Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillyfee236 am 02.07.2020, 10:49 Uhr

Lehrerinnen, Referendarinnen oder mobile Reserven (Lehramt) hier?

Hallo zusammen,
ich habe Grundschullehramt studiert und beginne im September 2021 mein Referendariat. Meine beiden Kinder sind dann 4 und knapp 2 Jahre alt. Der Jüngere geht ab Januar 2021 mit dann 15 Monaten in die Kita. Ich überlege, ab dem Halbjahr (Mitte Februar) bis zu den Sommerferien als mobile Reserve zu arbeiten. Das geht hier in Bayern auch mit nur einem Staatsexamen und dank des Lehrermangels werden diese Kräfte auch händeringend gesucht - und, zumindest in meinem Schulamtsbezirk, nur mit Verträgen von 20 Stunden eingestellt, weil sie meistens Klassenführungen übernehmen müssen. Eigentlich hätte ich gerne etwa 10 Stunden gearbeitet, einfach um endlich etwas Geld zu verdienen, das wir dringend benötigen, und um vor dem Ref schon wieder in den "Schulmodus" zu kommen. Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll, denn ich habe noch keine Erfahrung, keine Materialien etc. und gehe mal davon aus, dass 20 Stunden plus Klassenführung (inkl. Notengebubg, Elterngesprächen und -abenden, Zeugnissen etc.), und das auch noch als völliger Neuling, ein irres Arbeitspensum bedeuten. Ich habe Angst, dass ich dadurch die stressige Zeit des Refs, in der ich sowieso viel zu wenig Zeit für meine beiden Mäuse haben werde, freiwillig um ein halbes Jahr "verlängere". Denn klar, es gibt als mobile Reserve keine Noten und man kann sich Unterstützung und Materialien von Kolleginnen und ehem. Kommilitonen organisieren, die schon im Schuldienst sind, aber man will seinen Job ja trotzdem so gut wie möglich machen und seiner Verantwortung den Schülern gegenüber gerecht werden.