Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anette816 am 08.06.2018, 17:03 Uhr

Zornanfall in Öffentlichkeit, wie geht man richtig damit um?

Hallo,

meine Kleine wird jetzt bald 16 Monate und sie ist ein kleinerSonnenschein, aber seit geraumer Zeit testet sie mehr u mehr ihre Grenzen aus. Ich gebe mal ein Bsp:

Wir sitzen mit Freunden im Kaffee, sie läuft zwischen den Tischen u erkundet, das ist für uns ok, solange es niemanden stört, sie schäkertauch gern mit allen. Dann entdeckt sie Zigarettenstummel. Ich nehme sie ihr mehrmals ab bis sie lautstsrk schreit und sich nicht mehr halten lässt. In dem ganzen Gerangel hält sie sich an einem Glas fest, was natürlich auf den Boden fälkt u zu Bruch geht.
Mein Verhalten, ich bleibe ruhig, aber konsequent, nehme ihr die Stummel ab u versuche sie abzulenkrn (klappr nur manchmal). Wenn ich rumschreie macht das alles schlimmer u sie weint noch mehr...hab das Gefühl sie versteht das dann nicht. Das tut mir dann leid u ich nehme sie in den Arm.Ich sage ihr nur ruhig, dass das nicht richtig war u jetzt eben das Glas kaputt ist u wir nichts mehr trinken können. Dann geh ich auch bald mit ihr, um nicht novh mehr zu provozier .

Wie verhält man sich pdychologisch richtig?

VielenDank u lg

 
11 Antworten:

Re: Zornanfall in Öffentlichkeit, wie geht man richtig damit um?

Antwort von mama-nika am 08.06.2018, 17:23 Uhr

Hallo

Wie gehtst du denn Zuhause damit um? Genau so solltest du in der Öffentlichkeit damit umgehen.

Anschreien ist natürlich weder Zuhause noch in der Öffentlichkeit sinnvoll, passiert aber halt mal und sollte bei MAL bleiben.
Natürlich versteht sie das nicht, wenn du schreist. Sie ist 16Monate. Sie versteht noch nicht mal, warum sie das nicht anfassen soll, geschweige denn, warum du wütend wirst.

In der Situation ist es wahrscheinlich das Beste, wenn du mit ihr redest, ihr mit verzogenem Gesicht sagst, dass Zigarettenstummel ekelig sind und sie die nicht mehr anfassen soll. Und immer, wenn die Hand wieder zum Stummel geht, sagst du wieder iiiih mit ganz verzigenem Gesicht und ganz schnell hat sie das drauf, dass das ekelig ist und sie die Dinger nicht mehr anfassen soll.

Deine Aussage: sie darf rumlaufen, solange sie keinen stört... Was heisst das genau? Woran machst du aus, ob dein Kind jemanden stört und wie reagierst du darauf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zornanfall in Öffentlichkeit, wie geht man richtig damit um?

Antwort von Anette816 am 08.06.2018, 17:33 Uhr

ok danke für deine Antwort ;) die Version mit ihh ist das eklig ist gut.

Ich lasse sie rummlaufen, solange ich sie im Blick habe, sie nichts runterwirft oder andere Leute sich gestört fühlen indem sie genervt schauen etc. In der Regel finden es viele goldig mit ihr zu schäkern.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zornanfall in Öffentlichkeit, wie geht man richtig damit um?

Antwort von Oktaevlein am 08.06.2018, 17:35 Uhr

Hallo,

bei uns hat in dem Alter nur geholfen, dass wir nicht-kindgerechte Orte wie Cafes gemieden haben oder den Aufenthalt auf das Allernötigste beschränkt haben.

Ein Cafe, wo Zigarettenstummel (gleich mehrere) am Boden liegen, ist sicher nicht der richtige Ort, wo ein 16 Monate altes Kind "frei rumlaufen" sollte.

Vielleicht wählt ihr das nächste Mal besser einen geeigneteren Ort, z. B. ein Restaurant mit Außenbereich und Spielplatz oder ein Coffee to go mit auf den Spielplatz nehmen etc....

Ansonsten glaube ich, dass du dich schon richtig verhältst, wenn die Situation eben nicht zu vermeiden ist. Ruhig bleiben und notfalls gehen, mehr kannst du ja dann nicht tun.

PS: Schau auch, dass sie wirklich nie, nie, nie so einen Stummel in den Mund steckt oder isst, das ist wirklich gefährlich und kann tödlich enden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deshalb liebe ich dieses Alter so.

Antwort von emilie.d. am 08.06.2018, 23:42 Uhr

Ironie off. Stelle Dir vor, Du läufst herum und plötzlich redet Deine Mutter auf Chinesisch auf Dich ein. Du hast keine Ahnung, was sie von Dir will und es interessiert Dich auch nicht, weil Du Du Dir das interessante Zeug auf dem Boden näher ansehen willst.

Plötzlich zieht Dich Deine Mutter vehement weg und redet weiter auf Dich ein. Du wähnst Dich im falschen Film, was soll das?

Ein Erwachsener würde sich nun verbal verbitten, irgendwo hin verfrachtet zu werden, wo er nicht hin will. Ein Kleinkind fängt an zu schreien, zu beißen, zu treten.

In dem Alter verstehen sie oft noch nicht mal 'Nein' als Handlungsabbruch zuverlässig, geschweige Wenn-Dann Beziehungen oder konkrete Anweisungen.

Ich bin in dem Alter nur in Einrichtungen gegangen, die kindgerecht waren. Spielecken etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zornanfall in Öffentlichkeit, wie geht man richtig damit um?

Antwort von bellis123 am 09.06.2018, 8:30 Uhr

Mit Babys/Kleinkindern hat man nun mal Einschränkungen und dazu gehört auch, dass man eben bestimmte Aktivitäten aufs Minimum reduzieren muss. Darunter zählen auch Restaurants und Cafés meiner Meinung nach (es sei denn es ist ein explizites Eltern-Kind-Café). Wenn es sich mal nicht vermeiden lies sind wir natürlich auch mal ein Café oder so gegangen, aber wir haben unsere Tochter nie rumlaufen lassen, sondern während der Wartezeit mit Büchern oder kleinen Spielsachen beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deshalb liebe ich dieses Alter so.

Antwort von Anette816 am 09.06.2018, 10:58 Uhr

Hi ;)

es tut mir schon gut mit Mamis zu reden, die einfach das Gleiche durchmachen. Danke für Eure Antworten ;)

ja leider liegen ja sogar auf dem Spielplatz sogar Kippen rum. Danke für die Warnung, ich weiß, es ist sehr gefährlich sollte ein Kind sie essen.

Der Perspektivwechsel hilft zu verstehn, was in den Kleinen vorgeht. Mit Büchern etc ablenken geht nicht lange. Meine Kleine hat einen extremen Entdeckergeist ;) viell muss man wirklich eine gewisse Zeit auf manche Locations verzichten, wenn es nicht stressig werden soll.

Toll sind auch immer die Blicke von Leuten ohne Kinder ;)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zornanfall in Öffentlichkeit, wie geht man richtig damit um?

Antwort von Anette816 am 09.06.2018, 11:01 Uhr

...zu Hause mache ich das genauso, aber es ist wohl normal, dass sie noch nicht alles verstehn können.

Ja das Schreien sollte unbedingt eine Ausnahme bleiben...hatte auch ein ganz schlechtes Gewisden, aber auch Mamas sind halt nur Menschen.

Danke für den Tipp mit dem Ihh-Sagen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zornanfall in Öffentlichkeit, wie geht man richtig damit um?

Antwort von 3wildehühner am 09.06.2018, 12:31 Uhr

Diese Situation im Café muss ja gar nicht sein! Lass sie im Hochstuhl am Tisch sitzen; gibt es im Café keinen, besorge dir so eine Sitzerhähung mit Gurten for unterwegs.
Wenn du sie nicht herumlaufen lässt, kann sie auch keine Dinge vom Boden aufheben und gerade so ein Zigarettenstummel ist ganz schnell im Mund und kann tödlich für ein so kleines Kind sein! Wobei ich mich frage, warum du in ein Café gehst, wo Zigarettestummel auf dem Boden liegen und folglich auch geraucht wird! In Cafés ist doch normalerweise ein striktes Rauchverbot !
Ich wundere mich auch, dass du meinst, erkennen zu können, dass die anderen Gäste nicht genervt sind und sie ach so süß finden...Viele nervt das, ohne das sie das äußern, und ja, mich würde es schon stören, wenn ich gerade entspannen möchte oder mich unterhalten möchte. Es ist deine Aufgabe, dass deine Tochter die anderen Gäste nicht belästigt!!!
Deshalb setze sie beim nächsten Mal mit an euren Tisch. Wird sie unruhig, solltest du die Örtlichkeit verlassen!
Oder geh in ein spezielles Kindercafe‘.
Ansonsten kommen Wutanfälle natürlich auch an anderen öffentlichen Orten vor. Da ist es gut, wenn du konsequent bist, aber nicht zu viel Aufhebens darum machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zornanfall in Öffentlichkeit, wie geht man richtig damit um?

Antwort von Johanna3 am 09.06.2018, 13:32 Uhr

Dieser Antwort schließe ich mich an. "Normale" Cafés sind für Kleinkinder normalerweise sehr langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zornanfall in Öffentlichkeit, wie geht man richtig damit um?

Antwort von Hanarija am 12.06.2018, 16:13 Uhr

Ich geh mit meinen Kindern auch so mit ihnen rum wie zu Hause. Das sind halt Kleinkinder. Jeder der Kinder hat oder hatte kennt das da ist schreiend auf dem Boden kauern und sachen wütend eumwerfen normal. Meine große wird in juli 2. Bei ihr merk ich dass sie das absichtlich macht. Also bestimme Sachen macht sie absichtlich damit sie die Reaktion erhält sie sie von mir gewohnt ist. (Deswegen sollte man sich immer gut überlegen wie man in Situationen reagiert und das konsequent durchziehen) Ich geh da nicht mehr drauf ein. Also ich verbiete konsequent. Aber wenn sie meint sich wütend auf den Boden zu werfen und sonst was zu machen dann lass ich sie. Ich schau sie da nicht mal mehr an und mach was anderes. Wenn sie weint und traurig ist dann tröste ich sie und erklär das nochmal ruhig. Sie weißt mich dann eh ab wenn sie wütend ist. also warum eingehen und sie zu was zwingen? Verschlimmert bei ihr das Verhalten nur.

Psychologisch gesehen musst du wissen wie du mit deinem Kind umgehst. In der Öffentlichkeit ist es wichtig nicht dran zu denken was andere denken. Behandel deine Tochter genauso wie zu Hause. Und Kinder merken sich alles. Deine Tochter ist auch schon längst im Alter schauzuspielern damit du das tust was du sonst auch tust. Die beste Belohnung fürs richtige Verhalten ist aktuell Aufmerksamkeit jeglicher Art. Wenn du nämlich kurz darauf gehst lernt sie nämlich such wie sie sich dazu bringen kann früher zu gehen

Bejubel und lobe alles was sie gut und richtig macht. Ignorier all das was du nicht so toll findest. So lernen die Kinder eben. Beschimpfen und anschreien bringt da nix. Das verschlimmert nur. Erklären und belehren ist im dem Alter ebenfalls belohnen.

Versuch auch still zu bleiben wenn es lustige Situationen sind wo man lachen muss.

Seit ich das so Handhabe erziehe ich erst richtig. Davor hab ich irgendwie immer was falsch gemacht also schlechte Dinge beigebracht wie z.b. andere so zu begrüßen als ob man sie abstechen würde.

Die wutanfälle sind seit dem such kürzer geworden. Sie regt such mitlerweile nur kurz auf und dann ist alles wieder gut.

Und durch dieses Verhalten von mir hat sie z.b. such nie essen auf den boden geworfen. Hat schnell gelernt aus einem Becher zu trinken und hat schnell gelernt mit Besteck statt mit Fingern zu essen. Einfach weil ich da nie mal gelächelt hab obwohl sie sich mit essen voll gemacht hat. Und hab's immer gelobt und/oder bejubelt wenn sie mit bet Gabel oder Löffel gegessen hat.

Ich kann dir nur den rst geben zu überlegen welches Verhalten du fördern willst (Also loben und jubeln) und welches Verhalten deine kleine sich lieber nicht angewöhnen soll (nicht drauf eingehen)

Wenn du das von Anfang an machst ersparst du dir sehr viel Arbeit zwecks umgewöhnen.

Du darfst dein Kind aber auch einfach in den Kinderwagen packen und weiter gehen. Mach ich dann meistens wenn wir unterwegs sind und sie von was noch nicht weg will und dann so n eutanfäkle bekommt. Da diskutiert ich nimmer weil das eh nix bringt und abwarten bis die sich beruhigt würde nur zeigen dass sie mich so nsch ihrer Nase tanzen lassen kann. Sie will nicht weg = sie regt sich auf = wir bleiben da. *abgespeichert*

Ist aber such immer situationsabhängig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zornanfall in Öffentlichkeit, wie geht man richtig damit um?

Antwort von Anette816 am 12.06.2018, 21:04 Uhr

super danke für deinen ausführlichen Beitrag u die hilfreichen Tipps mit Bsp ;) ich versuch das mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wutanfälle in der Öffentlichkeit! Wie soll man damit umgehen?

hallo ihr Lieben Mein 16 Monater alter Sohn läuft inzwischen relativ sicher und will natürlich los stürmen. In der Stadt z.b. bekommt er SUPER schnell Anfälle,wenn er nicht zurück darf oder wenn es ihm nicht schnell genug geht oder, ...

von Seute 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öffentlichkeit

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.