Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Menixe am 08.06.2018, 22:48 Uhr

Tips fürs Familienbett

Hi,

Meine Große ist 3 1/2 und hat 2 Jahre bei uns im Bett geschlafen, dann ist sie völlig freiwillig in ihr Zimmer gezogen (hatte ein neues schönes Bett bekommen) und wollte danach auch nicht mehr bei uns schlafen. hab sie immer mal gefragt, aber sie sagte immer, sie will in ihr eigenes bett, nur als sie krank war kam sie mal mit zu uns.
Dann kam im Februar ihre kleine Schwester auf die Welt und die schläft jetzt auch im schlafzimmer in unserem Bett. Die Große schläft bei sich (direkt nebenan), jetzt fragt sie aber immer wieder ob sie bei uns schlafen kann. Damit hatte ich schon gerechnet, ist ja auch verständlich. Aber wir haben es ein paar mal probiert und jedes Mal war es eine Katastrophe. Die Kleine wacht natürlich nachts noch mehrmals auf und ich stille im Liegen, trotzdem ist die Große dann oft auch wach geworden. Und morgens ist die Kleine um 5 schonmal wach und stillt ziemlich ausgiebig, dabei döse ich eigentlich immer und wir schlafen beide meistens nochmal bis halb 7/7 ein. Aber wenn die Große mit hier ist wird sie dadurch wach und kann nicht mehr schlafen, für alle ist dann um 5 die Nacht rum und alle sind unausgeschlafen.

Dazu kommt, dass die Große abends ziemlich lange zum einschlafen braucht. Meine Mann bringt sie ins bett, sie lesen noch ein Buch, aber sie dreht dann nochmal richtig auf und macht dann im Dunkeln gern nochmal ne Stunde quatsch. Auch auf den Arm nehmen macht sie nur manchmal mit, meist macht sie da trotzdem quatsch.
So kann ich sie natürlich nicht mit im Schlafzimmer ins Bett bringen, die Kleine würde immer wieder wach. Wir haben es jetzt meist so gemacht, dass sie in ihrem Bett einschläft und wenn sie nachts wach wird hole ich sie rüber. Ich bete dann ehrlich gesagt immer, dass sie durchschläft, weil es wie gesagt mit beiden im Bett einfach so unruhig ist. Hab ich erwähnt dass ich selbst dann überhaupt keinen Schlaf bekomme? :) meistens schläft sie auch durch, aber abends fragt sie dann wieder ob sie bei uns schlafen kann. Und nicht erst nachts, sondern direkt. Das tut mir so leid, ich verstehe total dass es für sie blöd ist dass die Kleine quasi darf und sie nicht, aber ich weiß grad echt nicht, wie wir es machen sollen. Es tut mir total leid, wenn sie traurig ist weil sie bei uns schlafen will, aber ich bin so dankbar wenn sei bei sich schläft und ich dadurch einfach deutlich mehr Schlaf bekomme.

Wie macht ihr das denn mit dem Familienbett? Habt ihr da Tips für mich? Oder sollten wir irgendwie mit ihr „üben“ dass sie abends ruhig liegen bleibt beim vorlesen und ins Bett bringen, damit das nicht mehr so lange dauert und besser klappt?

 
4 Antworten:

Re: Tips fürs Familienbett

Antwort von emilie.d. am 08.06.2018, 23:44 Uhr

Ich würde sie übergangsweise mit Papa in einem Bett schlafen lassen. Hatten wir ao gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips fürs Familienbett

Antwort von faenny am 08.06.2018, 23:55 Uhr

Ich glaube soetwas muss "wachsen" und sich entwickeln. Das, was bei der einen Familie hilft, klappt bei der andere vielleicht gar nicht. (Mein großer muss bei mir zum einschlafen an einem bestimmten Muttermal popeln) Bei uns ändert sich das auch phasenweise immer wieder. So, wie du schreibst, glaube ich, musst du dir erstmal klar werden, was du überhaupt willst. Soll sie bei euch schlafen? Von Anfang an oder erst später?
Und dann macht es so, fangt einfach mal an und vertraut darauf, dass sich ein Ablauf und eine Routine entwickelt.
Was das aufwachen angeht, ich glaube das ist Gewohnheit. Meine Kinder kennen es nicht anders, wenn da einer weint, wacht der andere selten auf. Wünsche euch einen guten Weg, der zu euch passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips fürs Familienbett

Antwort von mama-nika am 10.06.2018, 14:10 Uhr

Hallo

Bei meinem Großen war es auch so, dass er anfangs immer wach wurde, wenn sich das Baby gemeldet hat. Irgendwann ging es aber. Er hat sich dran gewöhnt und schluef einfach weiter, wenn sich das Baby meldete. Auch wenn ich gewickelt habe und mit Windeln und Feuchttüchern geknistert habe, hat er das nicht mitbekommen. Das ist Gewöhnungssache.

Wenn die Große noch eine Stunde rumkaspert im bett, ist sie vielleicht einfach noch nicht müde. Macht sie noch Mittagsschlaf? Den könntest du Stück für Stück etwas kürzen, dann wird sie abends eher müde.
Man könnte auch vorschlagen, dass sie bei euch einschlafen darf, ihr sie später in ihr Bett bringt und falls sie wach wird, darf sie wieder zu euch.

Praktisch ist auch die Liegekontellation Baby, du, Papa, großes Kind. Dann merkt sie deine Bewegungen weniger, wenn du das Baby stillst. Oder sie schläft auf einer Matratze bei euch im Zimmer, wenn sie damit einverstanden ist.

Ich bin sicher, dass sie sich sehr schnell dran gewöhnt und einfach weiterschläft, wenn sie es jetzt jede Nacht so erlwbt. Nur ist dafür dann halt auch jede Nacht notwendig. Aber es lohnt sich.
Und oft ziehen die Großen dann auch schneller wieder ins eigene Bett, sobald sie sich dran gewöhnt haben. Versteh das wer will ;-)

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips fürs Familienbett

Antwort von miemie am 10.06.2018, 21:32 Uhr

Wir hatten damals das selbe Problem. Gelöst haben wir es in dem mein Mann für ein 3/4 Jahr ins Zimmer meiner Tochter gezogen ist, während ich mit dem Baby-Bruder im Eltern-Schlafzimmer schlief. Danach gab es bei uns verschiedenste Konstellationen und Orte des Schlagens, immer angepasst an die Bedürfnisse der Kinder, die ja durchaus sehr verschieden sind im Laufe der Jahre. Seit 1 1/2J. schlafen meine Kinder (5 und 8) im selben Bett ein (mal bei meiner Tochter, mal bei meinem Sohn oder mal bei uns). Nachts sind wir dann alle wieder im Familienbett versammelt -für mich einer der schönsten Momente ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

familienbett/papa nicht da

hallo ihr lieben wir haben eine tochter 2 jahre und seit 5 tagen einen sohn. unsere große schlief von anfang an bei uns im bett. nach 8 monaten kauften wir ein beistellbett, aber eher als raus-fall-schutz. wir hatten auch von anfang an ...

von datulitu 07.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett mit Kleinkind und Neugeborenem? :)

Mich interessieren eure Erfahrungen. Mein Mann und ich möchten Ende des Jahres in die Kinderplanung 2 starten:) Wir haben ein normales Bett. Bis jetzt ist es so: Mein Mann liegt links,ich rechts und unsere Tochter neben mir. Als Rausfallschutz dient ein Stillkissen (ist ...

von Kleiser 29.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett, Vater hat 2 Bier getrunken

Hallo ihr Lieben! Ich habe mal irgendwo gelesen das man im Familienbett keinen Alkohol trinken soll. Unser Sohn ist 2 Jahre und schläft bei uns. Meist in der Mitte, manchmal lieg ich auch in der Mitte. Mein Mann hat heute 2 Bier getrunken. Soll ich heute lieber in der Mitte ...

von MaraG. 26.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett

Hallo.. Das Thema Familienbett ist so ein Kapitel für sich. mein Sohn (5 Jahre) war noch nie der gute Schläfer und hat auch noch NIE die ganze Nacht in seinem Bett verbracht er wacht jede Nacht um 21.15 auf und will zu uns ins Bett. Natürlich hab ich sämtliche Sachen ...

von -claudia- 05.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett

hallo, stelle es hier auch noch mal rein .... ;-) ich habe mal eine frage an die jenigen, die mit ihren kindern im familien bett geschlafen haben, wie lange habt ihr es gemacht-bzw. wie alt war euer kind? und wie habt ihr das mit dem übergang ins eigene bett ...

von cystus 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett mit Kleinkind-zur Aufmunterung!

Hallo! Ich schrieb schon 1-2 mal hier, aber hauptsaächlich lese ich fleißig mit . Hab dies auch gerade im "Sandmännchen" gepostet. Möchte euch kurz berichten wie es bei uns läuft und das sich was geändert hat! Wir praktizieren mit ...

von stoppersocke 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

ein Familienbett und viele Fragen

Hallo, bei uns hat sich jetzt das Familienbett eingeschlichen. Richtig stören tut es uns nicht mehr. Als unsere Tochter ein Baby war hatte das Familienbett Probleme bereitet anstatt zu helfen, da sie dadurch stündlich wach wurde und wir nie schlafen konnten. Sie schlief im ...

von babysnail 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett und Fläschchen

Hallo, unser Sohn ist jetzt knapp 16 Monate alt. Bisher war es so, dass er um 20 Uhr schläft. Wir haben unsere Rituale. Er bekommt derzeit vor dem Schlafen im Bett liegend noch sein Milchfläschchen. Dann werden Zähne geputzt und dann schläft er alleine in seinem Bettchen (fast ...

von lllDeniselll 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett??

Wollte mal fragen, wer hier das "Familienbett" praktiziert?? :-) Wie lange macht ihr das schon, wie alt sind eure Kinder, wie klappt es etc...??? Mein Sohnemann (19 monate) schläft in seinem Bett meist bis 3 Uhr, dann kommt er in meins. Jetzt wollt ich ihn ab Januar in sein ...

von annabella78 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett - Tochter steigt aus?

Hallo, seit knapp 3 Wochen haben wir Verstärkung bekommen und sind nun zu viert. Bisher hat unsere Große (2,5 Jahre) meist die Hälfte der Nacht in unserem Bett verbracht, irgendwann nachts kam sie immer rübergedackelt. Seit der Kleine da ist, der natürlich auch bei uns im ...

von nilorac 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.