Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thommy am 05.08.2008, 20:14 Uhr

TRocken werden

Hallo!
Mein Sohn (2 1/2 J.) ist seit 3 Wochen (Familienurlaub) ohne Windel unterwegs und dass klappt richtig prima! Er sagt wenn er Pipi muss, oder ich frage ab und zu und dann gehts aufs Töpfchen oder unterwegs aufs Klo! Das grosse Geschäft aber, traut er sich irgendwie nicht! Er hat es schon mehrere Male zuvor aufs Töpfchen gemacht, aber plötzlich nicht mehr! Er sagt er muss Kaka, zappelt rum wie wild und man merkt, dass er es nicht in die Hose machen will. Wenn ich dann aber mit ihm ins Bad gehe, will er sich nicht drauf setzen! Das geht so lange, bis er es dann plötzlich in die Unterhose macht. dann weint er und schämt sich! Hat jemand eine Idee wie ich damit umgehen kann, ohne ihm Druck zu machen? Oder warum dass so ist?

Mein zweites Problem ist unsere Tagesmama. Sie war gestern nicht begeistert, dass wir ohne Windel aus dem Urlaub kamen! Er hat bei ihr auch direkt nen Haufen in die Unterhose gemacht, und aus "Sicherheitsgründen" hat sie ihm dann den ganzen Tag eine Windel angezogen! Und da hat er dann auch kein Pipi gemacht, sondern den ganzen Tag wohl in die Windel gep. . .
Zu Hause haben wir dann die Windel ausgezogen und er ging auf mein Fragen hin aufs Töpfchen. Heute morgen hat er das erste Mal seit langem zu hause in die Hose pipi gemacht und war total durcheinander, warum plötzlich alles nass war, und gestern ja nicht!
Bei der Tagesmama sind noch drei Kindern in seinem Alter (2 Kids 2,5 und eins fast3) und keines geht aufs Töpfchen oder kennt eins? Ist das normal?
Ich finde er hat genau das richtige Alter um das zu lernen!
Ich kann das nicht verstehen!

Bin dankbar für jeden Rat!

Gruss Antje

 
3 Antworten:

Re: TRocken werden

Antwort von Februar1 am 05.08.2008, 20:42 Uhr

Liebe Antje,

das richtige Alter zum Trockenwerden gibt es glaube ich nicht - man geht wohl davon aus, dass jedes Kind den Zeitpunkt selbst bestimmt. Manche sind dann eben zwei, andere vier.

Dass Kinder das grosse Geschäft erst später ins Klo machen wollen, kommt auch häufiger vor. Ich habe meinen Sohn in so einer von dir beschriebenen Situation dann immer gefragt, ob er sein Geschäft lieber in eine Windel machen möchte und dann auf seinen Wunsch hin eine angezogen. Hatte sich dann bald erledigt und er brauchte das nicht mehr.

Und dass er durcheinander kommt - manchmal Windel an, manchmal nicht - ist auch normal. Er hat es dann einfach vergessen, dass er keine anhat. Dass eure Tagesmutter da so unsensibel bzw. zu faul ist, mit ihm aufs Klo zu gehen und ihn in die Windel zwingt, ist natürlich total blöd. Da solltet ihr sicher auch aufpassen, dass sie nicht noch unsensible Sprüche in seine Richtung absondert, wenn ihm mal ein Malheur passiert.

Liebe Grüße
Ina.

PS. Kuck doch mal im Suchlauf beim Entwicklungsforum nach Sauberkeitsentwicklung o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TRocken werden

Antwort von sternenfee75 am 05.08.2008, 21:30 Uhr

Das Problem hatten wir bei Laura auch, sie hat von einem Tag auf den anderen das Klo genutzt, aber beim Grossmachen gab es immer Theater, entweder sie hat dann bis abends gewartet, bis es Pampers angab oder 2-3Mal gab es auch eine Panne, es gind sozusagen in die Hose. Aber dann ist sie einmal alleine aufs Klo gegangen, als sie dringend musste und seitdem ist es auch kein Problem mehr. Würde einfach noch warten, ihn nicht unter Druck setzen. Bei uns gab es dann eine kleine Belohnung, als sie es das erste Mal gemacht hat, aber davon war vorher keine Rede, um sie nicht unter Druck zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TRocken werden

Antwort von AT0508 am 05.08.2008, 22:07 Uhr

Hallo,
meine Tochter wird Ende September 3.
Seit März hat sie tagsüber keine Pampers mehr an und sagt auch immer schön wenn sie Pipi machen muss bzw. geht von alleine aufs Klo. Habe anfangs natürlich auch oft gefragt bzw. sie vor verlassen der Wohnung nochmal aufs Töpfchen gesetzt. Am Anfang habe ich ihr - trotz bedenken - auch keine Pampers mehr für längere Fahrten bzw. für Einkaufstouren angezogen, und es hat widererwarten super geklappt. Sie sagt Bescheid, dann gehen wir aufs Klo oder sie wird am Wegrand "abgehoben". Klappt auch.
Dass die Tagesmutter das "trocken werden" nicht unterstützt finde ich sehr schlecht. Es scheint ja auch ein Rückschritt zu sein. Dein Sohn wollte auf die Windel verzichten, wollte Pipi ins Töpfchen manchen und die Tagesmutter blockiert. Meiner Meinung nacht blockiert sie die normale Entwicklung des Kindes.
Den "Stinker" will meine Tochter auch noch nicht ins Klo machen. Sie verlangt sich dann immer ihre Pampers. Auch gut zureden hilft da nichts. Sie braucht eben noch ihre Zeit.
Die Entwicklung des Kindes - besonders wenn der nächste Schritt vom Kind ausgeht - sollte unbedingt (auch von Tagesmüttern) gefördert werden. Sie macht es sich meines Erachtens sehr einfach. Wann sollten ihrer Meinung nach die Kinder aufs Töpfchen gehen???
Ich würde nochmal mit der Tagesmutter reden. Sollte sie das Kind auch weiterhin "blockieren" würde ich mir eine neue suchen.
LG
AT0508

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trocken werden aber wie???

Hallo! Mein Sohn ist nun 2 1/2 Jahre alt und soll im Juni in den KiGa kommen aber leider hat er überhaupt keine Ambitionen aufs Klo zu gehen. Das lehnt er vehement ab!! Er streikt regelrecht, wenn man ihn drauf anspricht. Mit dem Töpfchen brauch ich gar nicht erst kommen, ...

von Käferlein 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden . Wißt ihr noch Rat???

Mein Großer wird im April 5 und braucht nachts immernoch eine Windel.Habe schon vieles versucht (über 10 Tage ins Bett machen lassen,stört ihn nicht..,nachts wecken, mit Belohnung wenn trocken...usw )Meine letzte Hoffnung war unser Baby (8Wochen) das er erkennt,Windeln sind für ...

von keine ahnung 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken werden...

Hallo, lese öfter hier mit, habe aber bisher selten geschrieben. Habe jetzt aber mal eine Frage, die ich euch stellen wollte, wie ihr das hinbekommen habt. Mein großer Sohn ist jetzt stark 3 Jahre und wird im August 4 Jahre alt und ist tagsüber seit seinem 3. Geburtstag ...

von susa04 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Hab mal 'ne Frage an die erfahrenen Mütter bzgl. Trocken werden:

Unser Sohn ist im November 3 J. alt geworden. Letztes Jahr hat er schon mal ab und zu auf Toilette gemacht wenn ich ihn drauf gesetzt habe. Die letzten Wochen wollter er nicht und ich hab' ihn auch gelassen. Gestern nun wollter er keine Windel mehr anziehen und meinte, er ...

von roti120392 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

WIEDER trocken werden!Bitte Hilfe

Hallo! Jana war ja schon 4 Wochen komplett (ausser nachts) trocken und es hat alles super geklappt. Unterwgs hat sie immer ganz toll bescheid gesagt und wir waren alle sehr glücklich damit- sie auch! Kurz vor Weihnachten wurde sie krank und hat Antibiotika ...

von Steffi1079 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.