Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 04.03.2019, 18:25 Uhr

Sohn 17 Monate alt isst kaum

Ich sag’ mal ein paar ehrliche Worte, sind aber wirklich nicht böse gemeint, gell. Also: Das Problem ist hausgemacht. Du übernimmst nicht die Führungsrolle, wie es ja Deine Aufgabe als Mutter ist, sondern Du überlässt diese Rolle Deinem Sohn. Und damit ist ein Kleinkind komplett überfordert.

Du lässt ihn z. B. fernsehen, weil das Essen „ihm zu langweilig ist“ und er „spielen oder unterhalten werden“ will. Das ist aber völlig unnötig, denn Essen ist etwas Genussvolles und Schönes, man muss dazu weder überredet werden, noch dafür belohnt werden, noch dabei „unterhalten“ werden. Essen ist auch keine Leistung des Kindes, für das es gelobt wird, oder wozu es angespornt werden muss.

Das Problem ist, dass Du mit diesen überflüssigen Aktionen aus dem genussvollen, natürlichen und selbstverständlichen Vorgang etwas Schwieriges machst. Dein Sohn merkt, dass er hier Machtkämpfe austragen kann, und das macht er dann auch fleißig.

Ein gesundes Kind (vom Kinderarzt klären lassen) nimmt immer genug Nahrung auf. Vor allem dann, wenn es sich ungestört und unbeobachtet fühlt, die Mutter also nicht ständig vom Essen redet, das Kind nicht dazu auffordert, es nicht dafür belohnt oder lobt. Und auch nicht die Glotze anmacht, damit das arme, vom Essen geplagte Kind abgelenkt oder entschädigt wird.

Biete Deinem Sohn mal 14 Tage lang konsequent vielfältige und gesunde Dinge an. Räume am Ende der Mahlzeit alles weg, es wird nicht zwischendurch gegessen. Hunger erhöht die Motivation, zu den Hauptmahlzeiten mehr zu essen und mehr auszurprobieren. Keine Snacks, keine Knabberstangen, keine Brötchen zwischen durch - null.

Lass das TV aus, gnadenlos. Schimpfe nicht, wenn Dein Sohn wenig isst, lobe ihn nicht, wenn er viel isst. Kommentiere das Essen gar nicht. Nur so kann er ein natürliches Essverhalten wiederfinden.

Es ist normal, wenn manche Kinder sehr leicht und zierlich sind, meine Tochter war in diesem Alter genauso. Es ist schwer, da gelassen zu bleiben, ich weiß. Zum Glück hatten wir eine Kinderärztin, die mir knallhart und glasklar gesagt hat, wie ich‘s machen soll (so wi ich Dir jetzt... ;-)). Das half sehr. Sie sagte außerdem, die zierlichen Mäuse seien oft viel gesünder und fitter, als die kleinen Moppel.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mein fast 15 Monate alter Sohn isst nur Gläschen

Hallo! Ich bin ziemlich verzweifelt. Mein fast 15 Monate alter Sohn isst nur Gläschen. Zur Einführung der Beikost habe ich selbst gekocht. Es hat ganz gut geklappt, aber viel hat er nicht gegessen. Wir waren ein paar Tage im Urlaub und um die ganze Sache zu vereinfachen,hat ...

von DanEla 28.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, isst

mein sohn 3 jahre isst fast nichts

Hallo mein sohn 3 jahre isst mir überhaupt kein obst oder gemüse. Er war einmal so ein braver esser doch von heute auf morgen war es aus. Er isst nur noch leere Nudeln und trockernen reis ohne irgendwas drauf. Aber selbst das isst er mir nicht jeden tag. Es gibt nichts mit ...

von familieN 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, isst

mein Sohn isst kein Fleisch, ist das ein Problem?

Hallo, mein Sohn (2J) isst kein Fleisch. Also genauer keines im Stück. Salami und Wurst auf Brot isst er. Auch Würstchen oder Frikadellen. Aber wenn ich koche und es gibt ein Stück Fleisch (Natürlich ganz klein geschnitten) dazu, sagt er immer "Nein, das nicht!"

von felixbaerli 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, isst

mein sohn fast zwei isst total schlecht...

ich weiss einfach nicht mehr weiter.... mein sohn ist zwar nicht unterernährt aber er isst wie ein spatz... kein obst kein gemüse nur noch Nudelsuppe und das sein fast drei monaten...morgens gehts noch da bekommt er honig toast oder ein croissant und ein kaba aber mittags und ...

von Naddl29 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, isst

langsam verzweifel ich, mein sohn (3) isst so schlecht

ich weiß langsam nicht mehr was ich kochen soll, mein sohn isst so gut wie gar nichts. ich koche überwiegend frisch, fleisch gibts bei uns eher wenig, aber egal was ich koche, nach 3 lieblos gegessenen happen ist er satt und will aufstehen. wir sitzen immer zusammen zum essen ...

von PoisonLady 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, isst

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.