Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama-Mandy am 04.06.2009, 20:43 Uhr

Nachts trocken werden

Hallo,

muss mich auch mal wieder hier blicken lassen.
Mein Sohn (4) hat Nachts immer noch die Windel und die ist auch noch jeden morgen noch gut nass. Also die windelfreie Zeit noch nicht wirklich in Sicht. Aber was micht etwas stört und was ich in letzter Zeit öfters beobachtet habe ist das er Abends bei der Vorlesen oft schon in die Windel pieselt und das obwohl wir vor dem wickeln immer nochmal aufs Klo gehen und er da auch fast immer was macht. Und auch morgens macht er oft noch nach dem aufwachen in die Windel.
Soll ich dagegen was machen oder würdet ihr das so durch gehen lassen? Bin mir jetzt nicht wirklich sicher wie ich mich verhalten soll.

Gruß
Mandy

 
1 Antwort:

Das kenn ich...

Antwort von lali77 am 05.06.2009, 10:23 Uhr

Hallo Mandy,

meine Tochter ist 3,5 Jahre und genau wie Dein Sohn. Sie pullert sofort in die Abendwindel (macht sogar den Berg noch rein), wenn sie angemacht wird. Auch morgens steht sie nicht gleich auf, sondern pieselt fröhlich erst mal in die Windel. Nur gestern, da mussten wir aus Krankheitsgründen den Urin auffangen, machte sie von sich aus gleich nach dem Aufwachen die Windel ab und ging auf die Toilette.

Mmmh...also ich finde das ehrlich gesagt auch nicht ok, weiß aber auch keinen echten Rat was man da machen kann. Auch ist mir ein Grund nicht ersichtlich, weshalb ich da jetzt was sagen sollte. Schließlich tragen sie nun mal die Windel, die ja dafür auch gedacht ist. Wirklich zu schimpfen oder so wäre doch eigentlich Blödsinn.

Ich denke, dass sich das erst erledigt, wenn die Windel mal ganz wegfällt. Mein Mann und ich überlegen auch, ob wir es einfach von heut auf morgen mal riskieren und sagen, dass es nun keine Windel mehr gibt. Bei unserer Tochter ist es ja auch noch so, dass sie eben wegen des großen Geschäfts auch schon wartet, dass die Windel dran kommt. Sie hat zwar schon mal einen Berg aufs Töpfchen gemacht, meinte dann aber, dass sie doch lieber wieder in die Windel machen will. Alle Gespräche mit ihr schlugen fehl, da sie total auf stur stellt.
Sie weiß auch genau was sie macht, ist verbal auf der Höhe, kann alles mitteilen und diskutiert auch mit uns...deshalb ärgert micht das auch so. Und oft kann ich eben nicht glauben, dass "das Kind dann noch nicht soweit sei" und "dass ja alles seine Zeit braucht und allein kommt". Ach ja? Und warum hat sie dann schon mal aufs Töpfchen gekackt (sorry für den Ausdruck) und will dann doch nicht mehr. Sie meinte mal zu mir, dass sie das schön findet, dabei zu spielen und zu träumen in ihrem Zimmer. ...was sagt man dazu?

Wir haben es auch schon ein paar Mal ohne Windel nachts probiert. Das Ergebnis über ein paar Tage war 50:50. Mal hat sie sogar die ganze Nacht durchgehalten ohne zu pullern und mal pullerte sie ein, ohne das sogar zu merken (also wachte erst später von auf).

Ich bin da auch ratlos. Fakt ist, dass sich bei uns das mit dem Berg machen auch nicht eher erledigt, bevor die Nachtwindel nicht auch weg ist.

Und solange wird sich das, um auf Deine Frage zurückzukommen, auch nicht ändern, dass sie schon abends und auch noch morgens in die Windel pullert, obwohl sie wach ist und gehen könnte.
Würde da an Deiner Stelle auch nichts machen. Warum auch? Hast Du Lust, dann die Windel wieder abzumachen, dann geht er pullern, wieder dran und wenig später fällt ihm im Bett ein (wenn er erst am Einschlafen ist), dass er noch mal muss und dann geht ihr wieder oder wie?! Macht doch keiner!
Na ja und morgens kannst du eben nur drauf achten (wenn es Dich so stört), dass er sofort die Windel abmacht, sobald er aufwacht.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trocken werden in der Nacht

Hallo und guten Morgen gestern wollte meine Tochter (sie ist 3 Jahre und 1 Monat alt) zur Nacht keine Windel umhaben. Ich war mir unsicher, was ich tun sollte, da ihre Nachtwindel bis jetzt noch nie wirklich trocken war, allerdings auch ...

von LisasMama 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

nachts trocken werden wollen

Hallo, unser Sohn ist mit ca. 2,5 Jahren tagsüber sauber und trocken geworden. Er wollte es von sich aus, ohne Druck von außen und es hat dann sehr schnell auch funktioniert. Mittlerweile ist er 3J 3M und seit geraumer Zeit wehrt er sich gegen die Nachtwindel. Die ist aber ...

von crissip111 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken werden, nachts trocken

Trocken werden eure Meinungen BITTE!!!

Hallo, leider kann ich nicht so oft schreiben, da ich mit 2 kindern froh bin wenn ich mal für eine Stunde in Ruhe fernsehen kann. Heute habe ich aber mal ein Problem. Mein 1. Sohn ist 3 jahre und 2 tage alt und noch nicht trocken. Allerdings ist jeder Windelwechsel mit ...

von Quautschi 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo, ich hätte da auch mal eine Frage... Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und seit ein paar Tagen möchte er auch nachts keine Windel mehr anziehen. Das haben wir dann auch so gemacht,Wenn er um 7 ins Bett geht,soll er noch einmal auf die Toilette,dann bring ich ihn um ...

von Lena30 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken werden, nachts trocken

Wie nachts trocken werden?

Hallo, unsere Kleine wird bald 4 und ist tagsüber und beim Mittagsschlaf trocken, aber nachts gibt's noch eine Windel und die ist auch regelmäßig vollgepischert. Wie kriegen wir den Schritt hin, ganz trocken - auch nachts - zu werden? Freue mich auf Eure ...

von Musica 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken werden, nachts trocken

Nachts trocken werden...

Hallo, lese öfter hier mit, habe aber bisher selten geschrieben. Habe jetzt aber mal eine Frage, die ich euch stellen wollte, wie ihr das hinbekommen habt. Mein großer Sohn ist jetzt stark 3 Jahre und wird im August 4 Jahre alt und ist tagsüber seit seinem 3. Geburtstag ...

von susa04 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken werden, nachts trocken

Trocken werden aber wie???

Hallo! Mein Sohn ist nun 2 1/2 Jahre alt und soll im Juni in den KiGa kommen aber leider hat er überhaupt keine Ambitionen aufs Klo zu gehen. Das lehnt er vehement ab!! Er streikt regelrecht, wenn man ihn drauf anspricht. Mit dem Töpfchen brauch ich gar nicht erst kommen, ...

von Käferlein 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden . Wißt ihr noch Rat???

Mein Großer wird im April 5 und braucht nachts immernoch eine Windel.Habe schon vieles versucht (über 10 Tage ins Bett machen lassen,stört ihn nicht..,nachts wecken, mit Belohnung wenn trocken...usw )Meine letzte Hoffnung war unser Baby (8Wochen) das er erkennt,Windeln sind für ...

von keine ahnung 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts Trocken - Bitte TIPPS !!

Hallo! Meine Tochter wird bald 4 und ist seit 1 Jahr tagsüber trocken. Irgendwie packt sie es nachts noch nicht. Obwohl sie natürlich abends nicht mehr viel trinkt, und vorm Schlafen nochmal zum WC geht, haben wir meistens nachts das Bett nass. Sie will es auch unbedingt. Ich ...

von lilli04 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.