Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 23.04.2003, 13:58 Uhr

Schlafenszeiten

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 5 Jahre alt und sie ging schon immer sehr spät ins Bett, da sie abends nie müde ist. 22 Uhr ist für sie noch früh.

Das war auch schon so, als sie noch kleiner war. Mir ist es auch lieber, sie ist abends lange wach, als dass sie morgens so früh wach ist (grausame Vorstellung für mich). Sie schläft in der Woche bis 8 - 9 Uhr (oft wecke ich sie um 8 Uhr, weil ich sie in die Kita bringen und selber zur Arbeit muss). Am Wochenende, wo sie oft noch länger abends auf ist, ist sie merkwürdigerweise oft um 7 Uhr morgens schon toppfit (sehr zu meinem Leidwesen). Also kann sie nicht zu wenig Schlaf bekommen! Sie legt sich allerdings am Wochenende auch machmal mittags hin, wenn sie möchte. Generell lasse ich so so schlafen, wie sie will und mache mir da nicht mit irgendwelchen Regeln oder Normen, die ich selber für sinnlos halte, unnötigen Streß. Sie holt sich ihren Schlaf, den sie braucht, schon. In der Kita schlafen die Kinder mittags auch bzw. sie müssen zumindest von 13 - 14 sich ruhig verhalten, damit die Kinder die schlafen möchten, das tun können.

Insofern wäre - für meine Tochter betrachtet - 20 Uhr Schlafenszeit wirklich viel zu früh. Gerade im Sommer! Wir sind im Sommer oft abends noch bis es richtig dunkel wird draußen (Garten, Spielplatz, Roller- oder Rollschuhfahren ...). Für uns fängt der Tag abends erst richtig an, und ich bin auch eine geborene Nachteule und hatte damit auch in der Schule keine Probleme.

Ich finde aber auch, dass man das überhaupt nicht verallgemeinern kann, denn jedes Kind ist anders (und jeder Erwachsene auch) und hat demzufolge auch andere Schlaf- und sonstige Bedürfnisse. Was für das eine Kind gut und richtig ist, ist für das andere grundverkehrt.

Ausgeschlafende Grüße ;-)
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.