Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ichhalt am 05.01.2018, 10:35 Uhr

Meine 2 jährige schläft seit einigen Wochen nicht mehr durch

Hallo,
unsere Tochter (gerade 2 geworden) schläft seit ihrer letzten Erkältung vor ca. 8 Wochen nicht mehr durch und wird jede Nacht alle 1-2 Stunden wach, ruft meistens nach mir oder weint und steht wartend in ihrem Bettchen bis ich komme. Oft reicht es sie kurz in den Arm zu nehmen worauf hin sie sich kommentarlos wieder hinlegt und weiter schläft für die nächsten 1-2 Stunden.
Bisher war Schlafen bei ihr kein Problem (wenn sie gesund ist). Es gibt keine Veränderung in den letzten Monaten, wir haben unser Abend-Ritual, ich habs mit mehr Licht probiert, mit und ohne Kuscheltier, Tür auf /Tür zu, sogar mit einem Fläschen hab ichs wieder versucht. Es machte bisher keinen großen Unterschied.
Ich glaube auch nicht, dass sie einfach bei uns im Bett schlafen will. Dann würde sie sich ja nicht so schnell wieder hinlegen und weiter schlafen. Abgesehen davon dauert das einschlafen bei uns dreien dann ca. 1,5 Stunden. Dann ist sie nämlich wieder fit, erzählt uns ne weile was, macht sich selbst einen vor und hat Spaß (nachts um 3) und braucht dann endlos lang um die richtige Schlafposition zu finden.

Ist das auch wieder nur eine "Phase"? Nichts ungewöhnliches? Wenn ja, wie lange kann das dauern? Kann ich irgendwas tun?

 
5 Antworten:

Re: Meine 2 jährige schläft seit einigen Wochen nicht mehr durch

Antwort von niccolleen am 05.01.2018, 13:03 Uhr

Bei kleinen Kinder aendert sich laufend was. Sonst wuerden sie ja Babys bleiben.
Die Phase geht schneller vorueber, wenn du ihr da durchhilfst. Je mehr Kinder verstehen, desto mehr Aengste gibt es vor allem in der Nacht und desto hoeher das Naehebeduerfnis. Solche Phasen wird es noch viele geben. Du verziehst sie nicht, wenn du dann bei ihr bist.Wenn die Aufwacher zu oft sind, zahlt es sich aus, bei ihr zu liegen oder sie bei dir zu schlafen. Sonst kommst du selber nicht zu ausreichend Schlaf.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 2 jährige schläft seit einigen Wochen nicht mehr durch

Antwort von Hexhex am 05.01.2018, 14:00 Uhr

Du kannst sie natürlich chloroformieren - ansonsten wüsste ich nicht, wie Du sie zum Schlafen zwingen solltest.

Aber im Ernst: Was willst Du hören? Da Du sie ja nicht in Eurem Bett schlafen lassen möchtest, wirst Du diese Phase wohl durchhalten müssen. Zum Trost: Meine eigenen Kindern haben in diesem Alter auch noch nicht durchgeschlafen, sie hatten mindestens ein Anliegen pro Nacht. Bei Deiner Tochter wird es auch wieder weniger werden, keine Panik.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 2 jährige schläft seit einigen Wochen nicht mehr durch

Antwort von mama-nika am 05.01.2018, 15:41 Uhr

Hallo

Ich schließe mich niccolleen an. Es kann allen helfen, wenn du dir eine Matratze vor ihr Bett legst.
Zum einen brauchst du dann nicht dauernd rüberflitzen und ich wette, die Phase geht auch schneller vorbei, wenn sie gar nicht erst weinen/rufen/im Bett aufstehen muss, sondern gleich jemand da ist, der sie beruhigen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 2 jährige schläft seit einigen Wochen nicht mehr durch

Antwort von Lewanna am 05.01.2018, 17:16 Uhr

Meine Kleine hatte so eine Phase kurz vor ihrem 2. Geburtstag.
Sie wollte Nachts einfache nicht allein sein.
Wir haben einfach das Reisebett in unsere Schlafzimmer gestellt und dort hat sie dann weiter geschlafen.
Die Phase dauerte aber nicht lang. Irgendwann schlief sie einfach wieder durch.

Mein Tipp, gib deinem Kind einfach was es "braucht", je früher gehen solche Phasen vorbei.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 2 jährige schläft seit einigen Wochen nicht mehr durch

Antwort von Philo am 08.01.2018, 21:57 Uhr

...meine fast 6jährige schläft auch nicht durch.
Ist halt so. Sie braucht nachts Nähe und bekommt sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Warum schläft sie nicht mehr durch?

Hallo liebe Eltern, ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Unsere Tochter wurde im Februar 1 Jahr alt, bis sie 6 Monate alt war, waren die Nächte ein Traum, von 20 Uhr bis 8 wurde durchgeschlafen. Und dann von einem Tag auf den anderen waren die Träum Nächte ...

von verliebtinzoey 21.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht mehr, schläft nicht durch

13/14 Monate Kind schläft nicht mehr durch

Guten Abend, Bin das erste Mal hier im Forum Rund ums Kleinkind. Ich habe eine kleine Tochter 13 Monate (fast 14 Monate) alt. Sie schläft normalerweise jeden Abend ab 18:00 Uhr ohne Probleme ein und Wacht am nächsten Morgen um 07:00 Uhr wieder auf. Schläft durch und hatte mit ...

von MissyL 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht mehr, schläft nicht durch

Schläft nicht mehr durch bitte helft mir !!

Mein Sohn ist gerade 5 Monate geworden u. ist nun seit 14 Tagen sehr unruhig in der Nacht. Er geht um ca. 20 Uhr schlafen u. wacht so ca. ab 2Uhr alle 2 Stunden auf u. ist hell wach,dann geb ich ihm den Schnuller u. halte seine Hand dann schläft er nach ca. 5-10 min.wieder ein. ...

von schnuppele 16.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht mehr, schläft nicht durch

Tochter 21 Monate schläft nicht mehr im eigenen bett

Hallo und guten Abend, Meine Tochter wird im April 2 Jahre sie ist ein total liebes pflegeleichtes Kind! Seit dem sie 10 monate ist hat dsscschlsgen ohne Probleme geklappt! Doch plötzlich ist das anders! Ich muss dazu sagen ich bin in der 27. ssw und sie bekommt das auch ...

von youju22 01.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Kind 2 1/2 Jahre schläft nicht mehr alleine

Hallo, Unser Sohn, der jetzt 2 1/2 Jahre ist schläft seid Silvester nicht mehr alleine ein und ist allgemein sehr ängstlich. Im Oktober diesen Jahres haben wir noch ein Baby bekommen das er sehr liebt. Bis jetzt hat er immer super geschlafen, sowohl mittags als auch ...

von B. 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Baby 15 Monate schläft nicht durch

Hallo meine Lieben, ich hab folgendes "Problem". Mein Kleiner ist jetzt 15 Monate alt und schläft immer noch nicht durch, wird teilweise 3x wach und weint dann, dann muss ich ihn tragen bis er sich wieder beruhigt, teilweise dauert dies bis zu 2 Std. Ich bin echt mit meinen ...

von Micha Bra 20.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

nachts schläft sie nicht mehr

Hallo zusammen, Heute muss ich mal wieder hier um Rat fragen. Meine Zwillinge sind jetzt korrigiert 27 Monate alt und eine der beiden bringt mich gerade mächtig um den Schlaf. Zum schlafen haben sie ein Tuch und ein Kuscheltier. Nun ist es so das sie die gesamte Nacht ...

von 4anja9 17.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Sohn schläft nachts nicht mehr

Hallo ihr lieben :) Ich bin immer stille mitleserin und hab jetzt auch mal eine frage: Mein Sohn wird Nächsten Monat 2 und geht seit August in die Kita.  2 Wochen bevor er mit der Kita gestartet hat fing es an dass er nachts weinend aufwachte oder einfach gegen 2 hellwach im ...

von Pety84 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Kind schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo mein Sohn ist 22 Monate alt und seit ein paar Wochen will er nicht mehr in seinem Bett und Zimmer schlafen Kann es daran liegen das mein Mann ihn ins Bett gebracht hat weil er nicht Essen wollte hat er jetzt Angst vor seinem Zimmer und Bett bräuchte eure ...

von ginchen13 30.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Meine Tochter schläft nicht durch

Hallo ihr Lieben meine Tochter ist 14 Monate alt und sie schlaft nicht mehr durch. Sie wacht Nachts brüllend auf und beruhigt sich weder mit Wasser / Tee oder Didi . Nur mit ihrer Milch. Kann mir ...

von Isi 1990 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.