Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jabe am 01.05.2009, 20:49 Uhr

Kleidung nachts

Was zieht ihr euren Kleinen nachts an? Bei uns sind derzeit leider ca 22 Grad in ihrem Zimmer.
Schlafsack, Schlafanzug, Body? Beim Body lieber Kurzarm oder Langarm, oder lieber ganz weg lassen? Bin mir grad etwas unsicher! Unsere Kleine ist jetzt grad ein Jahr.
LG

 
10 Antworten:

Re: Kleidung nachts

Antwort von Anja+Calvin am 01.05.2009, 21:17 Uhr

Ich habe Calvin bei so einem Wetter dann immer einen Langarmbody angezogen und nur Schlafsack drüber, also Beine nackig im Schlafsack.
Die Beinen waren morgens immer schön warm !

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung nachts

Antwort von niklas2006 am 01.05.2009, 22:31 Uhr

2 3/4 Jahre: langer Schlafanzug, Kissen&Decke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung nachts

Antwort von Morle 79 am 02.05.2009, 0:00 Uhr

.. also, ich hab meinen Kurzen nie ZU dick angezogen... ich weiß auch gar nich, was immer alle mit den Schlafsäcken haben... Am Anfang, gut, o.k., hab ich auch gemacht, aber mit dem Tag, an dem meiner ne Decke bekommen hat, und das hat er relativ früh, hat sich das erledigt... ich hab ihm einfach 1,2 schwerere Stofftiere auf/um die Decke gelegt, und somit konnte/kann er sich immer, wenn ihm zu warm war/is, selbst frei strampeln, ohne dass er sich die Decke übern Kopp wirft... muss aber auch dazu sagen, dass meiner ziemlich schnell schwitzt... beim momentanen Wetter zieh ich meinem entweder nen Kurzarm/Kurzbeinschlafanzug an, oder nen lang-/kurzärmligen Body/T-Shirt und ne luftige (Schlafanzug)hose oder auch mal ne Strumpfhose, je nachdem, wie kalt/warm es halt is.. so das erste dreiviertel Jahr hab ich ihm nachts auch noch oft Söckchen angezogen, mach ich auch nich mehr... ich steh nachts sowieso öfter mal auf, oder muss eh mal raus, wenn er mal wieder nach oben ans Bettende gewandert is und sich im Halbschlaf nich mehr anders bewegen kann, dann deck ich ihn wieder zu, und so geht das schon bestimmt n halbes Jahr und alles is gut, und auch durchschlafen tut er schon seit nem Jahr..... also, lange Rede, kurzer Sinn, ICH bin kein Fan davon, Kinder zu lange in Schlafsäcke zu stopfen... gibt auch andere Methoden.... aber muss ja sowieso jeder selber wissen... ... meiner is mittlerweile 14 Monate alt..... und SO süß macht er dann manchmal Heia...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung nachts

Antwort von Margali am 02.05.2009, 6:30 Uhr

genau, muss jeder selber wissen, in unserem Fall Töchterchen selber;-)!
Habe jetzt 2 Monate versucht, sie an ihre Decke zu gewöhnen, ist auch ok, aber mehr auch nicht. Und letzte Woche nach dem Aufwachen drückt sie mir ihre Decke in die Hand und sagt sie will wieder einen Schlafsack, sie ist im Februar 3 geworden! Habe jetzt einen großen 130 cm Schlafsack und die Süße schläft gerade das erste Mal seit Wochen ihn ihrem Bettchen durch. Finde so wie das Kind sich wohl fühlt ist es richtig!
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung nachts

Antwort von Margali am 02.05.2009, 6:32 Uhr

Hallo,
bei 22 Grad würde ich sagen leichter Schlafanzug oder nur ein Body je nach Kind und Schlafsack reichen. Und wenn Dein Kind sich im Schlafsack wohl fühlt lass es ruhig drin, egal was andere sagen;-)!
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung nachts

Antwort von Manja2008 am 02.05.2009, 8:41 Uhr

bei uns ist es zwar kühler, aber die kleine, 14 Monate, hat nen kurzen Body (manchmal auch ohne Arm) Schlafanzug und nen dicken Schlafsack an. Die Große, 2 3/4 Unterwäsche, nen Schlafanzug mit Socken (!!!), Sommerschlafsack und ne Decke (deckt sich aber auch manchmal auf) und hat morgens manchmal kalte Beine...
Also Schlafsack finde ich super, die Große auch, die Kleine muss, würde mit Decke eh noch nicht klappen. Habe keine Lust Nachts mehrmals aufzustehen, um sie wieder zu zudecken! Muss also jeder selbst entscheiden und ausprobieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung nachts

Antwort von anjos am 02.05.2009, 13:05 Uhr

im Grunde muss das jeder selber wissen... wenn man aber, wie ich, in der Familie einen Todesfall wegen einer Decke im Bett hatte, dann sieht man das vllt. anders. Das Kind konnte die Decke eigentlich nicht übers Gesicht ziehen... aber es ist doch passiert. Es war 9 Monate alt und ist erstickt! Und wenn ich dann höre, mit Decke kann nichts passieren, gehen mir schon ein wenig die Nackenhaare hoch... weil ich nicht verstehen kann, wieso man sein Kind wissentlich einer Gefahr aussetzt. Aber wie gesagt... dass muss jeder für sich entscheiden und wenn was passiert, muss auch jeder mit der Verantwortung dafür leben können!

Bei uns gabs eine Decke erst mit 1,5 Jahren und unsere Große, fast 3, trägt immer noch ab und zu einen Schlafsack... wie sie grad Lust und Laune hat! Im Winter öfter, weils ihr trotz Nicki-Schlafi zu kalt ist... aber sie schläft immer mal auf der Decke, da wär mir auch zu kalt ;)

Die kleine ist 10 Monate und hat nachts einen Body (kurzarm), Schlafanzug und einen dünnen Schlafsack an. Wenns noch wärmer wird, ziehen wir ihr nur das Schlafanzugoberteil mit nem kurzen Body oder einfach nur einen Langarmbody an. Wenns ganz heiß ist, dann schläft sie im Kurzarmbody!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung nachts

Antwort von Irina81 am 02.05.2009, 13:43 Uhr

Mein Sohn (13 Monate) trägt nachts einen Kurzarmbody, einen dünnen Schlafanzug und einen leichten Sommerschlafsack.
Ich nehme den Schlafsack noch, so lange es geht. Mit einer Decke hätte ich nachts vor Angst wahrscheinlich kaum ne ruhige Minute. Muss aber jeder selbst wissen. Mein Sohn fühlt sich im Schlafsack sehr wohl.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung nachts an alle und @ anjos

Antwort von Turelure am 02.05.2009, 14:19 Uhr

Hallo,
ich bin bekennender Schlafsack-Fan, weil das bei meinem Sohn mit der Decke noch nicht klappt und er schnell friert nachts (er hat einen Langarmbody und einen dünnen Schlafanzug unter einem mitteldicken Schlafsack an). Ich bin übrigens ganz geschockt über das Posting von anjos (liebe anjos, das tut mir soo leid!). Hier mal eine wichtige Frage: Ist es nicht so, dass die Gefahr des Erstickens mit einem Jahr vorbei ist, weil dann der Reflex, die Decke wegzustoßen bzw. aufzuwachen, ausgebildet ist? Der Fall von anjos ist doch ein "plötzlicher Kindstod", oder? Und diese Gefahr ist doch mit einem Jahr vorbei, oder hab ich da was falsch verstanden? Ganz liebe Grüße, v.a. an anjos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turelure

Antwort von anjos am 02.05.2009, 17:06 Uhr

Danke dir... das ganze ist schon ungefähr 15 Jahre her... aber es war damals ein großer Schock für uns... es ist zwar in etwas entfernter Verwandtschaft passiert, aber wir sind mit der Familie auch sonst sehr gut befreundet. Das Kind wäre heute so alt wie meine kleine Schwester!

Plötzlicher Kindstot wird immer schnell gesagt... dieses Kind ist aber definitiv unter seiner Decke erstickt. Nun war es damals noch nicht so genau bekannt, wieso weshalb und warum ein Kind plötzlich stirbt. Man kann den Eltern keinen Vorwurf machen, denn die Schlafsacktheorie war damals noch nicht so verbreitet. Das Kind ist einfach unter die Bettdecke gerutscht und quasi an Sauerstoffmangel gestorben... es wurde damals auch opduziert (schreibt man das so??) und kein Kindstot festgestellt... damals. Was heute rauskommen würde, weiß man nicht.

Wir waren mit unserer Großen 2006, als sie grade 3 Monate alt war, im Schlaflabor, eben wegen der Vorgeschichte und weil in früheren Generationen unserer Familie desöfteren Säuglinge morgens tot im Bett gefunden wurden (meine Uroma hatte 19 Kinder, 3 davon sind als Säuglinge gestorben... Ursache ungeklärt, lagen morgens tot im Bett). Deshalb hat meine KiÄ uns ins Schlaflabor geschickt... auch wenn das alles so weit weg ist, sie wollte sicher gehen! Unsere Große hatte aber ein ganz normales Schlafverhalten und wurde ohne irgendwelche Überwachungsmittel entlassen.
Letztes Jahr haben wir unser 2. Kind bekommen und die Kleine zeigte schon im KH Auffälligkeiten... blaues Nasendreieck und schnarchen beim Schlafen. Als die Ärzte dort die Vorgeschichte hörten, wurden wir gleich mit einem Herz-Atem-Monitor ausgestattet und mussten 3 Wochen nach der GEburt ins Schlaflabor. Dort war aber soweit alles ok... die KLeine hatte eine bestimmte Atemtechnik, die aber bei Säuglingen nicht bedenklich ist, trotzdem sollte der Monitor dran bleiben und mit nem halben Jahr ist kontrolliert worden, ob die Atmung sich normal weiter entwickelt hat... das hatte sie und wir brauchten den Monitor ab da eigentlich nicht mehr... aber da er ja bis zum 1. GEburtstag verordnet ist, habe wir ihn noch 2 Monate zur Sicherheit weiter benutzt, mittlerweile aber nicht mehr... denn die kleine konnte sich selbst abstöpseln, was zu diversen Fehlalarmen geführt hat

Bei diesen beiden Besuchen im Schlaflabor wurden wir natürlich auch auf alle wichtigen Sachen hingewiesen und man hat uns erklärt, wie das alles zusammenhängt... das ist schon sehr komplex. Aber es ist so, dass Kinder i.d.R. max. 1 Jahr überwacht werden, weil bis dahin die Atmung noch stark reift... ab 1 Jahr kann man dann davon ausgehen, dass die Kinder sich allein von einer Decke befreien kann, eben weil der entsprechende Reflex da ist... aber wenn das Kind noch gut im Schlafsack schläft, sollte man es ruhig noch eine Weile im Schlafsack lassen! Sicher ist sicher... Man kann da nicht als Stichtag den 1. GEburtstag nehmen, bei manchen ist das früher soweit, bei anderen später. Unter 1 Jahr wurde uns im Schlaflabor dringend von jeglichen Utensilien im Bett abgeraten... keine Decke, Stofftiere, Himmel, Nestchen o.ä., niedrige Temperatur im Schlafzimmer, keine Raucher im Haus. Unsere Tochter hat mittlerweile aber einen leichten Stoffteddy im Bett liegen, da ist das Risiko aber überschaubar, bei einer Decke sehe ich das anders... wenn das Kind erstmal drunter liegt, dann kann es sich nicht durch drehen des Kopfes befreien... beim Teddy schon!
Übrigens ist unsere Kleine auch Bauchschläfer, was noch ein Grund für den Monitor war!

Ach ja.... plötzlicher Kindstot ist nicht nur im 1. LJ zu beobachten... es gibt ausgewachsene, kerngesunde junge Menschen, die z.B. mit 30 Jahren noch daran sterben... zwar nur sehr selten, aber es kommt vor. Die meisten Fälle sind aber im ersten LJ zu beobachten!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mal frage hab wegen kleidung?????

HI meine schwiegermutter sagt das ich meine kinder zu kalt anziehe,hier mal meine auflistung 21mon alt body,schlüpfer, strumpfhose,hose,pulli oder sweatshirt,dicke schuhe,warme jacke,schal ,mütze,handschuhe. für drinnen body,schlüpfer,strumpfhose,jogger,puschen ist ...

von alicia1996 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung im Kiga?

Hallo! Habe mal eine Frage an euch. Wie zieht ihr eure Kids morgens in den Kiga an, wenn es sonnig ist, aber das Außenthermometer 15 Grad anzeigt? Habe meiner Tochter heute früh ein dünnes Langarm-Shirt angezogen und eine Sweatjacke drüber (Kind jammert morgens immer, dass ...

von angeld74 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Wieviel Kleidung für 3 Jährige für 3 Wochen Urlaub ohne...

.....bin mir grad unsicher. Wir fahren 3 Wochen auf den Bauernhof. Aber angesichts des zu verpackenden Stapels bin ich mir jetzt unsicher ob nicht weniger geht. Wir fahren an die Ostsee, da muß man ja eh für jedes Wetter gerüstet sein. Wieviel nehmt ihr so mit an ...

von Charlie+Lola 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Wo bekomme ich Benetton Kleidung?

Huhu, letzte Woche waren wir in München bei Benetton - da sind mir die Augen übergegangen, wie viel Auswahl die an Kinderklamotten hatten! Leider gibt es bei uns hier eigentlich keine Benetton Kleidung. Kennt jemand einen Shop - auch online - wo ich diese Sachen ...

von mondstern 01.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Wo gibt es weiche Kleidung?

Meine Tochter hat Verdacht auf eine eine Wahrnehmungsstörung. Fakt ist, sie macht ein Riesentheater, wenn irgendwas ihren Kopf berührt oder die Kleidung nicht weich ist. Ich suche also Kleidung mit weichen Stoffen und möglichst knöpfbaren Ausschnitt und ohne Firlefanz an den ...

von svenja32 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.