Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SarasMami am 12.08.2010, 20:00 Uhr

Dauerhaft schlechtes Gewissen!- Sorry lang

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage, bzw. muss einfach mal rumheulen:
Seit September 2009 bin ich Doppelmama, will damit sagen habe zwei Mädels im Alter von 3, 5 Jahren und 11 Monaten.
Unsere "Große" geht jetzt die zweite Woche Ganztags (bis circa 15:00 Uhr) in den KiGa.
Seitdem unser Baby da ist wünsche ich mir eigentlich jeden Tag mehrere Reißverschlüsse an meinem Körper, um einfach allen gerecht zu werden. Unsere Große musste natürlich durch das Baby einstecken, Mama und Papa haben halt nicht mehr die volle Zeit für sie. Seitdem unsere Kleine auch noch mobil ist, ist natürlich auch nichts mehr sicher.
Das nervt unsere Große, obwohl ich wirklich zusehe, das ihr Lilly nicht zu sehr auf den Keks geht. Aber ich kann unsere Mini-Maus ja nicht ewig auf dem Arm tragen oder in den Schrank stellen (kleiner Scherz).
Jetzt hat lilly auch noch eine Phase, wo ohne Mama gar nix mehr geht. Sie hängt eigentlich ständig irgendwo an mir, und wenn ich nur fünf Meter außer Reichweite bin, geht das GEschrei los. Sara möchte , wenn sie aus dem KiGa kommt natürlich auch gern mit Mama allein spielen, und ist richtig böse, wenn das nicht geht. Mein Mann arbeitet in Schichten, so dass ich mit den Mädels die meiste Zeit allein bin. Nebenbei bin ich natürlichauch noch Haus- bzw. irgendwo in der Restzeit auch noch Ehefrau. Ich versuche es allen Recht zu machen, obwohl ich eigentlich weiß, dass das unmöglich ist, aber wer soll den nun zurückstecken?
Im Großen und Ganzen kommt Sara mit ihrer kleinen Schwester sehr gut aus. Ich kann mir auch vorstellen, dass die ganzen Neuerungen in ihrem Leben echt schwer zu verarbeiten sind.
Egal wie ich es drehe, einer kommt immer zu kurz. Mein schlechte Gewissen ist mein ewiger Begleiter. Wenn ich denn mal tatsächlich eine halbe Stunde Zeit habe, meldet es sich wieder, weil da noch ein riesen Berg Bügelwäsche wartet.
Unsere Nächte sind wohl wie die aller Eltern mit Babys, anstrengend und wenig erholsam. Lilly ist ein Stillkind und möchte nachts noch sehr viel trinken, nicht nur nuckeln.

Sorry, das musste einfach mal irgendwie raus. Ich weiß anderen geht es genau so, oder noch schlimmer.

LG

Nicole

 
13 Antworten:

Re: Dauerhaft schlechtes Gewissen!- Sorry lang

Antwort von silke21 am 12.08.2010, 20:36 Uhr

ich kann dir leider keinen rat geben, bin einzelkindmama, ausser:

man kann es nie allen recht machen, versuche es am besten gar nicht erst.

und hauptsächlich wollte ich dich einmal feste drücken , es kommen auch wieder bessere zeiten.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerhaft schlechtes Gewissen!- Sorry lang

Antwort von schmitt am 12.08.2010, 21:06 Uhr

hallo,

du solltest dein schlechtes gewissen abschaffen. leichter gesagt als getan.
aber du bist beste mutter für deine kinder. du kannst nie allen personen gerecht werden, auch nicht allen kindern.
mal bekommt der eine mehr aufmerksamkeit und dann der andere. so ist das einfach und es nicht schlimm.

und du kannst deine kinder nicht gleich behandeln. es sind zwei unterschiedliche persönlichkeiten, die einfach auch unterschiedliche "erziehung" brauchen.

tschau katja +3kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerhaft schlechtes Gewissen!- Sorry lang

Antwort von Kuscheling am 12.08.2010, 22:14 Uhr

Man sagt nicht umsonst "allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann". Warum versuchen wir Frauen es nur so oft? Auch ich bin der Meinung, dass du kein schlechtes Gewissen haben solltest und ganz bestimmt nicht, wegen der Bügelwäsche. Der ist es nämlich egal, ob sie heute, in 14 Tagen oder gar nicht gebügelt wird.

Schau nicht so sehr auf das, was du nicht schaffst, sondern konzentriere dich auf die guten Sachen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerhaft schlechtes Gewissen!- Sorry lang

Antwort von manira am 12.08.2010, 23:07 Uhr

warum hast du schlechtes gewissen? in deiner bemühung es allen recht zu machen (was halt´nicht geht) hinterläßt du bei dir und deiner kindern (und auch mann?) auch dieses gefühl das´s es noch nicht paßt, das da noch was fehlt -glaub mir,kinder haben ganz feine antennen.
außerdem, hab vertrauen in deiner großen dass sie ihre stellung als große schwester mit all den positiven und vielleicht auch mal nicht so positiven sachen zurecht kommt. gib ihr auch nicht´das gefühl, dass ihre schwester ein störfaktór sei ( "dass sie ihr nicht so auf den keks geht..."), damit machst du keiner einen gefallen. die kleine wird das womöglich irgendwann mal als bevorzugung der großen (vielleicht zurecht?) empfinden und diegroße wird nicht lernen, ihre schwester als kameradin zu empfinden - damit könntest du nur rivalitäten unbewußt hervorrufen. ja klar, man´sollte beiden ihren raum lassen - kinder streiten nun mal und auch das streiten muß gelernt sein.
als meine kleine geboren wurde (die große war 15 mon) hatte ich am anfang auch irgendwie schlechtes gewissen, bis ich kapiert habe, dass meine große sichelrich an exklusiver aufmersa´mkeit von mama und papa verloren hat, aber das schadet sie nicht im geringsten - mit ihrer schwester hat sie viel mehr gewonnen als "verloren", und seitdem ich diese einstellung habe habe ich kein schlechtes gewissen mehr - und wg liegengebliebener bügelwäsche ...auf die idee würde ich nicht mal kommen deswegen schlechtes gewissen zu haben...
meine sind jetzt 3,5 und 2,5 - beide lieben sich innig und hängen sehr aneinader , jklar sie streiten sich auch beim spielen, aber alles nicht der rede wert. selbst täglich nach dem kindergarten grüßen sie sich als ob sie sich eine ganze woche nicht gesehen hätten... ich glaube so viel aufmerksamkeit könnten mein mann und ich nicht im leben aufbringen um unserer großen diese glücklichen momenten mit ihrer kleinen schwester zu ersetzen.
aus erfahrtung weiß ich auch, dass es phasenweise echt anstrengend sein kann mit zwei. als die kleine mit dem krabbeln und dann mit dem laufen anfing, hatte die große auf einmal irgendwas und da wurde viel gestritten, aber nach kurzer zeit war der spuk auch vorbei. das habe ich auch im bekanntenkreis gehört, wenn die kleinen mobil werden, müssen die großen sich erstmal an diese situation gewöhnen, aber es geht auch vorbei.
gute nerven und nun zieh den mantel des schlechten gewissens aus, deine töchter werden es dir danken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier Kinder im selben Alter

Antwort von Susi0103 am 13.08.2010, 8:28 Uhr

Meine Große ist auch 3,5 Jahre alt (Dez 06), die kleine Maus auch 11 Monate (Aug 09).
Die Große geht seit Mai in die Kita, allerdings nur bis 12Uhr. Mein Mann ist von halb 8 früh bis halb 8 abends außer Haus, die Kinder sehen ihn nur zum Schlafen gehen und am We und die Große morgens auf dem Weg zur Kita.

Klar ist es für Großen nicht ganz einfach, wenn sich plötzlich alles ändert, aber ich finde schon, dass sie in einem Alter sind, in dem sie das gut verkraften können. Sie lernen damit auch fürs Leben, schließlich dreht sich später auch nicht alles um sie.

So sehe ich das, bin selber ältestes von 3 Kindern gewesen und hab nicht das Gefühl, dass es mir geschadet hat, noch hatte ich je das (dauerhafte) Gefühl, dass mich meine Eltern weniger lieben als die anderen.

Mach Dir nicht solchen Stress. Den Haushalt kann man auch (zumindest zum Teil), dann erledigen, wenn der Mann da ist oder ihn das machen lassen (ich allerdings genieße die "Abwechslung" und mache es lieber selber, während Er sich um die Kids kümmert).

Und ganz wichtig ist es, sich einfach auch mal Zeit zu nehmen, ein heißes Bad, ein gutes Buch, eine halbe Std lauteste Musik auf dem MP3-Player - das muss ab und zu drin sein, auch wenn der Haushalt noch nicht wie geleckt aussieht...
DU bist auch ein Mensch mit Bedürfnissen, was haben Deine Kinder davon, wenn Du Dich in den Burn-out schuftest?

Lg, Susy (die nachts auch noch stillt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Häsle am 13.08.2010, 9:58 Uhr

Kann es sein, dass deine "Große" (die ja mit 3,5 auch noch sehr klein ist) sich abgeschoben fühlt? Warum muss sie denn gleich bis 15 Uhr in den Kindergarten gehen? Das ist schon ganz schön lang. Dass sie danach Zeit mit dir verbringen will, ist ja logisch. Und dass die kleine Schwester sie nervt, kann ich gut verstehen. Ich fand das Alter zwischen 10 und 18 Monaten bei meiner Tochter am anstrengendsten. Und das, obwohl ich in der Zeit nicht mehr gestillt habe.

Haushaltstechnisch würde ich einen Gang zurückschalten. Ich weiß ja nicht, wieviel du täglich machst, aber bei vielen Dingen reicht es auch, wenn man es seltener macht. Bügelwäsche kann sich bei uns gar nicht türmen, weil wir fast nichts bügeln.
Tja, und dein Mann kann auch was im Haushalt machen und sich in seiner Freizeit mal alleine um die Kinder kümmern.

Ich muss dazu natürlich sagen, dass ich eine verwöhnte, teilzeitarbeitende Einzelkind-Mama bin. Mir kommt erst wieder ein Baby ins Haus, wenn meine Tochter sich mal gut in der Schule eingewöhnt hat (falls überhaupt). Ich hab da also leicht reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerhaft schlechtes Gewissen!- Sorry lang

Antwort von Bubbles am 13.08.2010, 10:11 Uhr

Also, ich habe auch zwei (mittlerweile fast 6 und fast 2) und ich muss sagen, mir geht es immer noch ähnlich. Ich habe nichts mehr für mich getan, seit die Kleine da ist, war in den letzten 2 Jahren nie aus und habe auch (außer spätnachts, und da bin ich dann eigentlich auch zu müde) nicht mal ein gutes Buch gelesen in der Zeit. Ich gehe richtig auf dem Zahnfleisch. Mein Haushalt fährt zur Zeit auf Sparflamme, obwohl mein Mann am Wochenende auch (wohl oder übel) mal mit anpackt, um wenigstens das Nötigste zu erledigen; seine Hemden für die Arbeit musste er seit der Geburt des zweiten Kindes immer selbst bügeln. Mein Mann kommt auch viel zu kurz - aber deshalb habe ich eher weniger ein schlechtes Gewissen, denn wenn ich nicht mal Zeit für mich habe, kann ich für ihn eben auch keine haben. Da muss er durch - schließlich wollte er Kinder! Am liebsten vier! Jetzt haben wir zwei, und ich glaube, langsam sieht er ein, dass das reicht... ;)

Mit den Kindern ist es auch schwierig. Mein Großer tut mir oft leid, weil er auf vieles verzichten muss und seine Bedürfnisse oft aufschieben muss - weil er das kann, und seine Schwester noch nicht. Hier ist die Oma unersetzlich - sie nimmt immer mal ein Kind, damit mehr Zeit für das andere bleibt. Das funktioniert aber mit der Kleinen auch erst seit einem halben Jahr, also seit wir abgestillt haben. Nachts kann sie gar nicht ohne mich, der große Bruder natürlich schon, und ich glaube, er genießt die Übernachtungen bei Oma sehr, weil er dann endlich mal seine Ruhe vor der Kleinen hat.
An sich verstehen sich die Kinder untereinander gut, natürlich gibt es auch Streit, aber sie spielen auch schön zusammen und haben einen liebevollen Umgang miteinander. Aber die erste Zeit, als die Kleine mobil wurde und immer an seine Sachen ging, die war schon hart. Mittlerweile weiß er, wie hoch er wichtige Dinge legen muss, damit sie nicht rangeht, und sie hat begriffen, dass sie nicht in sein Zimmer darf, wenn die Tür zu ist (gibt natürlich trotzdem Geschrei...). So hat er einen Rückzugsort.

Ich hätte gerne mehr Zeit (und Nerven) für alle, besonders aber für mich. Die Kleine geht in zwei Wochen in den Kindergarten und ich noch mal zur Schule (zweite Ausbildung) - und ich freue mich sehr darauf. Endlich wieder Qualitätszeit mit mir selbst - auch wenn ich darin büffeln muss!

So, und was wollte ich jetzt eigentlich damit sagen...? Ach ja: vergiss den Haushalt, spann Deinen Mann mit ein (keine falsche Rücksichtnahme, weil er arbeiten geht - Dein Job ist viel härter und Du hast nie Feierabend) und such Dir jemanden, der vielleicht mal eine Stunde mit der Kleinen spazieren geht, damit Du Dich nur der Großen widmen kannst. Oder auch mal Dir selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerhaft schlechtes Gewissen!- Sorry lang

Antwort von maxekowski am 13.08.2010, 11:56 Uhr

ein bischen gehts mir auch so. mein großer ist 4,5 und die kleine 5 monate. der große hat zum glück einen eher robusten charakter und steckt das ganze richtig gut weg. manchmal staune ich sehr darüber. noch ist sommer, da sind wir viel draußen und er hat dann dort nach dem kiga noch seine spielekumpels. nur abends hab ich das gefühl mich zerhacken zu müssen. mein mann ist selten vor halb neun zu hause. und da fehlt mir die zeit für den großen zum kuscheln und vorlesen. aber inzwischen pegelt sich bei der kleinen eine zu bettgehzeit von halb acht ein. dananch ist dann der große dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerhaft schlechtes Gewissen!- Sorry lang

Antwort von Näppi am 13.08.2010, 20:37 Uhr

Hier 2 Mädels in ungefähr geichem Alter wie deine. Und die gleiche Situation. Ich hab auch oft ein schlechtes Gewissen.
Meine Große geht jetzt 4 Std in den Kiga, da genieß ich die Zeit mit der kleinen. Mit der Großen unternehmen wir regelmäßig etwas alleine. Das hilft ein bisschen mit.

Ich finde den Gedanken gut, dass die Großen ja nicht nur verloren haben. Meine beiden lieben sich (meist) heiß und innig. Insofern ist es doch auch ein Gewinn. Vielleicht sollte man das wirklich weniger mit schlechtem Gewissen sehen als vielmehr mit: Ich habe etwas bekommen und muss dafür auch etwas geben. Das ist der normale Lauf der Dinge!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerhaft schlechtes Gewissen!- Sorry lang

Antwort von rabukki am 14.08.2010, 0:14 Uhr

Hey,

ich hab zwar nur ein Kind, bin aber dafür alleinerziehend und habe auch oft zu wenig Zeit. Trotzdem muss ich mich nur auf ein weiteres Wesen konzentrieren.

Ich finde, allein dass Du das hier thematisierst, zeigt, was für eine gute Mutter Du für beide bist. Konkurrenzdenken zwischen Geschwistern kann man nicht wegreden (bin selbst ein jüngeres Kind und meine Schwester fühlte sich durch meine Anwesenheit oft übergangen). Aber Du bist Dir ja dessen bewusst und kannst deshalb jederzeit auf Deine Größere eingehen!

Ich finde es zwar sehr anstrengend, binde meine Kleine (sie ist jetzt 2) aber so gut es geht in die Hausarbeit ein - auch wenn dann nach dem Geschirrspülen der ganze Küchenboden nass ist - damit sie nicht ausgeschlossen ist. Geht das bei Euch?

Schlafmangel ist natürlich übel. Auf das Bügeln kann man aber notfalls auch verzichten, finde ich ;), einfach wenig schleudern und sehr gut ausschlagen. Und wenn jemand Hemden gebügelt braucht (Du ja wohl nicht?), dann muss er/sie das selbst machen...

Ich habe manchmal ein schlechtes Gewissen, weil ich meine Tochter (und mich) aufgrund des Zeitmangels viel ungesunder ernähre, als ich das von Haus aus gewohnt bin. Aber auch beim Convenience Food gibt es ja Unterschiede und ein-, zweimal pro Woche ein Fertigessen ist vertretbar, wenn dafür mehr Zeit fürs Kind bleibt.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerhaft schlechtes Gewissen!- Sorry lang

Antwort von lejaki am 14.08.2010, 20:12 Uhr

Das mit dem schlechten gewissen kann ich gut nachvollziehen. Bei uns kommt irgendwie immer einer zu kurz und wenn man sich noch so viel Mühe gibt. Meine drei sind 6,5 und 1.

Was bei uns immer gut geklappt hat (als die Mädels ungefähr im Alter von deinen beinden waren). Wenn die Kleine Mittagsschlaf hielt, habe ich mich intensiv mit der großen beschäftigt.

Sie war allerdings auch nur bis 12:00 im Kindergarten.
Warum läßt du deine Große denn bis 15 Uhr da? Wenn du wegen der Kleinen sowieso Zuhause bist, dann hole sie doch mittags und widme ihr exklusive "Mamazeit" Wenn die Kleine schläft. (falls du arbeitest, vergiss den Ratschlag einfach wieder).

Der Schlafentzug schlaucht antürlich auch ungemein (mein Kleiner ist 14 Moante und kommt noch 3-6x/Nacht zum Stillen). Das ist anstrengend, gar keine Frage.

Was hier gut klappt...Der Kleine macht z.B. 2 Stunden Mittagsschlaf, davon ist eine Stunde Pause für die beiden großen (in der zeit habe ich auch Pause) und die Zweite Stunde spielen die Mädchen und ich was bis der Kleine wieder wach ist.

Ansonsten habe ich die tage immer so eingeteilt, daß der Vormittag huptsächlich für den Kleinen reserviert ist (Haushalt kann auch mal liegen bleiben). Miuttags dann wie oben beschrieben und nachmittags ist mehr für die Großen reserviert (da muß der Kleine auch mal zurückstekcen).

Es wird alles besser. Glaub mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerhaft schlechtes Gewissen!- Sorry lang

Antwort von streepie am 15.08.2010, 21:20 Uhr

Lass die Buegelwaesche Buegelwaesche sein (meine liegt auch schon seit Wochen - Schwiegermama meinte schon, mein Mann soll doch buegelfreie Hemden tragen), und nimm dir mal eine Stunde fuer dich. Danach sieht's schon besser aus.

Du wirst es nie allen recht machen koennen, von daher hoer auf, dir ein schlechtes Gewissen zu machen! Richte dir im Tag Zeit fuer deine Grosse alleine ein, und vor allem auch Zeit fuer dich. Und spann deinen Mann ein bisschen mehr im Haushalt ein.

LG und Kopf hoch - in 2 Jahren ist Nummer zwei auch im KiGa
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerhaft schlechtes Gewissen!- Sorry lang

Antwort von kirshinka am 15.08.2010, 23:44 Uhr

Lass das Bügeln sein! Das ist total überflüssig.

lass andere Zeitfressende Hausarbeiten sein!

Schaff Dir ne Trage and und mach dann sachen mit der Großen, wo die Kleine so mitläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.