Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama schnattel am 06.04.2008, 21:00 Uhr

Trockenwerden - Nachts

Hallo!
Heute brauch ich auch mal Hilfe! :-)
Mein Großer wird jetzt im April 4 Jahre. Immer wieder werde ich entsetzt angeguckt, wenn ich erzähle, dass er nachts noch ne Windel braucht. Tagsüber klappt das alles ohne Probleme. Er geht von sich aus zur Toilette, wenn er muss, auch in der Kita und beim Mittagsschlaf klappt es ohne Windel. Aber nachts möchte er von sich aus eine Windel haben. Manchmal glaube ich das er die nur aus Bequemlichkeit haben möchte. Denn er hat schon manchmal den Spruch los gelassen: Warum soll ich auf´s Klo? Hab doch ne Windel um. Den krieg ich meistens früh zu hören. Auf der anderen Seite finde ich es falsch, die Kinder aus dem Schlaf zu reissen, um sie auf Toilette zu setzen.
Ich bin für jeden Rat offen!!
Vielen Dank und liebe Grüße
Yvonne

 
9 Antworten:

Re: Trockenwerden - Nachts

Antwort von omabär am 06.04.2008, 21:05 Uhr

hallo!denke das kommt ganz von alleine!wir haben es andersrum meine tochter 3 j.und 4 monate ist seit monaten nachts trocken dafür am tag noch nicht!was solls das wird schon!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenwerden - Nachts

Antwort von dhana am 06.04.2008, 21:13 Uhr

Hallo,

das trocken werden Nachts hängt von der Bildung der Antidiurethischen Hormons (ADH) ab.
Bei einigen Kinder ist das schon mit 2-3 Jahren so weit - dann bleibt die Windel trocken, weil die Niere nachts nur wenig konzentierten Urin produziert.
Andere Kinder brauchen damit ins 5. LJ oder noch länger.
Ab wann die Kinder diese Hormon produzieren ist vermutlich genetisch festgelegt und kann nicht beeinflusst werden.

Mach Dir und Kind keinen Stress - es kommt schon.
Und irgendwann müssen sie Nachts einfach nicht mehr pinkeln.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenwerden - Nachts

Antwort von Cat74 am 06.04.2008, 21:41 Uhr

Bei uns wars genauso, sie war mit 2,5 tagsüber und beim Mittagsschlaf trocken, nachts trug sie die Windel bis fast zum 6. Geburtstag, allerdings war sie da schon mehrere Monate bis auf wenige Ausnahmen morgens immer trocken. Wir hatten Windelhöschen und die auch mehrere Tage an, wenn nichts drin war. Irgendwann war dann mal wieder eine Packung leer, ich hatte 'vergessen' neue zu kaufen und seitdem gehts ohne!
Für meine Tochter und auch für mich war das so wie wir es gemacht haben vollkommen ok!
Warum erzählst Du das überhaupt? Ist doch alleine Eure Sache und Rechenschaft über die Windel Deines Sohnes mußt Du doch auch niemanden ablegen!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Cat74

Antwort von mama schnattel am 06.04.2008, 21:58 Uhr

Mit meiner Freundin bin ich durch Zufall mal auf das Thema gekommen. Ihre Tochter wird jetzt auch 4 und sie ist schon ne Weile trocken, aber sie weckt sie abends und in den frühen Morgenstunden. Das finde ich total blöd, weil die Kleine ja voll aus dem Schlaf gerissen wird und wahrscheinlich auch deswegen tagsüber oft unausstehlich ist (aber das ist ein anderes Thema! :-) )
Und dann hängt mir meine Mutter ständig in den Ohren, das ich als Kind schon mit 2 keine Windel mehr gebraucht hätte. Weder tagsüber noch nachts. Sie ist der Meinung das es an den Pampers liegt! ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Cat74

Antwort von Cat74 am 06.04.2008, 23:12 Uhr

Entschuldige bitte, ich habe meinen Text nochmal gelesen und das ein wenig barsch formuliert, das sollte keine Aufforderung zur Rechtfertigung an Dich sein!
Ich meinte nur damit, dass Du darüber stehen solltest was andere sagen, gerade das ist ein Thema, wo sowieso alle anderen alles besser wissen! ;)
Meine Oma toppt das mit den 2 Jahre, ihre 3 Jungs waren mit einem Jahr bereits trocken, da hat sich schon meine Mama immer rechtfertigen müssen damals bei mir, ich war nämlich auch schon durch die Pampers verdorben! ;)
Meine Meinung: Irgendwann sind alle trocken, ob früher oder später, da kräht doch irgendwann kein Hahn mehr danach. Und deshalb würde ich mein Kind auch nachts nicht wecken, gerade dafür gibt es doch die Windeln!
Meine Tochter hat übrigens nachdem unsere letzten Pampers verbraucht waren nicht einmal eingenässt und geht auch nachts nie aufs Klo!
Laß Dir nicht reinreden!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mama schnattel wg. Freundin

Antwort von Friedie am 07.04.2008, 8:31 Uhr

Hallo,

als ich das Posting über deine Freundin las, musste ich echt lachen. Die Tochter deiner Freundin ist nämlich gerade NICHT trocken, wenn sie sie nachts zum Pipimachen wecken muss, weil sonst die Hose nass ist !
Argumentationen gibt's...

Lass' dich nicht verrückt machen ! Meine Tochter ist dreieinhalb und weder tags noch nachts zuverlässig trocken.

Liebe Grüße von Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!!!

Antwort von mama schnattel am 08.04.2008, 18:55 Uhr

Vielen Dank an euch!!
:-))

@cat74
Es kam für mich nicht barsch rüber! :-)) Ich weiß wie du es gemeint hattest! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenwerden - Nachts

Antwort von kuechenfee am 08.04.2008, 21:35 Uhr

Hallo!Ich wünschte meine kleine wäre Tagsüber schon mal trocken!!Wie hat das bei deinem ohn geklappt wie hast du es ihm nahe gelegt aufs Töpfchen zu gehen!!Mein Sohn hatte das damals ganz alleine gemacht aber Nachts hatte er mit 4 Jahren auch noch ne Windel an!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kuechenfee

Antwort von mama schnattel am 09.04.2008, 19:13 Uhr

Ich muss dazu sagen das mein Sohn schon mit einem Jahr in die Kita gegangen ist und dort fangen sie so mit anderthalb ganz langsam mit dem Töpfchen an. Ohne Zwang. Aber die gucken sich das von den Großen ab. Das war nit allem so. Und dann haben die für die Kleinen richtige Minitoiletten. Sieht aus wie in ner Puppenstube. :-) Das fand mein Sohn ganz toll! ;-)
Er ist damals im April 2 geworden und da hab ich ihn im Sommer viel ohne Windel rumlaufen lassen. Wir haben das innerhalb von 2 Wochen hinbekommen, das er zumindest sagte wenn er muss. Logisch das manchmal noch was in die Hose ging aber im großen und ganzen klappte es ab da super. Ich glaub so wie ich das hier mit bekommen habe, mache ich mir viel zu viel nen Kopf über die Nacht-Windel! :-) Ich lass ihn einfach und gut. Irgendwann wird es ihm von alleine lästig! :-) Hoffe ich.
LG Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trockenwerden - von sich aus! :-)

Hallo! Unser Sohn wird naechste Woche 3.5 und ist letzte Woche von sich aus trocken geworden. Ich schreibe diesen Eintag halt, weil ich er ziemlich "alt" dafuer ist, aber alle (Kinderarzt / Erzieherin in der Krippe / Oma) haben gesagt - "warte es mal ab - er wird wissen, ...

von starfish 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.