Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie2006 am 27.04.2010, 12:01 Uhr

Trocken werden - Meinungen

Mein Sohn (3 3/4) trägt immer noch eine Windel, da er sich bisher immer geweigert hat, auf die Toilette zu gehen und wenn er mal keine WIndel anhatte, in die Hose gemacht hat.
Jetzt hat die Kindergärtnerin gestern beschlossen, ihm die Windel abzugewöhnen und geht mit ihm dort auf die Toilette. Gestern hat alles ganz gut geklappt und mir ist auch klar, dass er nicht von heute auf morgen trocken ist.

Mein "Problem" ist eher folgendes: ich habe ihm zu Hause dann auch keine Windel angezogen, bin mit ihm auf Toilette, da kam aber nichts und ersagte auch, dass er nicht muss. 10 min später war er aber ein wenig nass.
Abends habe ich ihn dann wieder auf die Toilette gesetzt, obwohl er immer sagte, er müsse nicht und es kam auch nichts. Ich habe dann etwas auf die Blase gedrückt, weil ich mir das nicht vorstellen konnte und dann kam auch eine Menge.
1. Hat er das Gefühl wirklich noch nicht? Muss er sich daran erst gewöhnen?
2. Sein großes Geschäft macht er nicht in die Toilette, seit gestern noch gar nichts. Was soll ich in der Hinsicht machen, wenn er es einfach einhält?
3. Oder muss das alles von ihm aus gehen und wir sind trotz des Alters zu früh dran?

Was meint ihr?

 
5 Antworten:

Re: Trocken werden - Meinungen

Antwort von bummi-mama am 27.04.2010, 12:39 Uhr

Hm... viele würden jetzt schreiben, dass du ihm noch zeit lassen solltest. ich bin der meinung, dass Kinder denen nie der Topf angeboten und gezeigt wurde, diesen auch nicht kennen und nicht benutzen. Allerdings kann es schon sein, dass er erst sehr spät oder gar nicht merkt, ob er muss. Es gibt eine Menge Kinder bis 5, die das noch nicht merken. Und mit Zwang (das glaube ich auch) wird es eher gar nicht klappen. ich finde nicht so gut, dass die Erzieherin sich scheinbar nicht mit Dir abgesprochen hat.
Zu Deinem Sohn: Wie hat er denn bis jetzt das gemacht. Hat er mal nach topf, Toilette gefragt? Was habt Ihr ihm die Jahre so vorgelebt? war es bis jetzt schon Thema? Oder habt Ihr nie darüber geredet? Viele Fragen! Beschreib mal wie es bisher gelaufen ist und was jetzt neu ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden - Meinungen

Antwort von Josie2006 am 27.04.2010, 12:58 Uhr

Wir leben das so vor, dass er beim kleinen Geschäft bei uns mitkommen kann, wenn er will, ist aber selten der Fall. Wir haben immer mal wieder versucht, ihn an die Toilette / Töpfchen zu gewöhnen, z.B. letzten Sommer im Garten ohne Windel und Töpfchen stand daneben. Das sind natürlich nie lange Zeiträume gewesen, so dass er selten in die Hose gemacht hat.
Wir reden auch immer mal wieder darüber, dass er schon gross ist, dass andere das auch machen, er sieht es ja bei Freunden und im Kiga.
Es interessiert ihn aber nicht! Er hatte noch nie Ambitionen, auf die Toilette zu gehen. Er ist kurzzeitig mal stolz, wenn es geklappt hat, aber dann ist es vergessen. Sogar das von Oma versprochene Geschenk interessier tihn nicht.
Um Karneval herum hatten wir das Thema auch mal wieder, aber da hat er immer einen Machtkampf angefangen: Ich will nicht! etc., daher hatte ich das Thema gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden - Meinungen

Antwort von bummi-mama am 27.04.2010, 13:05 Uhr

Möglicherweise gehört er dann tatsächlich zu den in dieser Hinsicht "Spätzündern". Denn "falsch" gemacht habt ihr dann ja nichts. Ich find halt die Leute immer merkwürdig, die ohne Angebot von Topf u.ä. warten dass ein Kind allein(!) auf die Idee kommt, mal sich irgendwo drauf zu setzen. Ab 4 1/2 würde ich aber wenn groß UND klein nicht klappt, trotzdem beim Kiarzt nachhaken!
Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden - Meinungen

Antwort von Mariposa am 27.04.2010, 13:29 Uhr

ICH glaube ja, dass Jungs eben (oft, nicht immer) später dran sind als Mädchen. Wenn du das Vorgehen der Erzieherin ok findest, dann lass sie es doch probieren - sofern es für deinen Sohn auch ok ist.

Zu Hause würde ich ihm trotzdem die Windel geben. Vielleicht kann die Erzieherin ja seinen Ehrgeiz wecken und schafft es, ihn dafür zu interessieren. Dort gibt es ja auch viele andere Kinder, die schon "groß" sind und aufs Klo gehen.

Zu Hause darf er sich dann entspannen und auch mal an was anderes als ans Klo denken - da gibt es halt die Windel wieder. Vor allem, wenn er das große Geschäft noch nicht loslassen kann, ist es besser, ihm dafür eine Windel zu geben. Sonst hält er es so lange zurück, bis gar nichts mehr geht. Dann verliert er sicher die Lust am Klogang wieder...

Ich weiß, das ist sicher alles etwas inkonsequent, aber ich würde es so machen...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden - Meinungen

Antwort von Bergi am 28.04.2010, 10:57 Uhr

Hallo,
also bei uns war das so:
eines Tages kam die Erzieherin im KiGa zu mir und meinte:
"bitte keine Bodys mehr anziehen"
Ich: "warum"
Erzieherin: "Ben geht auf die Toilette und die Bodys hängen da immer rein"
Ich: "ups! OK!"

Im KiGa funktionierte es ganz gut. Zu Hause wollte er unbedingt eine Windel umhaben. Irgendwann sagte es dann auch bei mir zu Hause: "Mama, ich bauche keine Windel mehr. Ich bin goss!"
Seitdem gibts nur noch eine Windel zum Schlafen und bei längeren Autofahrten um.

Ich würde mir daher im Moment noch keinen Stress machen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

hier auch nochmal wegen Trocken werden

Hallo! Unser Sohn ist 3 1/2 und macht leider noch keinerlei Anstalten auf Toilette oder Töpfchen zu gehen. Wir fragen ihn immer mal wieder. Möchten auch gern die Windel ablassen, dann gibt es aber mega Stress, er brüllt ganz hysterisch rum. Letztes Jahr im Sommer als er ...

von schnecke1 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

aaa, mein sohn nervt----> trocken werden

hallo ihr lieben, langsam bin ich total sauer, ratlos und enttäuscht von meinen 2,5 Jahre alten sohn. seit 5 tagen ist er ohne windel, er wollte es freiwillig, am ersten tag klappte es gut, 2 unfälle, 3 mal töpfchen.... stinker ging und geht immer noch in die windel.. ...

von 3malMama30 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Wieder mal zum Trocken werden

Hallo an Alle, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate und macht gar keine Anstalten, auf die Toilette oder das Töpfchen zu gehen. Vor ca. einem halben Jahr ist er von sich aus im Kiga mit einem Mädchen ab und zu auf die Toilette gegangen. Die Erzieherinnen haben dann mal ...

von Babsorella 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

eine Frage zum Trocken werden bzw ohne Windeln rumlaufen

Hallo, bei meinem grossen war es wie folgt: Mama ich will keine Windeln mehr, also ging er aufs klo, thema durch bis auf ein paar ausnahmen. Der kleine: Mama ich will keine Windeln mehr. Ok, mama lässt die Windeln ab. FAzit: Wenn ich ihn nicht ständig aufs Klo setzten ...

von AndreaWDU 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden bei Zwillingen

Meine Twins sind nun 2,5 Jahre alt. Nico und Felix Nun meine frage: waren eure twins gleichzeitig trocken? Nico sagt seit ca. 3wochen bescheid wenn er wiesi machen muss, und meistens klappt es auch schon sehr gut... ab und an geht zwar noch was daneben aber sonst klappts ...

von Karinna 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo, muss mich auch mal wieder hier blicken lassen. Mein Sohn (4) hat Nachts immer noch die Windel und die ist auch noch jeden morgen noch gut nass. Also die windelfreie Zeit noch nicht wirklich in Sicht. Aber was micht etwas stört und was ich in letzter Zeit öfters ...

von Mama-Mandy 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden in der Nacht

Hallo und guten Morgen gestern wollte meine Tochter (sie ist 3 Jahre und 1 Monat alt) zur Nacht keine Windel umhaben. Ich war mir unsicher, was ich tun sollte, da ihre Nachtwindel bis jetzt noch nie wirklich trocken war, allerdings auch ...

von LisasMama 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

nachts trocken werden wollen

Hallo, unser Sohn ist mit ca. 2,5 Jahren tagsüber sauber und trocken geworden. Er wollte es von sich aus, ohne Druck von außen und es hat dann sehr schnell auch funktioniert. Mittlerweile ist er 3J 3M und seit geraumer Zeit wehrt er sich gegen die Nachtwindel. Die ist aber ...

von crissip111 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden eure Meinungen BITTE!!!

Hallo, leider kann ich nicht so oft schreiben, da ich mit 2 kindern froh bin wenn ich mal für eine Stunde in Ruhe fernsehen kann. Heute habe ich aber mal ein Problem. Mein 1. Sohn ist 3 jahre und 2 tage alt und noch nicht trocken. Allerdings ist jeder Windelwechsel mit ...

von Quautschi 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.