Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von herra am 15.08.2010, 12:18 Uhr

trocken werden bei 3 j. alten kind

hallo ,nun frag ich doch mal und zwar geht es um meinen Sohn,Er ist im Juni 3 gewurden und macht immer noch keine anzeichen die Windel weg lassen zu wollen geschweigen denn überhaupt mal auf Toilette zu gehen.lass ich Ihn ohne Windel laufen wo Er sich anfangs sträubt Pullert Er ein und Spielt weiter bzw seid ein paar tagen kommt Er an und sagt das Er eingepullert hat.
Aber wehe ich sage zwischendurch mal komm wir gehen mal auf Toilette.
Wie soll ich nun weiter vorgehen? Ihm seine Windel anlassen bis Er von alleine kommt ? selbst wenn Er in Die Windel gemacht hat sagt Er nichts,ist das noch normal in seinem Alter??
LG Herra

 
5 Antworten:

Re: trocken werden bei 3 j. alten kind

Antwort von tanjas82 am 15.08.2010, 13:38 Uhr

Hallo,

mach ihm die Windel einfach wieder um, er scheint noch nicht so weit zu sein. Mein Sohn ( heute 7) und meine Tochter ( heute 6) haben mit 3 Jahren auch noch keine Anstalten gemacht ohne Windel sein zu wollen, bei beiden war es der Fall das sie mit 3,5 Jahren von heut auf morgen tags wie nachts keine Windel mehr wollten und brauchten. Und es hat dann auch sofort Unfallfrei geklappt!! Beide haben es ganz alleine entschieden wann sie keine Windeln mehr anziehen möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden bei 3 j. alten kind

Antwort von guinan am 15.08.2010, 14:07 Uhr

Windel anlassen und Ende!!

Hier habe ich ein Beispiel, was schieflaufen kann, wenn man drängelt:

Mein älterer Sohn ist 6 und benötigt noch die Windel für den Stuhlgang! Er ist deshalb in Therapie. Auslöser, lt. Therapeutin, ist folgende Geschichte:
Als er 3 war und noch keinerlei Interesse am Trocken- oder Sauberwerden hatte, lief ihm eine Tante hinterher und forderte ihn auf, auf den Topf zu gehen! Er reagierte daraufhin mit Chronischer Obstipation im Kleinkindalter = eine bestimmte Art der Verstopfung, bei der das Kind absichtlich den Stuhlgang zurückhält. Wenn das Zurückhalten dann nicht mehr geht, ist es sehr schmerzhaft. Bei meinem Sohn dauerte es 6 Monate, bis er wieder normal in die Windel machen konnte. Aufgrund dieser Erfahrung hat er Angst vor dem Stuhlgang am Klo und benötigt die Windel.

Er kann auch nur zu Hause. Daher ist es im KiGa kein Problem. zu Hause holt er sich selbst die Pants, zieht sich um und geht zum WC. Er macht in die Windel und kommt dann zum Saubermachen.
Lt. Therapeutin sollen wir auf gar keinen Fall drängen oder gar wütend reagieren, sondern Möglichkeiten anbieten.

Mit 3,5 fing er an Pipi am Klo zu machen. Selbständig, ohne Druck!

Bei meinem Jüngeren hat es mit 3,5 geklappt. Er wollte selbst aufs Klo und war dann 2 Wochen später auch sauber!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden bei 3 j. alten kind

Antwort von Schnecke2007 am 15.08.2010, 20:52 Uhr

Hallo,

mein SOhn ist im Mai 3 geworden... haben dann einfach mal die Windel abgemacht, hat nicht geklappt, also Windel wieder um und fertig! Vor ca 4 Wochen haben wir es nochmal versucht weil er es gern wollte... und es klappt seit dem ersten Tag ohne Probleme!

Mein TaKi ist im Juli 4 geworden und ist seit 2 Wochen trocken, mit viel üben und schimpfen...!

Ich finde man sollte da keinen STress machen, kommt alles von allein!

VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden bei 3 j. alten kind

Antwort von HappyJule am 15.08.2010, 21:23 Uhr

meine Tochter ist vor 2 wochen 3 Jahre geworden.
Ich habe das nie geglaubt aber von heute auf morgen will sie keine Pempers mehr haben und geht immer aufs töpfchen pipi und aa machen.

Wenn er das nicht macht dann sind die nerven an der blase noch nicht ausgereift! Bis spätestens zur Einschulung sollte er es können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden bei 3 j. alten kind

Antwort von niklas2006 am 15.08.2010, 22:33 Uhr

Bei meinem Sohn war es ähnlich. Wir dachten uns mit etwa 2 Monaten vor dem 3. Geburtstag im Sommer, dass wir doch einfach mal die Windel weglassen könnten - es ging jedes Mal daneben und er wollte sich auch nicht zum Spaß mal auf das Töpfchen oder die Toilette setzten. Also bekam er wieder komplett die Windel. Ca 2 Wochen vor dem 3. Geburtstag waren wir im Möbelhaus und plötzlich meinte er, er müsse zu Toilette gehen. Ich bin dann mit ihm hin, er hat sich hingesetzt als hätte er es immer schon so gemacht und seit diesem Zeitpunkt hat er tagsüber nie (!) wieder eine Windel gebraucht. Von daher: Lass ihm Zeit, meistens klappt es dann ganz plötzlich von selbst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trocken werden - so ok?

Hi, bin echt verunsichert und hoffe auf ein paar Meinungen. Zu meinem Problem. Meine Motte (19 Monate) will keine Windel mehr und geht auch freiwillig auf ihren Topf und macht dort. Seit 2 Tagen hat sie ihr Pippie nach Ansage ins Töpfchen gemacht. Sie sagt schon recht ...

von minimal 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden - Meinungen

Mein Sohn (3 3/4) trägt immer noch eine Windel, da er sich bisher immer geweigert hat, auf die Toilette zu gehen und wenn er mal keine WIndel anhatte, in die Hose gemacht hat. Jetzt hat die Kindergärtnerin gestern beschlossen, ihm die Windel abzugewöhnen und geht mit ihm dort ...

von Josie2006 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

hier auch nochmal wegen Trocken werden

Hallo! Unser Sohn ist 3 1/2 und macht leider noch keinerlei Anstalten auf Toilette oder Töpfchen zu gehen. Wir fragen ihn immer mal wieder. Möchten auch gern die Windel ablassen, dann gibt es aber mega Stress, er brüllt ganz hysterisch rum. Letztes Jahr im Sommer als er ...

von schnecke1 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

aaa, mein sohn nervt----> trocken werden

hallo ihr lieben, langsam bin ich total sauer, ratlos und enttäuscht von meinen 2,5 Jahre alten sohn. seit 5 tagen ist er ohne windel, er wollte es freiwillig, am ersten tag klappte es gut, 2 unfälle, 3 mal töpfchen.... stinker ging und geht immer noch in die windel.. ...

von 3malMama30 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Wieder mal zum Trocken werden

Hallo an Alle, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate und macht gar keine Anstalten, auf die Toilette oder das Töpfchen zu gehen. Vor ca. einem halben Jahr ist er von sich aus im Kiga mit einem Mädchen ab und zu auf die Toilette gegangen. Die Erzieherinnen haben dann mal ...

von Babsorella 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

eine Frage zum Trocken werden bzw ohne Windeln rumlaufen

Hallo, bei meinem grossen war es wie folgt: Mama ich will keine Windeln mehr, also ging er aufs klo, thema durch bis auf ein paar ausnahmen. Der kleine: Mama ich will keine Windeln mehr. Ok, mama lässt die Windeln ab. FAzit: Wenn ich ihn nicht ständig aufs Klo setzten ...

von AndreaWDU 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden bei Zwillingen

Meine Twins sind nun 2,5 Jahre alt. Nico und Felix Nun meine frage: waren eure twins gleichzeitig trocken? Nico sagt seit ca. 3wochen bescheid wenn er wiesi machen muss, und meistens klappt es auch schon sehr gut... ab und an geht zwar noch was daneben aber sonst klappts ...

von Karinna 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo, muss mich auch mal wieder hier blicken lassen. Mein Sohn (4) hat Nachts immer noch die Windel und die ist auch noch jeden morgen noch gut nass. Also die windelfreie Zeit noch nicht wirklich in Sicht. Aber was micht etwas stört und was ich in letzter Zeit öfters ...

von Mama-Mandy 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden in der Nacht

Hallo und guten Morgen gestern wollte meine Tochter (sie ist 3 Jahre und 1 Monat alt) zur Nacht keine Windel umhaben. Ich war mir unsicher, was ich tun sollte, da ihre Nachtwindel bis jetzt noch nie wirklich trocken war, allerdings auch ...

von LisasMama 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.