Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NICOSI am 06.08.2008, 20:54 Uhr

Fuss Fehlstellung - Was hilft???

Meine Kleine 2,5 Jahre dreht beim laufen immer ihren linken Fuss nach Innen. So kommt es manchmal vor, dass sie beim gehen über ihre eigenen Füsse stolpert.

Ich hatte das auch als Kind, und musste daher lange Jahre Einlagen tragen und KG machen. Meine Cousine hatte das auch und musste nachts immer eine Schiene am Bein und Fuss tragen.

Unser Kinderarzt hat nun drei Wochen Urlaub und danach will er sich den Fuss nochmal genau anschauen und uns dann zum Orthopäden überweisen. in der zwischenzeit soll Sie viel barfuss laufen, kann man sonst noch etwas tun?? Wessen Kind hat das auch, und was wird dagegen getan???

 
5 Antworten:

Re: Fuss Fehlstellung - Was hilft???

Antwort von Staubfinger am 06.08.2008, 21:46 Uhr

du kannst auch ohne überweisung zum orthopäden - meist warstest du da eh ewig auf einen termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuss Fehlstellung - Was hilft???

Antwort von Margali am 07.08.2008, 7:28 Uhr

Hallo,
am 10. August macht das Forum von Dr. Remus wieder auf!
Ansonsten brauchst Du wirklich keine Überweisung für die Kleinen und kannst einfach einen Termin machen, würde mich aber nach einem Kinderorthopäden umschauen, die normalen Orthopäden kennen sich da meistens nicht aus (Einlagen z.B. sind der totale Blödsinn und bringen gar nichts).
Unsere hat übrigens starke X-Beine und ist jetzt 2 1/2, immer nach einem Wachstumsschub wird es wieder schlimmer und sie fällt geradezu über ihre Füße, dann schwupps ist es wieder besser. Unser Kinderarzt hat uns beruhigt und sagte das wächst sich aus und ich vertraue ihm da noch mehr nachdem Dr. Remus diesen Beitrag (ok von ihm selbst) empfohlen hat, allerdings ist es nicht einseitig sondern beidseitig.
Hier mal der Link:
http://www.paediatrie-hautnah.de/archiv/2000/12/ph0012_496.pdf
Ich denke ein guter Kinderorthopäde sollte sich Eure Tochter mal anschauen!
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuss Fehlstellung - Was hilft???

Antwort von 20012006 am 07.08.2008, 8:17 Uhr

Hallo,

ich habe Dir im anderen Forum geantwortet...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unser (sehr guter) kinderorthopäde sagt:

Antwort von pittiplatsch80 am 07.08.2008, 13:48 Uhr

normal und gar nix machen,denn: soweit es nicht von einer hüftfehlstellung kommt (gegen die eine einlage eh nix ausrichten könnte),und die beine an sich ok sind,ist das total normal. erst haben sie als babys ja eher o beine (beine/füße sind eher "greifwerkzeuge" wie bei affen),später ist dann der oft typische kleinkindgang das "onkeln",also das x-en der knie.
unser arzt sagte,da muss man nichts machen,das verwächst sich.ist auch im laufe der zeit immer besser geworden. sie ist jetzt 3. bis zum grundschulalter verschwindet es wohl immer weiter...

du könntest es bei großer sorge aber trotzdem erstmal abklären lassen,ob es evtl von der hüfte oä kommt (aber sehr selten)


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

arbeitet beim Orthopäden

Antwort von pompi am 07.08.2008, 14:33 Uhr

Hallo, ich würde auch gleich zum Orthopäden gehen. Meistens wachst sich das aber bei so kleinen Kindern noch aus. Es könnte auch eine Fehlstellung von der Hüfte sein.
Ich würde auf jeden Fall mal einen Fachrarzt drauf schauen lassen.
Einlagen macht mann bei so kleinen Kindern gar nicht mehr.
Viel barfuß laufen auf verschiedenen Untergründen das stärkt die Fußmukeln.
VG Pompi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.