Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babysnail am 05.01.2011, 18:56 Uhr

trocken werden beschleunigen?

Habe weiter unten nen Beitrag gelesen, dass man das Trockenwerden nicht um einen Tag beschleunigen könnte. Denkt ihr das auch?
Ich habe meine Kleine viel nackt in der Wohnung rumlaufen lassen (ist ja auch gut für die Haut und gegen wunden Po). Außerdem gab's tagsüber ne Stoffwindel und nicht ne Pampers, wo das Pipi schnell unbemerkt versickert. Helfen solche kleinen harmlosen Tricks auch nicht? Ich denke immer noch, dass man sich die Phase des Trockewerdens oft durch die hochmodernen Windeln verlängert. Bei uns hat's jedenfalls kurz nach dem 2. Geburtstag geklappt. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein.

 
18 Antworten:

Re: trocken werden beschleunigen?

Antwort von Roxylady am 05.01.2011, 20:10 Uhr

Hi

ich hab halt mal gelesen, dass das Trocken werden mit einem Hormon zusammen hängt, wodurch das Kind merkt wann es muss.
Wenn das Hormon nicht da ist, wird das auch nichts...
Vielleicht bildet sich das hormon schneller wenn man solche Tricks anwendet.
Ich glaube daran nicht, zumindest hat es bei unserer Tochter so nicht funktioniert....

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden beschleunigen?

Antwort von Mami65 am 05.01.2011, 20:20 Uhr

Ich bin ÜBERZEUGT davon, dass man das Trockenwerden beschleunigen bzw. beeinflussen kann. Und ich hab drei Beispiele zu Hause, die alle zwischen 18 und 24 Monaten trocken waren und bestimmt keine anatomischen Wunder sind.

Aber das wirst du hier nicht oft zu lesen bekommen. ;o)

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden beschleunigen?

Antwort von die_echte_Miss am 05.01.2011, 20:35 Uhr

ich setzte mich jetzt wahrscheinlich in die Nesseln aber egal
WARUM ?? Warum macht man darum immer so einen Aufriss? Wieso kann man den Kindern nicht einfach ihre Zeit lassen? Ich habe bei keinem meiner Kinder irgendwas gemacht. Und alle sind trocken geworden.
Was soll dieses ganze Töpfchentraining und gemache und getue?

Ich werde das nie verstehen....

Mein Jüngster wird im März 3 und saß einal alleine auf der Toilette und das wars. Na und? irgendwann geht auch er aufs Klo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden beschleunigen?

Antwort von biggi71 am 05.01.2011, 20:47 Uhr

hallo,
das mit den stoffwindeln habe ich nun schon öfter gehört (so langsam glaube ich daran ). zwei kindergartenmütter und eine freundin wickelten ab einem bestimmten alter tags mit stoffwindeln. bei allen drei kindern dauerte es nicht lange und sie waren trocken (tags). die drei waren zwischen 2 und 3,5 jahre alt. vielleicht aber auch nur zufall ???
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biggi71

Antwort von Cheese123 am 05.01.2011, 21:20 Uhr

welches alter ist denn für dich normal zum trocken werden?
ich würde sagen, zwischen 2 und 3,5!
dass, das nur durch die stoffwindeln geklappt hat, bezweifle ich also dadurch (wegen: die drei waren zwischen 2 und 3,5 jahre alt. vielleicht aber auch nur zufall ???)

Nicht böse gemeint!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cheese123

Antwort von biggi71 am 05.01.2011, 21:39 Uhr

klar ist das das alter, wo die meisten kinder trocken werden. aber es hat bei allen drei sehr schnell funktioniert als sie die stoffwindeln umhatten (nicht länger als zwei monate). also die schnelligkeit lässt mich wundern, nicht das alter ansich.
lg
biggi, die es nicht böse aufgefasst hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe meine Tochter ausschliesslich mit stoffwindeln gewickelt

Antwort von BienchenSandra am 05.01.2011, 21:43 Uhr

und sie war auch mit 2,5 Jahren trocken genauso wie fast alle Kinder in der Krippe die ausschliesslich mit "Pampers & co." gewickelt wurden.
mein kleiner habe ich nun nur mit Pampers gewickelt und geht mit 1,5 Jahren fleissig und erfolgreich aufs Töpfchen.
der einzige Unterschied war meine große war nie wund der kleine sehr oft.
aber ich denke mal das kann man alles nicht verbindlich sagen weil jedes Kind ist anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden beschleunigen?

Antwort von dieElle am 05.01.2011, 21:48 Uhr

Meine Tochter wurde ausschließlich mit Pampers und Co. gewickelt und war ebenfalls mit knapp über 2 trocken und sauber....

Von daher: es hängt vom Kind und seinem Körper ab! Bei einem Kind sind die körperlichen Voraussetzungen früher vorhanden, beim anderen später!
Sicherlich gibt´s auch die "bequemen" Kinder, die sich auch gern noch mit fünf wickeln lassen möchten und einfach keine Lust haben, auf´s Klo zu gehen.
Aber an die Wirksamkeit diverser Tricks glaube ich kein bißchen...
Jedes Kind hat sein persönliches Timing! Da gibt´s nichts dran zu rütteln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biggi71

Antwort von Cheese123 am 05.01.2011, 21:55 Uhr

wenn die kinder körperlich noch nicht soweit gewesen wären, hätte es nicht funktioniert...
ich kenne auch ein Kind (gewickelt nur mit Pampers), dass mit 2,5 Jahren trocken war und ein Kind, das mit knapp 4 (kurz vor kiga-start) trocken wurde...
wenn das kind körperlich und auch sprachlich soweit ist, wird es auch klappen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Miss

Antwort von Mami65 am 05.01.2011, 23:50 Uhr

Ja warum denn NICHT??

Auf die Toilette gehen ist das normalste von der Welt in unserer Gesellschaft, was spricht also dagegen, wenn ich sie ab einem Jahr ganz allmählich dran gewöhne, wozu der Topf da ist? Und für dich ist es vielleicht "Gemache und Getue", für uns hier ist es eben kein Problem, das Kind einfach mal mitzunehmen und auf den Topf zu setzen. Und nein, sie wurden nicht stundenlang auf dem Topf genötigt, sie durften sogar aufstehen, wenn sie wollten.

Ich bin der festen Überzeugung, dass man es beschleunigen kann. Das hab ich mir nicht in irgendwelchen Büchern angelesen, sondern das sind meine eigenen ERFAHRUNGEN. Natürlich braucht jedes Kind seine eigene Zeit, ohne Frage, aber ich habe einfach auf die Zeichen meiner KINDER gehört, so z.B. der jüngsten, die mit 20 Monaten beim Wickeln sagte, dass sie pullern muss (Windel war trocken und es landete im Topf). Von da an gabs nur noch nen Schlüppi und nach 3 Tagen mit mehr oder weniger viel Wäsche hatte sie den Bogen raus und war trocken.
Hätte ich ihr die Windel gelassen, würde sie wahrscheinlich heute noch da rein machen. Aber ne fast 3jährige wickeln - brrrr *schüttel*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden beschleunigen?

Antwort von PhiSa am 06.01.2011, 7:50 Uhr

Ich denke nicht, dass man das beschleunigen kann.

selbst wenn sie merken, dass sie untenrum nass sind, wissen sie sicherlich noch nicht, woher das kommt. sie finden es nicht angenehm und möchten es weghaben (also neue windel).
sie werden deswegen sicherlich nicht wissen, nasse windel = ich muß aufs klo.
oder nur, weil man sie regelmäßig aufn pott hinsetzt, das sie wissen, dass sie jetzt zu pieseln haben.

sicher mag es ein spaß sein, so wie mama/papa auf klo zu gehen. aber ich denke, dass ist einfach noch ein spiel ohne absicht dahinter.

sie müssen erstmal lernen zu spüren, dass es an gewisser stelle (der blase) drückt und droht rauszulaufen und das man es an gewissener anderer stelle (dem klo) rauslaufen lassen kann.
ich denke, so lange sie nicht ihren eigenen körper so spüren, dass sich irgendwo irgendwas tut, ist den knirpsen jegliches trainig schietegal.

meine große ist mit 3,5 jahren trocken geworden. es hat einfach klick gemacht. blase drückt, heißt ich muß auf klo.

meine kleine ist grad 1 jahr geworden, die pieselt noch wie es halt gerade kommt. sie weiß ja noch nicht mal wo ihr körper anfängt und aufhört, jetzt oder in naher zukunft mit töpfchen anzufangen, wäre verlorene müh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama65

Antwort von die_echte_Miss am 06.01.2011, 8:36 Uhr

natürlich ist es das normalste der Welt. Aber erst wenn ein Kind es beherrscht.
Meine Tochter hat mir 2 Tage vor ihrem3. Geburtstag die Windel vor die Füße geschmissen und gesagt ich gehe jetzt auf Toilette. Von dem Moment an war sie trocken. Tags wie nachts.
Und so werde ich es auch bei meinem Jüngsten machen. Ich lass ihm die zeit die ER braucht.

Die Zeit die man mit Töpfchengehen verschwendet kann man sinnvoller nutzen.

Und wo bitte ist es ein Unterschied ein 1-Jähriges Kind zu wickeln und ein 3-Jähriges?

Mein Ältester war übrigens erst mit 4 komplett trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden beschleunigen?

Antwort von Kuscheling am 06.01.2011, 9:24 Uhr

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Kinder, die windelfrei aufwachsen im Durchschnitt ein Jahr früher trocken sind. Ich glaube nicht, dass das Zufall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden beschleunigen?

Antwort von dhana am 06.01.2011, 10:11 Uhr

Hallo,

unser Nachbarskind war damals genau 10 Tage älter als mein ältester Sohn.
Sie wurde ab 1 Jahr aufs Töpfchen gesetzt und versucht trocken zu bekommen (was haben wir oft gelacht, als die Oma mit dem Töpfchen hinter dem Kind herrannte) - bei meinem Sohn hab ich gar nix gemacht.

Mein Sohn war mit 2 Jahren und 3 Monaten sauber - das Nachbarsmädel mit knapp 3
(die Oma glaub mir bis heute nicht, das ich kein Töpfchentraining gemacht habe)

Bei meinem 2. Sohn hab ich gar nix anders gemacht... trotzdem war der schon über 3 Jahre bis er tagsüber trocken war - nachts dagegen schon ab 2,5 Jahren. Auch witzig, wenn ein Kind nachts keine Windel mehr braucht, aber am Tag schon. Bei dem hab ich sogar versucht so ab 3J den trocken zu bekommen - aber der hat es einfach nicht bemerkt.

Mein 3. Sohn war wie der Große sehr schnell sauber - kurz nach dem 2. Geburtstag.

Sprich alle Kinder sind unterschiedlich - und glaubt mir, wenn sie in die Schule kommen fragt keiner mehr, wann sie sauber wurden ;-)
Abgesehen davon - gibt es auch da noch Kinder, die nachts eine Windel brauchen - weil ihr Körper das ADH (Antidiurethisches Hormon) noch nicht bildet, und dann nachts die Urinproduktion nicht gedrosselt wird - da läuft die Blase einfach über.

Viel Spass, an alle die sich die Arbeit machen wollen die Kinder sauber zu erziehen - aber müssen tut man das sicher nicht, ob es schneller geht... einen wirklichen Beweis dafür kenn ich nicht.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all

Antwort von babysnail am 06.01.2011, 10:22 Uhr

War ja mal wieder interessant so viele verschiedene Beiträge zu lesen.

Stress haben wir uns mit dem Trockenwerden überhaupt nicht gemacht. Das mag die ein oder andere falsch verstanden haben. Nackig rumlaufen und Stoffwindeln ist weder Stress für mich noch fürs kind und haben noch so viele weitere Vorteile, da war das Töpfchen ein schöner Nebeneffekt.

Meine Mutter hat sogar mal behauptet, ich würde meiner Tochter Stress machen, weil sie gerade erst 2 ist. Aber ich finde nicht, dass es Stress ist ein Töpfchen im Raum stehen zu haben. Es war halt da genauso wie das Klo im Badezimmer. Habe ihr einmal gesagt, wofür es da ist (sonst denken die Kleinen oft es wär nen Hut) und damit hatte sich die Sache. Den Rest schauen sie sich ja eh im Bad ab, das ich seit der Geburt nicht mehr alleine betreten durfte. Und wenn das Kind dann die FREIE Wahl zwischen Schlüpfer und Windel hat und sich für den Schlüpfer entscheidet, finde ich fällt das nicht unter Druck.

Meine Mutter fand es nur doof, als ich sie ebenfalls dazu verdonnert habe Stoffwindeln zu benutzen, wenn die Kurze bei ihr ist. Sie war nämlich zu faul mit dem Kind aus Klo zu gehen. Windel ist praktischer gewesen. Das gleiche galt für meinen Mann und die Tagesmutter. Komisch wie bequem manche Leute/Erwachsene eine Windel finden - besonders wenn man unterwegs ist. :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden beschleunigen?

Antwort von streepie am 06.01.2011, 10:35 Uhr

Meine ist jetzt 2 1/2, und weiss, wozu ein Topf da ist (das erste Mal hat sie den mit 18 Monaten benutzt, mehr aus Spass).

Seit ein paar Tagen geht sie morgens und abends auf den Topf (freiwillig!) und pieselt rein, und zwar immer ziemlich schnell. Also weiss sie, wie's geht ;-) . Trotzdem will sie tagsueber noch eine Windel - sie meldet sich zwar, wenn die Windel voll ist, aber nicht vorher. Also lass ich ihr die Windel, und hoffe, dass es irgendwann klappt. Die TaMu setzt sie tagsueber immer mal wieder auf's Toepfchen, meist in Verbindung mit dem Windel wechseln.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch

Antwort von Püminsky am 07.01.2011, 1:36 Uhr

Ich habe den Beweis hier herum laufen: Ein Kind wird nicht schneller trocken, weil man es stündlich ungefragt auf den Topf setzt. Das wäre, als würde ich es immer wieder hinstellen, damit es schneller lernt, alleine zu laufen oder es an den Haaren ziehe, damits schneller wächst.

Um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen: Natürlich hat mein Sohn von mir gezeigt bekommen, was eine Toilette ist und wie man sie benutzt (gleiches mit Töpfchen) - und zwar seit dem er laufen kann (und erst da macht es ja auch Sinn). So weiß er Bescheid und wenn er es KANN, dann weiß er was zu tun ist. Zufallstreffer hatten wir hier en masse seit er etwas über 2 ist. Nun hockte er einige Wochen gern mal lange aufm Klo, um den für ihn noch nicht steuerbaren Drang zum Erfolg zu führen. Und seit ganz kurzer Zeit macht er ab und an auch Meldung, kürzlich erst im Café, wo er dann vom Klo kam und allen Gästen lautstark und stolz mitteilte: Ich habe Pipi gemacht!!!! *g*

Im Sommer hatten wir auch komplett windelfrei, da war er 2,5 Jahre. Genutzt hat es gar nichts. Also Blödsinn, was will man denn "beschleunigen"? Mir fehlt da echt der Ansatz.
Wenn es nicht geklappt hat, habe ich es ignoriert, wenn es klappte, ganz viel gelobt. Was mehr will Frau denn machen? Was ist denn das nachweislich "beschleunigende Training"? Oder geht es der einen oder andern darum, ein Kind alle 20 Minuten auf den Topf zu setzen (das ist etwa der Pipirhythmus von Kleinkindern)? Ein Kind wochenlang in nassen Sachen herumrennen zu lassen (im Winter eh schwierig ;) ) weil es ja irgendwann "merken" muss, dass das *bäh* ist? Wenn ein Kind von SICH aus sagt, es möchte keine Windel mehr, es muss Pipi - d'accord. Das kommt aber vom Kind, nicht von der Mutter ;) Und das kann mit 18 Monaten sein oder aber erst mit 4 Jahren. Das eine früher, das andere später.

Sprachlich hab ich zb auch viel mit ihm geübt, weil er da ein Spätzünder war. Wir haben viel gelesen, Lustige Worte erfunden, gesungen. Er hatte trotzdem SEIN Tempo. Auch wenn es zahlreiche Mütter gibt mit Kindern, die bereits mit 1 erste 2-Wortsätze sprachen, so fände ich es auch da vermessen, zu behaupten, dies läge am "Training". Ich verlange auch von keinem anderen Kind, dass es mit 10 Monaten frei läuft, nur weil mein Sohn zufällig da ganz fix war. Sicher hab ich ihn viel motiviert, aber ich schreibe es ganz klar nicht meinem "Training" zu.

Heute hat mein Sohn übrigens beide "Geschäfte" auf dem Klo erledigt. Und wollte danach eine Unterhose. Die zog er sich dann später wieder aus und lief wieder aufs Klo für Pipi :) Es wird langsam *g* Aber die Wahl lass ich ihm, und draussen gibts bei der Witterung natürlich Windeln! Im Februar wird er 3. Er kann. Er muss nicht. Und irgendwann wird er ;) Den Ehrgeiz der Kinder sollte man nicht unterschätzen, aber auch nicht mit unnötigem Druck zerstören. Groß werden wollen sie alle und Pipi aufm Klo gehört für sie dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch

Antwort von dieElle am 07.01.2011, 6:33 Uhr

Mensch Püminsky, Du schreibst mir sowas von aus der Seele!!!
Jepp, genauso IST es!

Gruß, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

noch ne frage bezü. trocken werden

hallo nochmal also mein sohn ist nun 3jahre wenn ich ihn frage wo man hin geht wenn man Pullern od Kackern muss weiß Er das und sagt auf Toilette wenn ich ihn mal ohne Windel laufen lasse geht Er nun mittlerweile auch auf die Toilette macht aber nie was,sagt es zwar immer ist ...

von herra 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo, kann mir jemand tips geben zum nachts trocken werden??? Meine kleine wird bald 3 und da wollte mal versuchen anfangen das sie auch nachts trocken wird.Es ist nur noch wenig in der windel drin. Was haltet ihr von wecken zwischendurch in der nacht um zu probieren ob ...

von huscheisenbahn 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden bei 3 j. alten kind

hallo ,nun frag ich doch mal und zwar geht es um meinen Sohn,Er ist im Juni 3 gewurden und macht immer noch keine anzeichen die Windel weg lassen zu wollen geschweigen denn überhaupt mal auf Toilette zu gehen.lass ich Ihn ohne Windel laufen wo Er sich anfangs sträubt Pullert Er ...

von herra 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden - so ok?

Hi, bin echt verunsichert und hoffe auf ein paar Meinungen. Zu meinem Problem. Meine Motte (19 Monate) will keine Windel mehr und geht auch freiwillig auf ihren Topf und macht dort. Seit 2 Tagen hat sie ihr Pippie nach Ansage ins Töpfchen gemacht. Sie sagt schon recht ...

von minimal 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden - Meinungen

Mein Sohn (3 3/4) trägt immer noch eine Windel, da er sich bisher immer geweigert hat, auf die Toilette zu gehen und wenn er mal keine WIndel anhatte, in die Hose gemacht hat. Jetzt hat die Kindergärtnerin gestern beschlossen, ihm die Windel abzugewöhnen und geht mit ihm dort ...

von Josie2006 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

hier auch nochmal wegen Trocken werden

Hallo! Unser Sohn ist 3 1/2 und macht leider noch keinerlei Anstalten auf Toilette oder Töpfchen zu gehen. Wir fragen ihn immer mal wieder. Möchten auch gern die Windel ablassen, dann gibt es aber mega Stress, er brüllt ganz hysterisch rum. Letztes Jahr im Sommer als er ...

von schnecke1 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

aaa, mein sohn nervt----> trocken werden

hallo ihr lieben, langsam bin ich total sauer, ratlos und enttäuscht von meinen 2,5 Jahre alten sohn. seit 5 tagen ist er ohne windel, er wollte es freiwillig, am ersten tag klappte es gut, 2 unfälle, 3 mal töpfchen.... stinker ging und geht immer noch in die windel.. ...

von 3malMama30 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Wieder mal zum Trocken werden

Hallo an Alle, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate und macht gar keine Anstalten, auf die Toilette oder das Töpfchen zu gehen. Vor ca. einem halben Jahr ist er von sich aus im Kiga mit einem Mädchen ab und zu auf die Toilette gegangen. Die Erzieherinnen haben dann mal ...

von Babsorella 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

eine Frage zum Trocken werden bzw ohne Windeln rumlaufen

Hallo, bei meinem grossen war es wie folgt: Mama ich will keine Windeln mehr, also ging er aufs klo, thema durch bis auf ein paar ausnahmen. Der kleine: Mama ich will keine Windeln mehr. Ok, mama lässt die Windeln ab. FAzit: Wenn ich ihn nicht ständig aufs Klo setzten ...

von AndreaWDU 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.