Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 10.01.2018, 13:29 Uhr

Umzugsstress und Trotz

Wieso siehst du das so pauschal?
Ausserdem finde ich es immer total unpassend, wenn Muetter alles unter dem Wort "Trotz" einordnen.

Du kannst ihn doch sehr bequem bei einer Menge Alltaeglichkeiten mitbestimmen lassen.
Ziehst du dir erst die Schuhe oder erst die Jacke an? Nimmst du heute diese Zahnpasta oder die andere? Willst du dir selber Purree nehmen oder soll ich dir austeilen? Hilfst du mir mit dem Geschirrspueler oder willst du das in den Mist bringen? Willst du die Buecher oder die Stofftiere wegraeumen? ...
Andere Dinge sind halt nicht verhandelbar, wie man die Strasse ueberquert zum Beispiel. Dazu brauchst du dir ja keinen Prinzipienplan machen, wo du nun den "Trotz" unterbindest, damit er nicht verzogen wird oder irgendwas.
Ausserdem finde ich persoenlich es immer sehr wichtig, dass Kinder auch Verhandlungstaktiken lernen. Das ist etwas, wo man nicht nur in der Schule sondern auch im Leben wesentlich weiterkommt. Und da ist es dann doch toll, wenn er sich durchzusetzen lernt, in manchen Faellen jedenfalls, oder?

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.