Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiralina am 21.04.2003, 20:11 Uhr

Schlafenszeiten

Hallo!

Ich wollte mal fragen, wann Ihr eure Kleinen abends ins Bett legt. Mein Sohn (19,5 Monate) geht gegen 20.15 Uhr / 20.30 Uhr ins Bett. Vorher (d.h. ab 19.30 Uhr) bekommt er Abendbrot, Zähneputzen, waschen, umziehen, Gute-Nacht-Sagen, Spieluhr an und schläft dann sehr gut alleine ein und die ganze Nacht durch bis morgens um 7.00 Uhr / 7.30 Uhr.

Mittags schläft er von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr.

Ein gewisser Herr Dr. Posth meint nämlich, 20.00 Uhr sei für Kinder VIEL ZU FRÜH zum Schlafengehen...

Ich jedoch meine, 11 Stunden nachts und 2 Stunden tags sind für das Alter meines Sohnes nicht zuviel.

Was meint Ihr dazu???

Vielen Dank fürs Antworten

Claudia mit Tobi

 
16 Antworten:

Re: Schlafenszeiten

Antwort von Jennie&Benjamin am 21.04.2003, 21:22 Uhr

Hallo!
Benjamin 27 Monate alt geht abends gegen 20 Uhr 30 ins Bett und wacht morgens gegen 7 Uhr auf. Mittagsschlaf hält er keinen mehr.

Ich denke mal die ins Bettgehzeit kann man überhaupt nicht verallgemeinern. Jedes Kind hat ein anderes Schlafbedürfnis und es hängt ja auch von dem jeweiligen Familienrythmus ab, wann man morgens aufsteht.
Als Benjamin noch nicht in die Kita ging und mittags noch schlief, also im alter von deinem Sohn, ging er abends immer erst gegen 22 Uhr ins Bett. er hat nachts 10 Stunden geschlafen, und es war mir so lieber, als wenn er morgens gegen 6 Uhr da gewesen wäre.
Benjamin hat immer durchschnittlich relativ wenig Schlaf benötigt,schon als Säugling.

LG jennie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also unsere Tochter.....

Antwort von maushi2000 am 21.04.2003, 21:54 Uhr

geht um 20 Uhr ins Bett und schläft bis morgens 8 oder 9 Uhr. Mittags allerdings gar nicht mehr. Sie wird im Oktober 3 Jahre alt.
Ich denke auch, dass es NICHT zu früh ist wenn Kids um 20 uhr ins bett gehen. D.H. vorher gibt es natürlich Abendbrot, Zähne putzen, Gute Nacht Geschichte.
LG Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeiten

Antwort von paulita am 21.04.2003, 22:24 Uhr

liebe claudia

grundsätzlich ist das mit dem schlafen wie mit so vielem: jedes kind ist anders, kein kind ist ein durchschnitt in reinform...
unser sohn schläft ziemlich exakt wie euer - und zwar seit er ca. 12 monate ist. heute ist er 2 jahre alt und geht auch um ca. 20:30 ins bett, steht gegen 7:oo auf und schläft mittags auch gerne mal 3 stunden. mir persönlich wäre eine längere nacht auch lieber, aber so ist er halt.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeiten

Antwort von RamonaD am 22.04.2003, 7:41 Uhr

Hallo Claudia!
Wie bitte?? 20 Uhr ist zu früh????
Ich finde es eher zu spät!!!!!
Meine Kinder gehen seit sie durchschlafen um 18 Uhr ins Bett. Vor 2 Jahren haben wir es auf 18:45 Uhr verschoben, damit sie noch Sandmännchen und Sesamstraße gucken können.
Inzwischen ist es so das Marcel(fast 4 Jahre) um 18:45 Uhr ins Bett geht und seine Schwester seit ein paar Tagen darf bis um 19:30 Uhr auf bleiben. Diese Regelung haben wir eingeführt, weil Saskia momentan sehr eifersüchtig ist und diese 30-45 Min. abends mit mir einfach braucht.
Unser Abendritual sieht so aus das die Kinder um 18 Uhr Sesamstraße gucken, dabei gibt es ein Brot in die Hand wenn sie mögen. Nach dem Sandmännchen ist dann Zähneputzen und Nachtzeug an angesagt. Danach gibt es für beide noch ein Pixibuch vorgelesen und Marcel geht danach ins Bett. Wenn Marcel im Bett ist lesen Saskia und ich momentan eine Samsgesichte vor(für Marcel ist das einfach noch nichts, da hört er gar nicht zu) oder wir spielen noch ein spiel, am Samstag hat sie mir gehofen Kartoffelsalat zu machen, naja halt etwas "besonderes" bis sie ins Bett geht.
Um 19:15-19:30 Uhr geht Saskia ins Bett. Dann hören sie zusammen noch eine Kasette(Marcel schläft dann meist noch nicht) und irgendwann schlafen sie ein.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergessen m.t.

Antwort von RamonaD am 22.04.2003, 7:45 Uhr

Hallo nochmal!
Hab noch was vergessen. Meine Kids stehen übrigens dann zwischen 6 und 7 Uhr auf, bis um 7 Uhr(wenn sie vor uns wach sind*g*) spielen sie leise und wecken uns nur selten. Um 7 Uhr klingelt eh unser Wecker und wir müssen hoch.
Ach ja und ihre Aufstehzeiten halten sich immer sehr an die Wetterlage und an das was wir den Tag gemacht haben. Momentan schlafen sie z.B. immer länger, weil wir Tagsüber meist den ganzen Tag auf dem Spieler sind bzw. sie im Kiga auch immer draußen sind. Im Winter ist ihr Schalfbedürfnis dann leider etwas geringer*g*.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeiten

Antwort von Prinz am 22.04.2003, 7:46 Uhr

Hallo,

sorry, aber wenn Dein Zwerg diesen Rhythmus hat und Ihr damit lebt, was geht das dann diesen gewissen Herrn soundso an? Erstens ist jedes Kind anders und zweitens kommt das auch auf den zeitlichen Ablauf der Eltern an!

Mein Sohn ist 3,5 Jahre, geht gegen 19 Uhr ins Bett und wir müssen morgens um 5 Uhr wieder aufstehen!

Also ich würde an der Schlafgewohnheit nix ändern, denn er schläft ja gut.

LG, Prinz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeiten

Antwort von RenateK am 22.04.2003, 8:52 Uhr

Unser Sohn geht um 20.30 ins Bett und steht um 7 auf - freitags und Samstags, geht er wann er Lust hat (ca. 22 Uhr) und schläft morgens entsprechend länger. Er wird im Juni 5. Die Schlafenszeiten sind so, seit er mit 1 Jahr in die Kita gekommen ist. Bis er knapp 3 war hat er mittags noch geschlafen, zum Schluss aber nur noch knapp 1 Stunde. Die 10,5 Stunden reichen im völlig aus.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aufreg....

Antwort von Snowbear am 22.04.2003, 9:09 Uhr

Hi!

Hab grad gedacht ich les nicht richtig... 20.30 zu früh für kleine Kinder???? Wenn ich unsere Tochter regelmäßig erst um 22.00 oder 23.00 ins Bett bringen würde (was eh nicht möglich wäre, weil sie sich dann freiwillig eher hinlegen würde), wann hätte ich denn dann mal ein paar STunden für mich und meinen Freund???? Oder muß man laut diesem Herrn ernsthafte Gespräche und Liebesspiele verschieben bis die Kinder aus dem Haus sind? (ist jetzt etwas überspitzt ausgedrückt). Aber mal ehrlich, was hätte ich denn davon, wenn meine Tochter um 23.00 ins Bett geht? Sie würde morgens bis mindestens 11.00 pennen und um 13.00 geht sie in den KiGa und ich arbeiten, und wer und wann macht den Haushalt? Hmmm.... naja egal, sorry, aber hier gings ja eigentlich um was anderes :-)

Also Anna wird im Juni 4 und geht seit sie keine Flasche mehr kriegt (seit genau ihrem 1. Geburtstag) um 20.30 ins Bett und pennt dann ca. 12 STunden (+/- 1) Mittagsschlaf macht sie seit sie 3 ist eigentlich nicht mehr, legt sich aber am Wochenende dann manchmal doch noch 2 bis 3 STunden hin. Ich bin halt mit einem Penner gesegnet! *gg*

Liebe Grüße

Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeiten

Antwort von mamavonmax am 22.04.2003, 14:14 Uhr

Hallo,

ich schließe mich eigendlich der Mehrheit an...20 Uhr ist auf gar keinen Fall zu früh!!!

Mein Wurm ist jetz 3 Jahre und 4 Monate alt. Im Alter von 2 Jahren hat er tagsüber 2x geschlafen... vormittags ne Stunde und nachmittags ne Stunde, abends ist er dann gegen 19 Uhr ins Bett und morgens wieder gegen 7 Uhr aufgestanden.

Mitlerweile wecke ich ihn morgens für den KiGa gegen 7-8 Uhr und lege ihn um 18 Uhr ins Bett. Falls es mittags schläft gegen 13 Uhr-15 Uhr geht er dann erst gegen 20 Uhr schlafen.

Alle Kinder holen sich was sie brauchen..daran können wir sowieso nichts ändern... Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jedes Kind ist anders!!

Antwort von Tamara79 am 22.04.2003, 18:31 Uhr

Unser Sohnemann ist 14 Monate alt und geht so zwischen 19.30 und 20.30 ins Bett. Morgens zw. 6 und 7 verlangt er nach ner Schokomilch um dann nochmals ca. bis 10 Uhr zu schlafen. Am Nachmittag schläft er noch so ca eine bis eineinhalb Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es genauso wie bei Euch, Kiralina...

Antwort von Mamabri am 22.04.2003, 20:50 Uhr

Unse Sohn, 18 Monate schläft von 20- 8.30/ 9.00 und dann von 13- 15 h.
Aber man sollte einfach aufs Kind hören, jedes ist ja anders.
Dr. Posth muß ich mal doch verteidigen: in meinen Augen ist er sehr kompetent, und nie und nimmer würde er sagen, 20 h ist pauschal zu früh für ein Kind. Da kommt es ganz stark auf den Kontext an, in dem das gesagt wurde!!!!

LG
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeiten

Antwort von Traube am 22.04.2003, 23:02 Uhr

Hallo,

meine Rübe geht zwischen 21 und 21.30 uhr ins Bett und schläft bis 7.30 Uhr, wenn ich glück habe bis 8. Mittags pennt sie noch mal von 13/13.30 uhr 1,5 bis 2 Stunden.
Jeder so, wie er's braucht. Wir finden den späten Rhythmus passend, da mein Mann auch nciht so früh von der Arbeit kommt, noch was von ihr haben will udn wir kaum vor 0 oder 1 Uhr ins Bett gehen.

Gruß
Traube mit Maike (23 Monate alt)
--
http://www.kizzfizz.de (Secondhand für Baby- und Kinderbekleidung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hättest du mir mal den link wo dr. posth das gesagt hat? würde mich interessieren...danke! (c: LG

Antwort von sandra+emilia am 22.04.2003, 23:18 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab im Doc Posth Forum geblaettert, kann den Beitrag nicht finden!

Antwort von CIaudiaUSA am 23.04.2003, 4:03 Uhr

Er ist ein toller Arzt, kann mir nicht vorstellen, dass er das SO gesagt hat.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeiten

Antwort von Sylvia1 am 23.04.2003, 13:58 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 5 Jahre alt und sie ging schon immer sehr spät ins Bett, da sie abends nie müde ist. 22 Uhr ist für sie noch früh.

Das war auch schon so, als sie noch kleiner war. Mir ist es auch lieber, sie ist abends lange wach, als dass sie morgens so früh wach ist (grausame Vorstellung für mich). Sie schläft in der Woche bis 8 - 9 Uhr (oft wecke ich sie um 8 Uhr, weil ich sie in die Kita bringen und selber zur Arbeit muss). Am Wochenende, wo sie oft noch länger abends auf ist, ist sie merkwürdigerweise oft um 7 Uhr morgens schon toppfit (sehr zu meinem Leidwesen). Also kann sie nicht zu wenig Schlaf bekommen! Sie legt sich allerdings am Wochenende auch machmal mittags hin, wenn sie möchte. Generell lasse ich so so schlafen, wie sie will und mache mir da nicht mit irgendwelchen Regeln oder Normen, die ich selber für sinnlos halte, unnötigen Streß. Sie holt sich ihren Schlaf, den sie braucht, schon. In der Kita schlafen die Kinder mittags auch bzw. sie müssen zumindest von 13 - 14 sich ruhig verhalten, damit die Kinder die schlafen möchten, das tun können.

Insofern wäre - für meine Tochter betrachtet - 20 Uhr Schlafenszeit wirklich viel zu früh. Gerade im Sommer! Wir sind im Sommer oft abends noch bis es richtig dunkel wird draußen (Garten, Spielplatz, Roller- oder Rollschuhfahren ...). Für uns fängt der Tag abends erst richtig an, und ich bin auch eine geborene Nachteule und hatte damit auch in der Schule keine Probleme.

Ich finde aber auch, dass man das überhaupt nicht verallgemeinern kann, denn jedes Kind ist anders (und jeder Erwachsene auch) und hat demzufolge auch andere Schlaf- und sonstige Bedürfnisse. Was für das eine Kind gut und richtig ist, ist für das andere grundverkehrt.

Ausgeschlafende Grüße ;-)
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeiten - kleiner Nachtrag

Antwort von Sylvia1 am 23.04.2003, 14:12 Uhr

Vorgestern, am Ostermontag, haben wir einen Ausflug gemacht. Mittags hat sie an diesem Tag nicht geschlafen. Auf dem Rückweg schlief sie aber so gegen 19 Uhr im Auto ein (das Auto ist für sie das beste Schlafmittel überhaupt ;-)).

Ich habe sie dann, als wir zuhause waren, die Treppe raufgetragen und sie ist, als wir in der Wohnung waren, sofort freiwillig (!!!) ins Bett getorkelt und hat sofort tief und fest weitergeschlafen.

Um exakt 04:22 Uhr morgens hat sie mich dann geweckt "Mama, ich hab Hunger, mach mir was zu essen!".
Damit war für mich die Nacht zuende, denn danach war sie toppfit und ist natürlich nicht wieder eingeschlafen und wollte mit mir spielen und beschäftigt werden ...

Da ist es mir dann doch lieber, dass sie abends erst später schläft und mich dafür morgens halbwegs ausschlafen läßt.

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.