Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LisasMama am 22.05.2009, 9:02 Uhr

Trocken werden in der Nacht

Hallo und guten Morgen

gestern wollte meine Tochter (sie ist 3 Jahre und 1 Monat alt) zur Nacht keine Windel umhaben. Ich war mir unsicher, was ich tun sollte, da ihre Nachtwindel bis jetzt noch nie wirklich trocken war, allerdings auch nie mehr sehr voll. Tagsüber ist sie schon 1 Jahr lang trocken, geht zuverlässig auf Toilette. Auch zum Mittagsschlaf (selbst bei einem von 3 Stunden Länge) ist sie trocken.
Da sie sich gestern Abend aber strikt weigerte, eine Windel umzumachen, hab ich sie also ohne schlafen lassen. Sie schläft übrigens auch erst seit ca. 1,5 Monaten durch. So auch diese Nacht. Heute morgen gegen 5.30 Uhr kam sie weinend in mein Schlafzimmer und sagte: "Mama ich hab eingepullert." Sie war sichtlich traurig. daß dies passiert ist. Ich hab natürlich nicht geschimpft, da ich eigentlich damit gerechnet habe, daß dies passiert. Wie würdet Ihr jetzt weitermachen? Die Windel nachts weiter weglassen, in Kauf nehmen, das Bett ständig nass vorzufinden und neu beziehen zu müssen - dabei aber auch der Kleinen dieser für sie doch peinliche Situation des Einpullerns aussetzen oder doch noch weiter eine Windel ummachen??? Ich bin etwas ratlos im Moment. Bei meinem großen Sohn war das damals etwas anders. Er war 3,3 Jahre alt, die Windel war nachts schon seit Tagen trocken, als er plötzlich ohne Windel schlafen wollte. Soll ich bei meiner Tochter auch so lang warten oder lieber jetzt weitermachen? Wäre lieb, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schreiben würdet.

Ich danke Euch!!!

LG Jacquie

 
8 Antworten:

Re: Trocken werden in der Nacht

Antwort von lavilja am 22.05.2009, 9:14 Uhr

also mein sohn wurde eigentlich gleichzeitig wie tagsüber nachts trocken - ca einen monat später....

er hatte nachts ab und zu eine trockene windel - aber eben nicht immer... hab sie dann auch über den mittagsschalf weggelassen und irgendwann nachts, ich musste zwar hin und wieder bettwäsche wechseln - gerade am anfang wars schon öfters (also nicht jede nacht ;) - vielleicht so 2 mal wöchentlich)... aber hat sich dann nach 2, 3 wochen gelegt.... ich weiss noch dass er ein wenig später wieder ins bett machte, und ich mir überlegt hab ob ich doch no ne windel rausziehn soll, aber es war dann auch kurz danach wieder gut... er hat allerdings meistens nur ein bisschen gepinkeln, ist dann aufgewacht und konnte den rest halten.... meistens hats gereicht, dann ein handtuch grosszügig darüber zu legen, so mussten wir nicht mitten in der nacht bettwäsche wechseln... er das ganze ist jetzt fast ein jahr her, und seit dem hat er nie mehr ins bett gemacht (er ist jetzt 3.5)...

also wenn sie morgens immer nasse windeln hat, würd ichs noch lassen, egal obs viel oder nur wenig ist - denn das bett wird nass :-D wenn sie aber hin und wieder trockene windeln hat, würd ich es mal versuchen durch zu ziehn, ich denke es hat auch einen gewissen lerneffekt dahinter, weil es ja nicht angenehm ist.... allerding - muss ich noch dazu sagen, war mein sohn nie geknickt, ihm wars fast schon egal :-D also wenn sie wirklich darunter leidet, dann ist vielleicht windelnhöschen eine alternative... es gibt ja auch für grosse kinder welche (also richtig grosse), das ist nicht so babyhaft - also keine windeln, sondern unterhosen... vielleicht würd ihr das beim lernen helfen, wenn sie meint dass sie wirklich keine anhat`?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden in der Nacht

Antwort von LisasMama am 22.05.2009, 9:35 Uhr

Ja ich hab schon überlegt, ob ich ihr so ein Übungshöschen kaufe, die aussehen wie ein Schlüpferchen und innen noch so eine extra Sauglage haben. Eben weil sie so drunter leidet, nachts die Windel umzuhaben und heute früh war sie so enttäuscht, weil sie doch eingepullert hat. Mensch, ich will sie ja auch nicht wie ein Baby behandeln, nicht wahr? Ist wirklich so eine Gratwanderung ... mach ich ihr wieder eine Windel um, dann fühlt sie sich vielleicht wie ein Baby, lass ich die Windel weg und sie hat ein nasses Bett, dann ist sie sauer auf sich selbst. Na ich werd sehen, was sie heute Abend möchte.

LG und danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden in der Nacht

Antwort von kidsdreierlei am 22.05.2009, 12:02 Uhr

ich denke auch es ist eine schwierige Frage.

wenn sie schon ab und zu nachts eine trockene Windel hat würde ich es auch probieren evtl. mit einer Klingelhose.
Aber sie ist ja auch noch jung das sie vielleicht auch Nachts so fest schläft das sie es nicht merkt wann sie Pipi muß.
Bei meiner Tochter war es sehr schlimm sie war schon fast 6 und nachts noch nicht trocken.

Wir haben dann eine Klingelhose bekommen und haben damit trainiert und seit 3 Monaten ist sie nun (6,5 Jahre) endlich trocken nachts.
Tagsüber war sie schon mit 2 Jahren trocken aber sie hat es eben nachts nicht gemerkt.

Mein Sohn ist nun 2 3/4 Jahre und seit Ostern komplett trocken auch Nachts, wir hatten noch kein nasses Bett.

Also ich würde wenn in der Windel noch immer etwas ist lieber noch warten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden in der Nacht

Antwort von JakobEmil am 22.05.2009, 12:43 Uhr

Ich würde die Windel weglassen und sie weiter motivieren.Es ist ihr zwar unangenehm für sie wenn sie einpullert aber auch gerade das hilft ihr sich zu kontrollieren.
Wenn sie allerdings doch nicht merh will, dann lass ihr noch ein wenig die Windel.
Mein großer hat einen Tag bevor er drei wurde gesagt, dass er jetzt Nachts die Windel nicht mehr braucht.Es hatte super geklappt.Mahncmal hat erjetzt noch phasen, in denen er einpullert aber das gehört ja alles dazu.
Ich wünsche euch ganz viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden in der Nacht

Antwort von BelgienJanine am 22.05.2009, 14:15 Uhr

Also meine Tochter ist tagsueber trocken seit sie ungefaehr 18 Monate ist. Jetzt ist sie 2 Jahre 3 Monate und nachts noch nicht trocken.

Sie hatte auch mal ein paar Tage, da wollte sie die Windel nicht mehr anziehen, und ich hab sie dann auch 2 Naechte ohne probieren lassen. War aber halt immer nass im Bett und dann hat sie ihre Winden auch wieder angezogen. Sie zieht uebrigens ihre richtige Windel lieber an (also keine Hosenwindel), da kann sie mithelfen beim Anziehen... Bei uns muessen abends oft auch alle Kuscheltiere ne Windel an :-)

Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden in der Nacht

Antwort von LisasMama am 22.05.2009, 14:59 Uhr

Ich werde einfach abwarten, was sie heute Abend sagt und mit ihr reden, daß es nicht schlimm ist, wenn sie doch wieder eine Windel haben möchte. Und sollte sie absolut keine Windel mehr umhaben wollen, dann lassen wir sie halt weg und ich hab dann ab sofort eben immer täglich Waschtag

Auf keinen Fall möchte ich sie unter Druck setzen, das liegt mir komplett fern. Denn bei meinem Sohn hab ich auch keinen Druck ausgeübt.

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden in der Nacht

Antwort von mutti am 22.05.2009, 16:58 Uhr

Hallöchen,
Bei meiner Kleinen war dies auch so. Mit 2 tagsüber und mittags trocken und nachts Windel. Mit drei fing sie auch an sie möchte keine Windel ich war auch skeptisch da ihre Windel früh noch nass war.Ich hab sie einfach weggelassen und die erste Woche oder 2 :-) hat sie immer eingepul. dann hab ich es überzogen und gut. Nach der Woche war alles vorbei und sie war trocken. Hab sie nachts auch immer mal geweckt und gefragt ob sie muss. Geht aber nur gut wenn sie dann auch weiterschlafen kann:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie wollte dann ...

Antwort von LisasMama am 22.05.2009, 21:21 Uhr

... doch lieber wieder eine Windel haben zum Schlafen. Sie saß auf der Toilette und sagte dann plötzlich: "Mama, ich möchte lieber eine Windel haben, sonst pullere ich wieder in mein Bett." Da hab ich sie gedrückt und gesagt, daß sie ein ganz großes Mädchen ist, weil sie das jetzt selbst entschieden hat. Da hat sie mich angegrinst. Die kleine Motte ist einfach zum Knuddeln.

Nochmal ganz großes Danke an Euch!!!

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

nachts trocken werden wollen

Hallo, unser Sohn ist mit ca. 2,5 Jahren tagsüber sauber und trocken geworden. Er wollte es von sich aus, ohne Druck von außen und es hat dann sehr schnell auch funktioniert. Mittlerweile ist er 3J 3M und seit geraumer Zeit wehrt er sich gegen die Nachtwindel. Die ist aber ...

von crissip111 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken werden, Nacht

Trocken werden eure Meinungen BITTE!!!

Hallo, leider kann ich nicht so oft schreiben, da ich mit 2 kindern froh bin wenn ich mal für eine Stunde in Ruhe fernsehen kann. Heute habe ich aber mal ein Problem. Mein 1. Sohn ist 3 jahre und 2 tage alt und noch nicht trocken. Allerdings ist jeder Windelwechsel mit ...

von Quautschi 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo, ich hätte da auch mal eine Frage... Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und seit ein paar Tagen möchte er auch nachts keine Windel mehr anziehen. Das haben wir dann auch so gemacht,Wenn er um 7 ins Bett geht,soll er noch einmal auf die Toilette,dann bring ich ihn um ...

von Lena30 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken werden, Nacht

Trocken werden aber wie???

Hallo! Mein Sohn ist nun 2 1/2 Jahre alt und soll im Juni in den KiGa kommen aber leider hat er überhaupt keine Ambitionen aufs Klo zu gehen. Das lehnt er vehement ab!! Er streikt regelrecht, wenn man ihn drauf anspricht. Mit dem Töpfchen brauch ich gar nicht erst kommen, ...

von Käferlein 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden . Wißt ihr noch Rat???

Mein Großer wird im April 5 und braucht nachts immernoch eine Windel.Habe schon vieles versucht (über 10 Tage ins Bett machen lassen,stört ihn nicht..,nachts wecken, mit Belohnung wenn trocken...usw )Meine letzte Hoffnung war unser Baby (8Wochen) das er erkennt,Windeln sind für ...

von keine ahnung 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Wie nachts trocken werden?

Hallo, unsere Kleine wird bald 4 und ist tagsüber und beim Mittagsschlaf trocken, aber nachts gibt's noch eine Windel und die ist auch regelmäßig vollgepischert. Wie kriegen wir den Schritt hin, ganz trocken - auch nachts - zu werden? Freue mich auf Eure ...

von Musica 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken werden, Nacht

Nachts trocken werden...

Hallo, lese öfter hier mit, habe aber bisher selten geschrieben. Habe jetzt aber mal eine Frage, die ich euch stellen wollte, wie ihr das hinbekommen habt. Mein großer Sohn ist jetzt stark 3 Jahre und wird im August 4 Jahre alt und ist tagsüber seit seinem 3. Geburtstag ...

von susa04 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken werden, Nacht

Einnässen nachts seit Neustem...Hilfe!

Hallo, wir haben ein Problem, unser Sohn 3,5 Jahre seit 10 Monaten trocken ( auch nachts) nässt nun seit ungefähr 2-3Monaten nachts ein. Das passiert so ca. 2-3 die Woche. Manchmal auch morgens. Er wird sofort wach und weint dann auch bitterlich, aber scheinbar scheint er ...

von unserbaby09 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Kleidung nachts

Was zieht ihr euren Kleinen nachts an? Bei uns sind derzeit leider ca 22 Grad in ihrem Zimmer. Schlafsack, Schlafanzug, Body? Beim Body lieber Kurzarm oder Langarm, oder lieber ganz weg lassen? Bin mir grad etwas unsicher! Unsere Kleine ist jetzt grad ein ...

von jabe 01.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

2 Jährige schläft selten eine nacht durch!

Hallo zusammen, meine Tochter ist 2 Jahre alt, und schläft selten mal eine Nacht durch. Ich weiß auch nicht, waoran es liegt, nur da sie eigentlich in den ganzen 2 Jahren, wenns hochkommt , mal 3 nächte durchschlief, sind wir echt der Meinung, das wir kein weiteres Kind mehr ...

von Sumsemaus79 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.