Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Indril am 09.01.2011, 0:57 Uhr

vorbiss durch den schnuller?

hallo ihr lieben,
ich habe mal eine frage,meine kleine (25monate) nimmt wenn sie müde ist oder zum einschlafen den schnulli.....sonst den ganzen tag eigentlich nicht.
sie hat einen leichten vorbiss,verwandte sagen das kommt vom schnuller und geht dann wieder weg.meine frage stimmt das?
habe es leider an der U7 vergessen zu fragen.wurde aber noch von keinem drauf angesprochen.
geht man da einfach mal zum zahnarzt?
danke für die antworten schon im voraus
lg

 
7 Antworten:

Re: vorbiss durch den schnuller?

Antwort von Thaga am 09.01.2011, 8:54 Uhr

das kann schon sein, geh doch mal zum zahnarzt/kieferorthopäden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorbiss durch den schnuller?

Antwort von oMAMAo am 09.01.2011, 10:09 Uhr

In diesem Alter würde ich den Schnuller abschaffen. Mein Sohn ist auch 25 Monate und hat ihn seit ca. 2,5 Monaten nicht mehr. Unser Arzt sagte, wir sollen alles was zum Nuckeln ist abschaffen, da Elias' Zaehne ganz leicht schief sind oben. Flasche hat er schon seit 5 Monaten ca. Keine mehr. Lieben Gruß Denise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorbiss durch den schnuller?

Antwort von Fru am 09.01.2011, 11:21 Uhr

Ich würde an Deiner Stelle generell mal anfangen mit dem Kind zum Zahnarzt zu gehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorbiss durch den schnuller?

Antwort von Carmar am 09.01.2011, 11:50 Uhr

Die Zähne "wandern", sobald der Schnuller nicht mehr gebraucht wird, an die richtige Position zurück.
Bei meiner Tochter hat es etwa drei Wochen gedauert. Die Zahnärztin findet die Zahnstellung des Gebisses top in Ordnung.
Eine Schnullerenrwöhnung auf Zwang gab es bei uns nicht. Ich habe ihr erklärt, dass die Zähne sonst falsch wachsen und sie hat dann freiwillig auf den Schnuller verzichtet. Sie war noch älter als dein Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorbiss durch den schnuller?

Antwort von montpelle am 09.01.2011, 13:29 Uhr

Ja, es wird vom Schnuller kommen und kann sich wieder zurückbilden. Es kann aber auch bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ob Schnuller od. Daumen....

Antwort von Xan am 09.01.2011, 23:24 Uhr

wenn Kinder regelmäßig Daumenlutschen od. schnullern, verschieben sich die Zähne. Es kann zu einem Vorbiss od. auch zu einem Überbiss kommen.
Besser wäre es, du würdest dich jetzt schon bei einem Zahnarzt erkundigen.
Gruß, Xan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ob Schnuller od. Daumen....

Antwort von Püminsky am 10.01.2011, 0:08 Uhr

Kann, muss nicht. Da streiten sich auch die Experten.
EIn offener Biss ist wohl häufiger das Produkt des Nuckelns.
EIn Überbiss kann auch einfach erblich bedingt sein.
Mein Überbiss ist erblich, den hat mein Vater und meine Oma hatte den auch, nun hat ihn mien Sohn. ICh selber habe fast 9 Jahre (!) am Daumen nachts genuckelt. ein Überbiss sieht aber nicht anders aus, als der meines Vaters oder meiner Oma. Deshalb finde ich das Thema etwas überbewertet.
Mein Mann hat zufälligerweise 7 Jahre (ebenfalls: !) am Daumen genuckelt nachts. Er hat keinen Überbiss.

Dazu ist auch interessant, dass gerade anthroposphisch betrachtet die Zahnkorrigiererei zu den meisten Rückenproblemen führt. Man geht davon aus, dass die erblich vorgesehene Zahnstellung auf den gesamten Körper abgestimmt ist und weniger durch Einflüsse wie nuckeln geändert wird. Wohl aber neigen die Kieferorthopäden gern dazu, "Fehlstellungen" dem Nuckeln zu zuordnen und korrigieren so den erblich vorgesehenen Weg.
Ich schreibe hiermit nun nicht unbedingt meine Ansicht nieder, möchte aber diesen interessanten Ansatz gern einbringen.
Mein Ostheopat schimpft ja schon mit mir, weil ich Kaugummi kaue ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schnuller-Frage :-)

Hallo zusammen! Meine Tochter (4 1/2 Jahre) schnullert noch zum Einschlafen, weder bei den regelmäßigen Kontrollen beim Zahnarzt noch beim Kinderarzt wurde die Zahnstellung bemängelt, trotzdem hört man in meinem Umfeld nur das Kinder mit spätestens 3 den Schnuller abgeben ...

von Nadi77 02.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnuller abgewöhnen

hallo! meine süße wird in 3 wochen 2 jahre alt. bei der u7 vor 1 monat hat die kinderärztin gesagt das ich so schnell wie möglich den schnuller abgewöhnen soll weil sie eine leichten offenen biss hat. das mit dem offenen biss wissen wir schon seit ca. 6 monaten-haben dann ...

von reggi87 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

brauch mal bitte eure Hilfe-Thema Schnuller bei 2 Jährigem

Hallo, SOhnemann ist 2 Jahre und 3 Monate alt und hat nachts zum schlafen und auch mittags beim schlafen seinen Schnuller, tagsüber überhaupt nicht seit er 6 Mo alt ist. Heute sprach mit mein KA an ich solle innerh. 6 Mo den Schnuller abgewöhnen weil sein Kiefer sich schon ...

von lady26 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller tagsüber abgewöhnen

Hallo, unsere kleine ist 2 1/4 und sie hat und braucht ständig ihren Schnuller. Ich würde gerne demnächst damit anfangen ihr ihn tagsüber sagen wir mal "schlafen" zu legen. Ich wollte eine Brotdose kaufen (am besten mit Prinzessinen oder sonst was nettes drauf) und sie ...

von Apfelkuchen 18.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Chance nutzen - Schnuller abgewöhnen?

Huhu Mädels! Hab mal ne Frage... Unser Kleiner, gut zwei Jahre alt, nimmt schon seit Ewigkeiten nur noch Silikon-Schnuller, die anderen (aus Latex?) scheinen ihm nicht so zuzusagen. Ist ja auch OK, nur beißt er die Silikon-Schnuller immer superschnell an den Seiten kaputt, ...

von nilorac 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Wie Schnuller abgewöhnen?!

Hallo! Meine Tochter ist jetzt fast 19 Monate alt...und mir ist gestern beim Zähneputzen aufgefallen das sich ihr Zähne/ Gebiss( sie hat relativ früh alle Zähne bekommen-mit 5,5 M den erste und mit 14 M. waren alle da) verformt haben ( "offener Biss" nennt sich das glaub ...

von reggi87 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerfrage / Umfrage

Hallo, wollte mal wissen.... Wann habt ihr euren Kids den Schnuller abgewöhnt? Und wie habt ihr das gemacht? Haben sie irgendeinen ersatz dafür bekommen? Meine kleine ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und hängt eigentlich noch sehr an ihrem Schnuller. Was mach ich den ...

von k_s_Maus 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

@ Pueminsky (und alle anderen) - BPA in den Schnullern

Hallo, habe gerade das auf der Eltern.de Seite gefunden http://www.eltern.de/baby/gesundheit-und-ernaehrung/bisphenol-a-in-schnullern.html?utm_source=Redaktioneller-Newsletter&utm_medium=E-Mail&utm_content=08-02-2010&utm_campaign=Newsletter Hier sind die links zu den ...

von streepie 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnuller/gitterbett

hallo, unsere tochter ist jetzt 15 monate und langsam wollen wir ihr den schnuller (zumindestens tagsüber) abgewöhen. in der krippe bekommt sie auch nur zum mittagsschlaf einen schnuller. tagsüber klappt es auch bei uns ganz gut ohne, ab ab späten nachmittag, wenn die ...

von katrindd 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

durchgebissene Schnuller

Mein Sohn (22 Monate) hat grade seinen letzten Eckzahn bekommen. Er hat mir in den letzten Wochen fast alle Schnuller durchgebissen. Ich hab vielleicht noch 4 Stück, wovon 2 auch schon angeschlagen sind. Was mach ich denn nun? Ich wollte eigentlich keine neuen mehr ...

von Hotsprings 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.