Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annabella78 am 28.12.2008, 15:00 Uhr

Familienbett??

Wollte mal fragen, wer hier das "Familienbett" praktiziert?? :-)
Wie lange macht ihr das schon, wie alt sind eure Kinder, wie klappt es etc...???

Mein Sohnemann (19 monate) schläft in seinem Bett meist bis 3 Uhr, dann kommt er in meins. Jetzt wollt ich ihn ab Januar in sein Zimmer übersiedeln, da sein Bett immer noch bei uns steht... Bin gespannt, wie das klappt oder ob ich ihn weiterhin zu uns nehmen muss.. grins*
Er schläft halt einfach besser, wenn er ganz bei mir schlafen würde (so wie letzte nacht, da hat er von acht bis neun durchgeschlafen) - allerdings schlaf ich natürlich nicht so besonders....

 
5 Antworten:

4 jahre

Antwort von ny152 am 28.12.2008, 16:56 Uhr

hatten wir ein familienbett, wobei es streng genommen kein familienbett war, sondern drei betten nebeneinander: kinderbett/elternbett/kinderbett, allerdings so aufgestellt, dass sich eine liegefläche ergab, jeder aber in seinem bett schlief. wir haben es aufgelöst, als unsere söhne 4 und 3 waren. jetzt schlafen sie in ihrem jeweiligen zimmer. der umzug war unkompliziert. durch das familienbett hatten sie von geburt an so viel nähe und sicherheit getankt, dass sie das umquartieren ins eigene zimmer als aufwertung erlebten und das sogar toll fanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bissi anders

Antwort von Vio-1 am 28.12.2008, 18:16 Uhr

Hi

Da wir bei der Version Familienbett alle wie gerädert aufwachen, praktizieren wir die Light-Variante:

Wer die Kleine ins Bett bringt, der legt sich zu ihr, bis sie schläft. Das geht sehr schnell, 10 Minuten meist.
Dann schläft sie eigentlich fast immer durch bis morgens (wird im April 3).
Sollte sie dochmal wach werden, schlecht träumen, krank sein etc. dann lege meist ich mich wieder zu ihr.
Sie hat aber auch ein großes Bett, also das ist dann nicht das Probelm.

Wir haben das bei unserer großen Tochter auch so gemacht und ab ca. 4 Jahren dann ist sie alleine eingeschlafen und brauchte auch nachts niemanden mehr.

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett??

Antwort von öttchen am 28.12.2008, 20:14 Uhr

Hallöchen!

Bei uns gab es nur die Regel: jeder schläft in seinem Bett ein. Wo er aufwacht steht auf einem anderen Blatt. Wir finden es nicht schlimm, wenn die Zwerge (4 + 2) nachts wach werden und dann zu uns kommen. Oft kriegen wir das noch nicht mal mit, wundern uns dann nur morgens, wenn es mal ein bischen enger ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett??

Antwort von anetie am 29.12.2008, 11:12 Uhr

Wir haben ein Mama und Kinder Schlafzimmer . Der Papa schläft allein.

Das wir eine Firma haben muss wenigstens einer ausgeschlafen und gesund sein.

Wir haben 3 Matratzen 90*200 cm nebeneinander. Jedes Kind eine und ich liege zwischen meiner kleinen Tohcter 5 Jahre und meinem Sohn 10 Monate. Ich hoffe, dass wir bald umziehen können und dann 4 Matratzen haben.

Ich habe meine Tochter auch 2 Monate vor der Geburt Ihrere Schwester in Ihrem Zimmer schlafen lassen. Flugs mit der Geburt Ihre Schwester wollte Sie dann wieder bei mir schlafen und sie schläft bei Ihrer Schwester viel viel besser.

Wir lassen es die Kinder entscheiden. Wenn Sie allein schlafen wollen, werden Sie es uns sagen, genau wie all die anderen Dinge.

LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..

Antwort von .mari am 30.12.2008, 8:58 Uhr

Der Mensch ist das einzige Säugetier, welches seinem Nachwuchs gleich von Anbeginn an eine eigene Höhle bauen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Familienbett - Tochter steigt aus?

Hallo, seit knapp 3 Wochen haben wir Verstärkung bekommen und sind nun zu viert. Bisher hat unsere Große (2,5 Jahre) meist die Hälfte der Nacht in unserem Bett verbracht, irgendwann nachts kam sie immer rübergedackelt. Seit der Kleine da ist, der natürlich auch bei uns im ...

von nilorac 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.