie mag sich nicht die Hände waschen? Dann ist das eben so, sie wird nicht gleich eine furchtbare Krankheit bekommen, wenn es mal ausfällt...sie mag noch ein paar Kekse, obwohl ausgemacht war, sie darf nur 2? Lass sie Kekse essen. Eine ganze Packung, wenn es der Harmonie zuträglivh ist...sie will das blaue Shirt nicht anziehen sondern einen Rock, Strumpfhose, Gummistiefel und Flauschpulli, der furchtbar fusselt? Lass sir den Kram anziehen, was solls) du verziehst sie damit nicht, sondern gibst ihr das Gefühl, dass sir gehört wird, ihre Meinung zählt und du sie , jetzt vor der großen Veränderung, immernoch ganz ganz doll lieb hast und sich das auch nicht ändert.

Man darf Ausnahmen machen. Das ist sogar sinnvoller als immer stur auf dem Einhalten der Regeln zu beharren.

Du brauchst deine Kräfte und deine Tochter braucht ein bisschen Bestätigung und Entscheidungsgewalt.

Alles Liebe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.