Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oMAMAo am 09.01.2011, 13:06 Uhr

Trocken werden nicht vom Hormon abhängig

Hallo, weil ich hier öfter lese, dass trocken werden von einem Hormon abhängig waere:das stimmt nicht... Das kann nur eine Ursache sein für Probleme nachts trocken zu werden, nicht generell... Durch das Hormon wird man nachts wach...

"
Dr. Posth:   Re: Trocken im Schlaf
 
Stichwort: Einnässen in der Nacht
Hallo, auf den Reifungsprozess zum Trockensein in der Nacht hat ein Kind keinen Einfluss. Der ist genetisch (erblich) bedingt und hängt von Hormonen und Rezeptoren ab. Insofern ist es falsch, dem Kind sozialen Druck zu machen und es zum Trockenwerden "anzustiften". Tags wirkt der soziale Druck hingegen, und da sind andere Kriterien anzulegen.

 
18 Antworten:

Re: Trocken werden nicht vom Hormon abhängig

Antwort von Fru am 09.01.2011, 13:15 Uhr

Deinen ersten Satz solltest Du nochmal überdenken, was willst Du uns jetzt sagen?? Das es falsch ist, das es von Hormonen abhängt oder das es richtig ist???? Ziemlich wirr, das Ganze!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich versteh mich *lol*

Antwort von oMAMAo am 09.01.2011, 13:58 Uhr

Ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen, da ":"

Kann's auch nochmal anders ausdrücken... Es wird hier oft geschrieben, dass das Trockenwerden von einem Hormon abhängig ist bzw. dass die Kinder erst durch dieses Hormon merken wuerden, wenn sie auf Toilette müssen. Diese Aussage ist aber nicht richtig, denn das besagte Hormon regelt nur das Wachwerden bei Blasendruck in der Nacht.

Noch Fragen zu meinen Texten? Einfach fragen... #

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich versteh mich *lol*

Antwort von Roxylady am 09.01.2011, 14:37 Uhr

Hi

also das habe ich in einer Zeitschrift anders gelesen... Aber nun sich darüber zu streiten wäre wohl müßig...

LG
Roxy, die das gerne schreibt weil sie die Zeitschrift gelesen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Roxy

Antwort von oMAMAo am 09.01.2011, 15:46 Uhr

Vielleicht falsch verstanden?
Siehe Zitat Dr. Posth -als Arzt muesste er es ja wissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Roxy

Antwort von dhana am 09.01.2011, 16:46 Uhr

Hallo,

ich hab das mit dem Hormon aber auch noch nie in einem anderen Zusammenhang gelesen - da ging es immer um nachts trocken werden.

Und bevor da nicht das ADH (Antidiurethische Hormon) gebildet wird, wird der Urin nachts nicht reduziert und die Blase läuft eben auch nachts über.

Ich versteh da deinen Kommentar nicht? Hab hier noch nie gelesen, das Hormone auch für Tags trocken werden zuständig sind.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:hier zum Beispiel

Antwort von oMAMAo am 09.01.2011, 17:11 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/beitrag.htm?id=160005

Letzte Antwort erster Satz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann liess mal die beipackzettel der hersteller

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.01.2011, 17:42 Uhr

und wer sollte es besser wissen als die

ist für beide gruppen tag bzw navht bzw beides

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zwillingsmama: ???

Antwort von oMAMAo am 09.01.2011, 19:42 Uhr

Welche Beipackzettel welcher Hersteller?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden nicht vom Hormon abhängig

Antwort von Nase am 09.01.2011, 21:53 Uhr

Ja nachts arbeitet ein Hormon, damit weniger Urin produziert wird . Dieses Hormon wird aber erst ab einem bestimmten Alter entwickelt..
Aber mit dem Trockenwerden tagsüber hat das nichts zu tun. Tagsüber ist das sozusagen ein Lernprozeß, oder eben ein Entwicklungsschritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden nicht vom Hormon abhängig

Antwort von Püminsky am 09.01.2011, 23:59 Uhr

Weil es eine Userin mal irrtümlich aufgeschnappt und hier gepostet hat, musst du das hier jetzt für alle "richtigstellen"...?!
Es war doch überwiegend von den Beiträgen her deutlich abzulesen, dass es um das NÄCHTLICHE Hormon geht und das trocken werden tagsüber ein Reifungsprozess ausserhalb irgendwelcher hormoneller Steuerung ist (zumindest nach derzeitigem Stand).

Aber danke noch mal für die "Aufklärung" ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden nicht vom Hormon abhängig

Antwort von oMAMAo am 10.01.2011, 8:39 Uhr

Jupp, du hast es erfasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

den beipackzettel vom hersteller des hormonpräp.

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.01.2011, 9:02 Uhr

;_)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein sohn jimmt ein hormon frürs trocken werden und.....

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.01.2011, 9:04 Uhr

dieses wir genommen für abends, wo die kinder nachts nicht trocken sind und 2-3 mal täglich für die kinder die gar nicht trocken sind.

warum ist das falsch????

der hersteller schreibt es so und unser kiarzt sagt es auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsmama04

Antwort von schnuffel35 am 10.01.2011, 14:18 Uhr

Darf ich fragen wie alt dein Sohn ist?
Warum er dieses Hormon einnimmt es kommt doch von selbst.
Gerne auch über PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!!! oMAMAo...

Antwort von Mami65 am 10.01.2011, 14:21 Uhr

...meine Rede!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: den beipackzettel vom hersteller des hormonpräp.

Antwort von oMAMAo am 10.01.2011, 14:31 Uhr

Da hab ich leider keinen. Wenn du einen hast, kannst du ihn gerne mal posten. Vielleicht noch mit Erklärung, warum das deinem Kind verschrieben wurde. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE!!! oMAMAo...

Antwort von oMAMAo am 10.01.2011, 14:32 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn jimmt ein hormon frürs trocken werden und.....

Antwort von oMAMAo am 10.01.2011, 14:33 Uhr

Hab deinen Beitrag hier erst nach der Beantwortung oben gelesen.

Aber du kannst gerne den Beipackzettel posten oder den Herstellerlink.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

trocken werden beschleunigen?

Habe weiter unten nen Beitrag gelesen, dass man das Trockenwerden nicht um einen Tag beschleunigen könnte. Denkt ihr das auch? Ich habe meine Kleine viel nackt in der Wohnung rumlaufen lassen (ist ja auch gut für die Haut und gegen wunden Po). Außerdem gab's tagsüber ne ...

von babysnail 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

noch ne frage bezü. trocken werden

hallo nochmal also mein sohn ist nun 3jahre wenn ich ihn frage wo man hin geht wenn man Pullern od Kackern muss weiß Er das und sagt auf Toilette wenn ich ihn mal ohne Windel laufen lasse geht Er nun mittlerweile auch auf die Toilette macht aber nie was,sagt es zwar immer ist ...

von herra 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo, kann mir jemand tips geben zum nachts trocken werden??? Meine kleine wird bald 3 und da wollte mal versuchen anfangen das sie auch nachts trocken wird.Es ist nur noch wenig in der windel drin. Was haltet ihr von wecken zwischendurch in der nacht um zu probieren ob ...

von huscheisenbahn 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden bei 3 j. alten kind

hallo ,nun frag ich doch mal und zwar geht es um meinen Sohn,Er ist im Juni 3 gewurden und macht immer noch keine anzeichen die Windel weg lassen zu wollen geschweigen denn überhaupt mal auf Toilette zu gehen.lass ich Ihn ohne Windel laufen wo Er sich anfangs sträubt Pullert Er ...

von herra 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden - so ok?

Hi, bin echt verunsichert und hoffe auf ein paar Meinungen. Zu meinem Problem. Meine Motte (19 Monate) will keine Windel mehr und geht auch freiwillig auf ihren Topf und macht dort. Seit 2 Tagen hat sie ihr Pippie nach Ansage ins Töpfchen gemacht. Sie sagt schon recht ...

von minimal 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden - Meinungen

Mein Sohn (3 3/4) trägt immer noch eine Windel, da er sich bisher immer geweigert hat, auf die Toilette zu gehen und wenn er mal keine WIndel anhatte, in die Hose gemacht hat. Jetzt hat die Kindergärtnerin gestern beschlossen, ihm die Windel abzugewöhnen und geht mit ihm dort ...

von Josie2006 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

hier auch nochmal wegen Trocken werden

Hallo! Unser Sohn ist 3 1/2 und macht leider noch keinerlei Anstalten auf Toilette oder Töpfchen zu gehen. Wir fragen ihn immer mal wieder. Möchten auch gern die Windel ablassen, dann gibt es aber mega Stress, er brüllt ganz hysterisch rum. Letztes Jahr im Sommer als er ...

von schnecke1 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

aaa, mein sohn nervt----> trocken werden

hallo ihr lieben, langsam bin ich total sauer, ratlos und enttäuscht von meinen 2,5 Jahre alten sohn. seit 5 tagen ist er ohne windel, er wollte es freiwillig, am ersten tag klappte es gut, 2 unfälle, 3 mal töpfchen.... stinker ging und geht immer noch in die windel.. ...

von 3malMama30 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Wieder mal zum Trocken werden

Hallo an Alle, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate und macht gar keine Anstalten, auf die Toilette oder das Töpfchen zu gehen. Vor ca. einem halben Jahr ist er von sich aus im Kiga mit einem Mädchen ab und zu auf die Toilette gegangen. Die Erzieherinnen haben dann mal ...

von Babsorella 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.