Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minimal am 13.08.2010, 13:56 Uhr

Trocken werden - so ok?

Hi,

bin echt verunsichert und hoffe auf ein paar Meinungen. Zu meinem Problem. Meine Motte (19 Monate) will keine Windel mehr und geht auch freiwillig auf ihren Topf und macht dort. Seit 2 Tagen hat sie ihr Pippie nach Ansage ins Töpfchen gemacht.
Sie sagt schon recht lange an was sie wann muss. Bisher hatte ich es ihr aber nicht zugetraut. Seit sie ihr Töpfchen hat, klappt das zu 100%. Und das ohne zu üben. Heute habe ich ihr eine Höschenwindel aufgenötigt, weil wir den ganzen Vormittag (8:00Uhr-13:30 Uhr) im Kiga waren. Und ich sicher war, das sie durch die vielen Kinder und eindrücke es einfach verspielt. Außerdem wollt ich uns nicht gleich unbeliebt machen *g* Darf ich sie z.B. an solchen Tagen fragen ob sie mal muss?

Soll ich ihr die Windel nun immer ablassen und schauen was passiert, oder ihr sie an solchen Tagen "aufnötigen"? Ich bin so unsicher, weil es so früh ist. Sie ist doch nichtmal 2 Jahre alt. Außerdem musst ich mich bisher nicht mit dem Thema trocken werden auseinander setzen. Ich gehe ja immer noch davon aus, das jedes Kind trocken werden will und seine eigene Zeit dafür hat.

Bitte gebt mir mal Hilfestellung.

LG

mini

 
6 Antworten:

Re: Trocken werden - so ok?

Antwort von Susi0103 am 13.08.2010, 14:11 Uhr

Es ist toll, dass sie das schon so gut schafft.

Hat sie denn heute im Kiga in die Windel gemacht? Wenn nein, dann lass es sie beim nächsten Mal ohne versuchen, nimm Wechselklamotten mit, sollte doch was daneben gehen.

Und ICH frage meine Große (3,5J.) auch noch ab und zu, ob sie mal muss, hab ich am Anfang auch noch recht oft gemacht (sie wurde mit 2,5Jahren trocken und sauber tagsüber).

Also ich würde sagen ja, lass die windel ab, wenn Dein Kind das möchte.
Nimm immer Wechselsachen mit.
Und es kann auch sein, dass sie das Interesse daran nochmal verliert und die Windel wieder möchte.

Sollte sie mal gehäuft (also nicht nur Ausrutscher) in die Hose machen, gib ihr Höschenwindeln.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden - so ok?

Antwort von minimal am 13.08.2010, 14:37 Uhr

Hallo Susy,

sie hat heute in die Windel emacht ja. Aber nur, weil wir auf die Kindergarten- und nicht die Krippenklos konnten. Die Kigaklos sind auch mit Tritt noch zu hoch für sie. Und wenn sie eine Windel will, bekommt sie die natürlich.

Sie darf sich da frei entscheiden. War nur unsicher, ob es schon "Druck" ist, wenn ich sie an Tagen wie heute frage ob sie mal muss. Sicher nicht dauernd, aber doch ab und an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden - so ok?

Antwort von Püminsky am 13.08.2010, 22:05 Uhr

Ich bin ein absoluter "Druck"-Gegner und der Meinung, dass man das Trocken werden nicht antrainieren kann (oder sollte).
Deine Kleine ist da halt schon recht fix, das ist doch super! :))))
Ich schliesse mich der Vorrednerin komplett an. Zu fragen, ob sie mal muss, ist keines falls Druck. Sie hat ja bereits ein Gefühl für den Toi-Gang entwickelt. Wie du schon sagst, kann es durch Ablenkung schon mal vergessen werden, da ist es doch nur hilfreich, mal nach zu fragen.
Klasse, ich freu mich mit Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden - so ok?

Antwort von Terrorzicke am 14.08.2010, 19:25 Uhr

Ich würde die Windel weglassen. Wenn es mal daneben geht, man, das kann ja mal passieren. Wir haben bei unserem Großen auch von einem Tag auf den anderem die Windel weggelassen und auch am nächsten Tag direkt ohne Windel in den KiGa geschickt. Wenn die Erzieherinnen es wussten, haben sie ihn auch immer regelmäßig gefragt oder sind mit ihm zur Toilette gegangen. Und es hat gleich super geklappt.

Und auch unterwegs haben wir die Windel weggelassen. Für den Notfall hatte ich immer Wäsche zum Wechseln mit.

Vertrau deiner Tochter einfach. Und wenn doch mal was daneben geht, dann ist es auch nichts schlimmes. Und du kannst sie natürlich auch im KiGa fragen ob sie mal muss. Ist doch klar.

Und sie müssen es ja lernen ohne Windel. Und glaub mir, wenn sie wirklich soweit sind, dann klappt es auch.

LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist nicht zu früh...

Antwort von Mami65 am 15.08.2010, 19:24 Uhr

...denn sie sagt dir, dass sie mal muss. Das ist doch toll!!

Meine Große war mit 18 Monaten trocken, die Kleine mit 20. Ich musste sie auch nie nötigen, aber ich hab das erste kleine Zeichen genutzt (sie haben beim Wickeln gesagt, dass sie pullern müssen und haben dann wirklich in den Topf gemacht und die Windel blieb trocken) und sie auf den Topf gesetzt.

Lass dich nicht verunsichern, auch wenn viele hier in verschiedenen Threads meinen, es sei noch zu früh. Ich denke, du gehst den richtigen Weg. Und sie ab und an zu fragen, ob sie mal muss, ist auch nicht schlimm. ;o)

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist nicht zu früh...

Antwort von minimal am 16.08.2010, 9:30 Uhr

Hi,

danke euch für die netten Worte. Ich war wirklich sehr verunsichert. Gerade weil es so früh ist.

Es gab 5 Tage lang keinen einzigen Unfall. Sie hat sehr genau gewusst, wann sie muss und wann nicht. Ich finde das wirklich toll. Es kam nur so überraschend. Und das nur, weil wir so ein olles Töpfchen gekauft hatten *lach*

Toiletten findet sie auch mit Sitzverkleinerer nicht gut. Bin mal gespannt, was sie sie zu den Krippenklos sagt. Bei denen kommt sie dann ja alleine mit den Füßen auf den Boden und wird sich dann nicht so unsicher fühlen.

LG

mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trocken werden - Meinungen

Mein Sohn (3 3/4) trägt immer noch eine Windel, da er sich bisher immer geweigert hat, auf die Toilette zu gehen und wenn er mal keine WIndel anhatte, in die Hose gemacht hat. Jetzt hat die Kindergärtnerin gestern beschlossen, ihm die Windel abzugewöhnen und geht mit ihm dort ...

von Josie2006 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

hier auch nochmal wegen Trocken werden

Hallo! Unser Sohn ist 3 1/2 und macht leider noch keinerlei Anstalten auf Toilette oder Töpfchen zu gehen. Wir fragen ihn immer mal wieder. Möchten auch gern die Windel ablassen, dann gibt es aber mega Stress, er brüllt ganz hysterisch rum. Letztes Jahr im Sommer als er ...

von schnecke1 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

aaa, mein sohn nervt----> trocken werden

hallo ihr lieben, langsam bin ich total sauer, ratlos und enttäuscht von meinen 2,5 Jahre alten sohn. seit 5 tagen ist er ohne windel, er wollte es freiwillig, am ersten tag klappte es gut, 2 unfälle, 3 mal töpfchen.... stinker ging und geht immer noch in die windel.. ...

von 3malMama30 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Wieder mal zum Trocken werden

Hallo an Alle, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate und macht gar keine Anstalten, auf die Toilette oder das Töpfchen zu gehen. Vor ca. einem halben Jahr ist er von sich aus im Kiga mit einem Mädchen ab und zu auf die Toilette gegangen. Die Erzieherinnen haben dann mal ...

von Babsorella 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

eine Frage zum Trocken werden bzw ohne Windeln rumlaufen

Hallo, bei meinem grossen war es wie folgt: Mama ich will keine Windeln mehr, also ging er aufs klo, thema durch bis auf ein paar ausnahmen. Der kleine: Mama ich will keine Windeln mehr. Ok, mama lässt die Windeln ab. FAzit: Wenn ich ihn nicht ständig aufs Klo setzten ...

von AndreaWDU 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden bei Zwillingen

Meine Twins sind nun 2,5 Jahre alt. Nico und Felix Nun meine frage: waren eure twins gleichzeitig trocken? Nico sagt seit ca. 3wochen bescheid wenn er wiesi machen muss, und meistens klappt es auch schon sehr gut... ab und an geht zwar noch was daneben aber sonst klappts ...

von Karinna 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo, muss mich auch mal wieder hier blicken lassen. Mein Sohn (4) hat Nachts immer noch die Windel und die ist auch noch jeden morgen noch gut nass. Also die windelfreie Zeit noch nicht wirklich in Sicht. Aber was micht etwas stört und was ich in letzter Zeit öfters ...

von Mama-Mandy 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden in der Nacht

Hallo und guten Morgen gestern wollte meine Tochter (sie ist 3 Jahre und 1 Monat alt) zur Nacht keine Windel umhaben. Ich war mir unsicher, was ich tun sollte, da ihre Nachtwindel bis jetzt noch nie wirklich trocken war, allerdings auch ...

von LisasMama 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

nachts trocken werden wollen

Hallo, unser Sohn ist mit ca. 2,5 Jahren tagsüber sauber und trocken geworden. Er wollte es von sich aus, ohne Druck von außen und es hat dann sehr schnell auch funktioniert. Mittlerweile ist er 3J 3M und seit geraumer Zeit wehrt er sich gegen die Nachtwindel. Die ist aber ...

von crissip111 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.