Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Musica am 07.08.2008, 13:41 Uhr

Wie nachts trocken werden?

Hallo,
unsere Kleine wird bald 4 und ist tagsüber und beim Mittagsschlaf trocken, aber nachts gibt's noch eine Windel und die ist auch regelmäßig vollgepischert.
Wie kriegen wir den Schritt hin, ganz trocken - auch nachts - zu werden?

Freue mich auf Eure Erfahrungen!
Gruß
Musica

 
9 Antworten:

Re: Wie nachts trocken werden?

Antwort von dieElle am 07.08.2008, 13:48 Uhr

Hallo!

Diese Frage stelle ich mir auch seit einiger Zeit! Meine Tochter ist tagsüber ziemlich zuverlässig trocken. Nur Mittagsschlaf und Nachtschlaf macht sie noch mit Windel und die ist IMMER nass!
Ich weiß, um ehrlich zu sein, noch nichtmal, ob ich es mal riskieren und mittags die Windel ablassen soll *grübel*
Wie war das denn bei Euch???

Gruß,
dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie nachts trocken werden?

Antwort von Jeany1234 am 07.08.2008, 13:50 Uhr

Da kannschte gar nix machen, denn bis etwa 6 oder 7 Jahre soll man einfach abwarten, denn das ist ein hormoneller Reifungsprozess im Gehirn. Erst dann schaut man, ob genug von diesem Hormon gebildet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie nachts trocken werden?

Antwort von Musica am 07.08.2008, 14:06 Uhr

Oh je, das heißt wenn sie in der Grundschule ist, trägt sie nachts immer noch eine Windel ??? *grusel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie nachts trocken werden?

Antwort von veralynn am 07.08.2008, 14:06 Uhr

hi

also meine wurde tagsüber sehr sehr früh windelfrei, mit 24 monaten um es genau zu sagen. ich habe auch gar nichts dazu getan, kein training nichts. bis dahin hatte sie jede nacht die windel rappelvoll, ja oft war sogar der schlafanzug nass. eine woche nachdem sie tagsüber windelfrei war, wollte sie auch nachts keine windeln mehr haben. ich bestand aber darauf, eben gerade weil diese immer noch voll waren in der früh. aber sie hat tatsächlich nicht mehr rein gemacht, sie rief mich dann jedesmal, wenn sie musste......... so habe ich sie nach 3 nächten auch weg gelassen, sie ist heute über 5 und hat noch nicht einmal ins bett gemacht.

ich würde einfach warten, bis das kind sagt, es brauche keine windel mehr nachts. und wenn dann trotzdem ein unfall passiert, dann bracht es die windel halt doch noch ;-)

meine 2. wird in 2.5 wochen 2 und zeigt noch absolut keine anstalten windelfrei zu werden. sie setzt sich zwar ab und zu mal auf's klo, aber rein gemacht hat sie noch nie........ so verschieden sind sie halt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht auch anders herum

Antwort von otter am 07.08.2008, 14:26 Uhr

Hallo,

bei uns ist es anders herum gelaufen. Meine Tochter war zuerst nachts zuverlässig trocken und tags gab es immer wieder nasse Hosen. Ist auch nicht viel besser.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe die Frage garnicht.....

Antwort von Vesna am 07.08.2008, 14:39 Uhr

was willste denn da machen ??? Einfach abwarten denke ich. Unser Sohn war 5,5 Jahre alt und wir haben ihn einfach gelassen. Da haben wir nix "gemacht". Ganz plötzlich war die Windel nachts trocken ohne Druck oder sonstiges....
Nur Geduld.

Und abschließend kann ich dir diese Seite wärmstens empfehlen:
http://www.initiative-trockene-nacht.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe die Frage garnicht.....

Antwort von Jalal am 07.08.2008, 22:01 Uhr

Hallo, habe mit meinem vierjährigen gerade das gleiche Problem. Ich bin (weil ich früher in der Altenpflege tätig war) auf die Idee gekommen, ihm aus der Apotheke solche Plastik-Unterlagen zu kaufen, die eigentlich für alten Menschen sind. Ich versprech mir davon, daß er es selber unangenehm findet, wenn die naß ist und er einen Anreiz hat, auf Toilette zu pullern. Im Kiga klappt es und manchmal nicht. Zu Hause habe ich jetzt auch schon ein paar trockene Nächte erlebt. Das Problem ist nur, er schläft zu fest. Solange er nicht diesen Reifungsprozeß durchlebt hat, fürchte ich, wird sich wohl nicht so viel ändern. Ich bin aber froh zu hören, daß wir nicht die einzigen sind, mit diesem Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie nachts trocken werden?

Antwort von Svalbard am 08.08.2008, 13:37 Uhr

Hi,

ich habe neulich in einer Zeitschrift gelesen, dass die Kinder abends auch nicht mehr so viel trinken sollten, d.h. bis ca. 18:00 Uhr sollten sie schon 80% ihres Flüssigkeitsbedarfes gestillt haben. Vielleicht liegt es ja auch am vielen Trinken abends - wenn ich abends noch viel trinke, muss ich auch nachts raus ;-)
Vielleicht ist das noch ein Tipp für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten

Antwort von Musica am 08.08.2008, 16:01 Uhr

Jetzt habe ich das Gefühl mich wieder unter normalen Müttern zu bewegen. In unserem Bekanntenkreis waren einige quasi geschockt, weil unsere Maus noch Windel trägt, und deren Vorzeige-Super-Talentierten-6sprachigen-Mega-Sprösslinge natürlich schon lääännngggsssttt nachts trocken sind.

Danke fürs Zurückholen auf den Boden der Tatsachen.
Werde mich weiter in Geduld üben und mal auf die abendliche Trinkmenge achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Nachts trocken werden...

Hallo, lese öfter hier mit, habe aber bisher selten geschrieben. Habe jetzt aber mal eine Frage, die ich euch stellen wollte, wie ihr das hinbekommen habt. Mein großer Sohn ist jetzt stark 3 Jahre und wird im August 4 Jahre alt und ist tagsüber seit seinem 3. Geburtstag ...

von susa04 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken werden, nachts trocken

Trocken werden aber wie???

Hallo! Mein Sohn ist nun 2 1/2 Jahre alt und soll im Juni in den KiGa kommen aber leider hat er überhaupt keine Ambitionen aufs Klo zu gehen. Das lehnt er vehement ab!! Er streikt regelrecht, wenn man ihn drauf anspricht. Mit dem Töpfchen brauch ich gar nicht erst kommen, ...

von Käferlein 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden . Wißt ihr noch Rat???

Mein Großer wird im April 5 und braucht nachts immernoch eine Windel.Habe schon vieles versucht (über 10 Tage ins Bett machen lassen,stört ihn nicht..,nachts wecken, mit Belohnung wenn trocken...usw )Meine letzte Hoffnung war unser Baby (8Wochen) das er erkennt,Windeln sind für ...

von keine ahnung 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts Trocken - Bitte TIPPS !!

Hallo! Meine Tochter wird bald 4 und ist seit 1 Jahr tagsüber trocken. Irgendwie packt sie es nachts noch nicht. Obwohl sie natürlich abends nicht mehr viel trinkt, und vorm Schlafen nochmal zum WC geht, haben wir meistens nachts das Bett nass. Sie will es auch unbedingt. Ich ...

von lilli04 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

TRocken werden

Hallo! Mein Sohn (2 1/2 J.) ist seit 3 Wochen (Familienurlaub) ohne Windel unterwegs und dass klappt richtig prima! Er sagt wenn er Pipi muss, oder ich frage ab und zu und dann gehts aufs Töpfchen oder unterwegs aufs Klo! Das grosse Geschäft aber, traut er sich irgendwie ...

von Thommy 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

nachts trocken

adriano ist ja jetzt einen monat trocken tagsüber.... seitdem ist aber auch nachts nix mehr in der windel... anfangs war sie mal sehr voll oder auch leer, doch jetzt ist sie seit längerem leer... wenn er aufs klo muss, ruft er mich auch, und macht nicht in die windel auch wenn ...

von lavilja 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

Trockenwerden - Nachts

Hallo! Heute brauch ich auch mal Hilfe! :-) Mein Großer wird jetzt im April 4 Jahre. Immer wieder werde ich entsetzt angeguckt, wenn ich erzähle, dass er nachts noch ne Windel braucht. Tagsüber klappt das alles ohne Probleme. Er geht von sich aus zur Toilette, wenn er muss, ...

von mama schnattel 06.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken werden, nachts trocken

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Herbaria Kindertees getestet
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.