Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Dunilein  am 05.07.2020, 14:22 Uhr

Schuhe für die KiTa

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, was ihr für Hausschuhe euren Kids in die Kita mitgebt. Lena (2 Jahre) hat in 4 Wochen ihren Kitastart.

Ich frage, weil sie in SChuhen schnell Schweißfüße kriegt (was ja für Kids normal sei, hab ich gelesen). Und kann ja schlecht verlangen, dass man ihr bitte regelmäßig die Socken wechselt. Im Infoheft der Kita steht jedenfalls "Festsitzende Hausschuhe, in denen Kinder auch klettern und turnen können". Also Laufsocken kann ich da wohl eher vergessen.

Was habt ihr für Erfahrungen oder Vorschläge? Danke für Tipps!

Dunilein

 
5 Antworten:

Re: Schuhe für die KiTa

Antwort von Dunilein am 05.07.2020, 14:23 Uhr

Vielleicht wichtig, ich erwähne es mal: Lena läuft schon sicher und kann schon rennen wie der Strauß in der Bugs Bunny show :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe für die KiTa

Antwort von sunnydani am 05.07.2020, 22:12 Uhr

Mein Großer hatte immer Lederpuschen an. Seit der Kinderkrippe bis jetzt mit 6 Jahren im Kiga immer noch.
Die passen sich den Füßen gut an, sind bequem, er konnte auch super damit rennen und er hatte nie Schweißfüße darin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe für die KiTa

Antwort von weekend am 06.07.2020, 9:48 Uhr

Wir haben tatsächlich relativ feste Schuhe, mit fester "Lauflernsohle", klassische Hausschuhe eben. Allerdings haben wir auch das Problem mit den Schweißfüßen nicht so. Wenn es warm ist, laufen die Kids bei uns in der Krippe aber eh barfuß rum.

Ansonsten: Frag einfach Eure Erzieher*innen. Bei uns dürfen sie auch (ordentliche, passende) Stoppersocken in der Krippe anziehen.

Vielleicht wären ansonsten auch Sandalen mit weicher Sohle eine Idee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe für die KiTa

Antwort von Mami7115 am 06.07.2020, 13:48 Uhr

Unser Sohn hat auch mit Schweißfüßen zu kämpfen. Wir haben uns solche geholt:

https://www.amazon.de/dp/B083XHYB8F/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_h7WaFb27K5TPN

Wir sind zufrieden damit. Kind 2 bekommt im August zum Kita Start die Gleichen.

Ansonsten gibt es ja auch Hausschuhe die quasi wie geschlossene Sandalen Ausschnitte haben. Das hat bei uns allerdings nicht viel gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe für die KiTa

Antwort von elsa27 am 16.07.2020, 21:57 Uhr

Meine Tochter hat Lederpuschen. Sie hat Schweissfüsse. Obwohl sie im Sommer barfuß in den Lederpuschen ist hat sie kein Fusspilz und die Schuhe sehen aus wie vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sohn,26 Monate,weint beim Abgeben in neuer Kita, zudem Angst&schlechte Nächte

Hallo an alle, ich schreibe hier das erste Mal und hoffe, dass mir einige sagen können "alles im grünen Bereich" ;-). Mein Sohn ist im März 2 geworden. Kurz vor seinem Geburtstag sind wir aufs Land gezogen in unser eigenes Haus. Solang er Corona-bedingt zu Hause war, ...

von joprha 04.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita "normale" Schließzeiten

Hallo zusammen, ich weiß, alles noch viel Spekulation, aber ich überlege gerade: unsere Kita hat eine angesagte, offizielle Schließzeit über die 2 Wochen Pfingsten sowie dann nochmal 3 Wochen in den Sommerferien. Alles okay, ist ja auch rechtzeitig kommuniziert und ...

von Tinkerbell---87 14.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Eingewöhnung Kita

Hi! Seit gestern haben wir Eingewöhnung in die Kita. Sohnemann ist 3, 1/2. Mich würde mal interessieren, wie das eigentlich laufen sollte?! Wor kommen für 1 Std und ich sitze dann da in dem Raum u er spielt. Er wird von sämtlichen Kindern ignoriert, die Erzieherinnen ...

von MeineGüte 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita Gutschein Bewilligung

Hallo Zusammen, ich weiß gerade nicht, in welche Kategorie dies am besten gehört. Sorry, wenns total falsch ist. Vlt hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben. . Da ich bald wieder arbeite wollen wir einen Kita Gutschein mit 7 bis 9 Stunden ...

von Babyborn18 11.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Meine14 Monate alte Tochter hat Untergewicht und will nicht Essen, ist Kita gut?

Hallo, meine Tochter ist 14,5 Monate alt und isst so gut wie nichts. Ich habe schon so viel ausprobiert. Sie will nicht im Hochstuhl sitzen, da weint sie nur, also habe ich ihr ein Minitisch aus einem Tritthocker zur Verfügung gestellt und setze mich neben Sie zum Essen. Ab und ...

von Mamamiaaa 02.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Mit Schnupfen zur Kita?

Hallo zusammen, ich habe unseren fast 16 Monate alten Sohn am Donnerstag mit etwas Fieber aus der Kita abholen müssen. In der Nacht hatte er nochmal doll Fieber, seit dem aber Fieberfrei. Er hat aber noch ne Rotznase und zwischendurch (nicht oft) hustet er mal. Ansonsten ...

von Babyborn18 23.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita-start um ein Jahr verschieben wegen sehr langer Krankheit d. Kindes?

Hallo ihr Lieben, ich lese zwar immer fleißig mit und finde hier immer viele interessante Antworten wenn ich mal Fragen habe, aber zu unserer momentanen Situation habe ich einfach noch keinen Beitrag gefunden. Ich versuche kurz unsere Situation der letzten drei Monate zu ...

von Tina1218 28.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kleinkind schaltet sich ab in der Kita und total verspannt

Mein Sohn 14 Monat alt geht seit Anfang Mai in der Kita. In der Eingewöhnung hat er oft geweint, scheint allerdings normal zu sein. Mittwoch sprach die Erzieherin mich an, dass er sich in der Kita nur sitzt und nicht krabbelt. Wenn er beim Sitzen beide Beinen nach vorne ...

von Luxixi 21.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Pipi in Kita klappt, zu Hause nicht

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist 2 Jahre und 9 Monate alt und geht in die Kita. In Sachen Sprache ist er echt sehr weit (erzählt in ganzen Sätzen). Vor ca 5-6 Wochen fingen die Erzieherinnen an, mit ihm auf Toilette zu gehen. Zu Hause hatte er nie den Willen gezeigt, das er ...

von Tati2016 09.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitatauglichkeitsuntersuchung

Hallo ihr Lieben, soweit ich weiß wird ein Kind bei der Untersuchung zur Kitatauglichkeit auf ansteckende Krankheiten hin untersucht... Bei uns ist es zwar noch fast 3 Monate hin, aber mein Racker hasst jegliche Untersuchung beim Arzt. Was wird denn da genau gemacht? Hier ...

von Friederike1 29.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.