Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabi2211 am 06.06.2018, 11:57 Uhr

Windpocken

Liebe Mamis,
Jetzt muss ich euch mal nach eurer meinung fragen:
Wir wohnen in einer siedlung, wo sich viele kennen, es weiss also jeder, dass es viele schwangere u babies gibt. Unsere nachbarin sass gestern mit ihrer tochter vor dem Spielplatz vorm haus zwischen vielen anderen kindern u sagte mir dass die kleine frische windpocken hat. Ich kam da grad mit meinem sohn um die ecke u sah ihren körper komplett voller bläschen.
Ich war erst so perplex, dass ich den kleinen schnappte u gleich ging. Die nachbarin weiss, dass ich schwanger bin, die andere nachbarin kurz vor dem geburtstermin stehe. Ich fragte sie später nochmal am Telefon ob sie es gut findet die kleine mit frischen windpocken draussen rumlaufen zu lassen, aber sie meinte sie hätte die anderen mütter gefragt u für die wäre es okay. Ich bin aber noch immer geschockt u richtig sauer. Wie wenig kann einem denn am Wohl der allgemeinheit liegen, dass man sich so ignorant verhält? Wie seht ihr das?
Ich hatte als kind sehr schwach die windpocken (nur drei bläschen) u laut frauenarzt könnt ich es nochmal bekommen was in der schwangerschaft nicht so toll wäre.

Lg

 
10 Antworten:

Re: Windpocken

Antwort von emilie.d. am 06.06.2018, 13:48 Uhr

Vielleicht erstmal für Dich, von einer möglichen Ansteckung ginge man bei Dir aus, wenn Du keine Varizellenanamnese hättest, nicht geimpft wärst und mit dem Kind entweder 1 h in einem geschlossenen Raum oder wirklich Gesicht an Gesicht Kontakt gehabt hättest. In dem Fall würde man auch über eine passive Immunisierung nachdenken. Aber so wie ich das lese, hattest Du Windpocken. Wie stark oder schwach, spielt dabei keine Rolle.

Zum Rest, saß die Frau mit Kind auf ihrem Grundstück oder hat das Kind auf einer Gemeinschaftsfläche gespielt? Wenn letzteres, würde ich der Frau nochmals ins Gewissen reden und ihr erklären, dass sie sero-negative Schwangere und ungeimpfte sowie immun-supprimierte wissentlich gefährdet. Windpocken sind eben wie der Name schon sagt extrem ansteckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von QueenMum am 06.06.2018, 14:52 Uhr

Also ich würde Sie aufjedenfall drauf ansprechen. Ich musste als Kind zuhause bleiben und finde es auch mehr wie richtig. Zu dir kann ich nur sagen es ist möglich 2 mal Windpocken zu bekommen mein Mann hat dieses gehabt trotz Impfung, also würde ich dort fern bleiben. Es gibt aber leider so verantwortungslose Eltern denen das egal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von niccolleen am 06.06.2018, 16:59 Uhr

Ich finde es nicht richtig, und wahrscheinlich haette ich sie auch verwundert angesprochen, aber trotzdem ist mein Standpunkt immer der, dass es wenig Sinn hat, andere anzukreiden oder auszurichten, sondern sich selbst entsprechend verhaelt.
Wenn ich von einem Auto ueberfahren werde, kann ich nachher gut sagen: Ich hab ihn kommen sehen, aber er haette halt bremsen muessen. Gescheiter waere es, eben nicht auf die STrasse zu treten und sich "im Trockenen" ueber ihn aergern.
So waere ich genau wie du halt von dem Feuchtblatternkind weggegangen und haette vor allem drauf geschaut, dass ich mich und meine Kinder schuetze. Meine Kinder sind Feuchtblattern geimpft, und ich hatte es als Kind still. Danach kann ich es nicht gut finden, was andere machen, aber ich kann nicht fuer sie Verantwortung uebernehmen. Fuer mich schon, und da kann ich auch wenn sich andere falsch verhalten, die meisten Dinge vermeiden oder beeinflussen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von Felica am 06.06.2018, 17:59 Uhr

Du bist doch selbst wo schuld das es eine Gefahr für dich ist. Warum hast du dich nicht vor der Schwangerschaft impfen lassen?

Bei Krankheiten wie Windpocken gehe ich heute auch davon aus, entweder hatte man die irgendwann, oder man hat sich entsprechend impfen lassen. Für die Kinder ist es ungefährlicher, wer sicher sein will läßt halt impfen.

Was also kann die andere Frau für deine Versäumnisse? Was wenn die Punkte erst morgen auftauchen würden, dann hättest du dich lange schon angesteckt. jeder ist selbst für den eigenen Schutz oder Nichtschutz verantwortlich bei Krankheiten gegen die man geimpft werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von Sabi2211 am 07.06.2018, 11:15 Uhr

Naja ganz so sehe ich das nicht. Als ich jung war gab es nunmal keine impfung, laut meiner mutter hatte ich die windpocken sehr schwach (dachte aber erkrankung durchgemacht u damit bin ich geschützt) laut frauenarzt kann ich es trotz dem noch mal bekommen. Impfen ist in der Schwangerschaft u stillzeit leider nicht möglich. Masern mumps röteln habe ich vor der ss auffrischen lassen, bei windpocken sagte mir leider kein arzt, dass es in der ss kritisch sein könnte, sonst hätte ich es schon vorher aufgefrischt. Aber ich finde trotz dem dass man mit einem ansteckenden kind nicht in.die.Öffentlichkeit sollte, jeder kann nicht geimpft werden u so gefährdet man babies, alte, immungeschwächte u schwangere wissentlich. Ausserdem kann man es trotz impfung bekommen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von FinjasMum2013 am 07.06.2018, 22:23 Uhr

Da sehe ich auch so!
Meine Tochter hatte vor ein paar Monaten "Verdacht" auf Hand-Mund-Fuß, ist zwar keine Krankheit vor der man geimpft werden kann, aber ist ja ähnlich anstckend wie Windpocken.
Da sie mehrere Tage zuhause bleiben musste, sind wir mal mit ihr auf einen Spielplatz gegangen, damit sie mal rauskommt.
Als andere Kinder auftauchten sind wie sofort nachhause gegangen, denn ich wollte nicht Schuld daran sein, da sie sich mit HMF anstecken.
So was fände ich unveratwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von niccolleen am 08.06.2018, 7:50 Uhr

Da gibt es aber Antikoerpertests. Ich habe das in meiner Schwangerschaft machen lassen, als ich mal mit jemandem in Kontakt war, der sie hatte.Dauert einen halben Tag bis zum Ergebnis.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von niccolleen am 08.06.2018, 7:51 Uhr

Nur halt dass bei Windpocken in der Schwangerschaft in der ersten SS Haelfe doch einiges passieren kann...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von niccolleen am 08.06.2018, 7:53 Uhr

Beide Seiten tragen eine Verantwortung, aber wenn die eine Seite das nicht tut, dann ist der Ball an mir. Aergern kann man sich trotzdem, aber alles drauf abwaelzen, was die falsch macht, ist halt kein Schutz.
Und das Argument, dass man es trotz Impfung auch bekommen kann, ist ja wohl das Bloedeste Argument gegen eine Impfung. Immerhin wird die Wahrscheinlichkeit drastisch herabgesetzt!!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von LooRelai am 24.06.2018, 20:21 Uhr

Was für eine Antwort ... *kopfschüttel*
Was ist denn mit einer Mutter, die außer ihrem Kind das dort spielen möchte noch einen Säugling dabei hat der noch nicht geimpft werden darf? Ich war letztes Jahr andauernd mit beiden Kindern auf dem Spielplatz, was soll man sonst auch machen wenn der Mann arbeitet?

Sorry aber mit Windpocken auf den Spielplatz gehen geht gar nicht. Es gibt auch immunschwache Kinder die nicht geimpft werden dürfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

WIndpocken Impfung nicht ohne

Hallo zusammen, meine Mutter ist eine Kinderärztin in der Rente. Sie ist eine Schulmedizinerin durch und durch und haben immer an Impfungen geglaubt bis.... Ich habe 2 Söhne 2 und 3 J .a. Bei beiden haben wir die Impfung MMRV (Maser-Mumps-Röteln-Varizella) gemacht. Bei beiden ...

von Riblet 27.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windpocken

Narben Windpocken

Hallo, ich möchte gern wissen, ob jemand über Verheilung von Winpockennarben berichten kann. Unser Sohn ist 6 Monate und hat vor 3 Wochen die Windpocken bekommen. Ohne, dass er gekratzt hat, sind jetzt im Gesicht einige tiefe Narben (atrophe Narben) zurückgeblieben. Hat ...

von Heumarkt 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windpocken

Windpocken - Impfung oder nicht

Hallo an alle Betroffenen, habe von der Tagesmutti erfahren, dass ein Kind die Windpocken hat. Nun ist unser Sohn (13 Monate) bislang noch ganz fit aber ich gehe davon aus, dass wir mit Sicherheit in ein paar Tagen ebenfalls betroffen sind. Kann man Kinder nicht gegen ...

von gaensebliemchen 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windpocken

Habt ihr gegen Windpocken geimpft?

Hallo, wir hatten heute die U7a und haben noch keine Windpocken Impfung bei unserer knapp 3 jährigen Tochter gemacht. Die MMR gabs letztes Jahr ohne Windpocken zusatz. Jetzt bin ich schwanger und die Ärztin riet uns, die Impfung doch zu geben, weil die Kleine in die Kita ...

von Bibi_33 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windpocken

Windpocken/Masern Anfang woanders?

Hallo Meine Frage ist ob Windpocken oder Masern auch ihren Anfang woanders finden als am Kopf und Rumpf? Meine Tochter 3 hat seit gestern Pickelchen am Genitalbereich und Beine, heute morgen waren es mehr als gestern. Können es Windpocken/Masern sein, oder eher ...

von Sammy321 08.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windpocken

Windpocken Impfung - Ja? Nein?

Hallo liebe Mami´s ich benötige mal wieder Euren Rat. Ich überlege meinen Sohn gegen Windpocken impfen zu lassen. Habe aber gehört, dass die Sicherheit des Impfschutzes noch nicht von Dauer ist und mein Sohn möglicherweise im Erwachsenenalter, trotz Impfung daran erkranken ...

von Srila 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windpocken

Windpocken

Hat wer erfahrung? Meine tochter hatte vor 15 tagen kontakt mit einem kind mit windpocken! Ich weiss das die inkubations zeit zwischen 10 und 21 tagen dauert! Wie lange dauert es im durchschnitt oder wie lange hat es bei euren kindern gedauert? Ist es noch sehr ...

von Susanj 20.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windpocken

Windpocken trotz Impfung - in abgeschwächter Form???

Hallo, könnte das möglich sein? Mein Sohn hat seit gestern an den Beinen große Pusteln. Gestern waren sie nur in der Leistengegend und Vorderseite Oberschenkel. Heute auch auf der Rückseite der Beine. Es sieht so aus als ob das Flüssigkeit drin wäre. Ab und zu kratzt er sich ...

von Juliaundjerry 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windpocken

bei windpockenerkrankung mit anderen kindern spielen ?

Hallo, ich habe mal eine Frage - darf meine Tochter (hat seit 1 Wo Windpocken mit sehr leichtem Verlauf) mit anderen Kindern spielen, die bereits gegen Windpocken geimpft sind oder diese bereits gehabt haben ? Oder ist das unverantwortlich ? Bin mir da unsicher - meine ...

von Liesel 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windpocken

Impfen gegen Windpocken?

Hallo zusammen. Meine Frage ist ob ich mein Kind gegen Windpocken impfen lassen soll oder nicht. Bin verunsichert weil jeder Arzt was anderes sagt. Meine Kinderarztin die für das impfen ist sagt lieber nicht. Das der Kombiimpfstoff Mumps Masern Röteln Windpocken noch ...

von conni01 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windpocken

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.