Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EwaK am 09.05.2012, 12:18 Uhr

Sanfte Eingewöhnung?

In unserer Krabbelstube war zwar im Vertrag das Berliner Eingewöhnungsmodell vorgesehen, aber letztendlich habe ich mit der Erzieherin die sanftere und eher auf mein Kind abgestimmte Variante gewählt. D.h. wir ließen uns genug Zeit, während ich mich zurückgezogen habe und z.B. in der Küche war, einen Tee getrunken habe, hat sich die Erzieherin mit meinem Sohn intensiv beschäftigt, kennengelernt. So haben wir es eine gute Weile gemacht, bis sie ein Zeichen gab, dass ich mich kurz verabschieden soll. Dabei habe ich ihm kurz erklärt, dass er jetzt mit der G. spielen kann und ich schnell etwas einkaufen gehe (inzwischen weiß er natürlich, dass ich während der Zeit arbeiten gehe und Papa ihn anschließend abholt). Ich habe dann wirklich schnell etwas eingekauft, z.B. Reiswaffel für alle Kinder. Während der gesamten Eingewöhnungszeit kümmerte sich die Erzieherin ausschließlich und intensiv um ihn und er blieb zu diesem Zeitpunkt nie länger als 1,5 h dort. Irgendwann hat er mir beim Hinbringen tatsächlich gewunken und ist lachend in den Spielraum verschwunden, wollte die Erzieherin von zu Hause aus anrufen etc. Er war zu Beginn übrigens rund 2 Jahre jung. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mich mit seiner Erzieherin auf Anhieb gut verstanden habe und wir miteinander in seiner Gegenwart viel gelacht haben, gesprochen haben, ich mich so bisschen versucht habe wir zu Hause zu bewegen um ihn den Einstieg zu erleichtern. Das ist sicherlich kein Standard und es war auch möglich, da zu Beginn nur etwa 6 Kinder zu betreuen waren von 3 Erziehungskräften...
Ich weiß nicht genau wie es im Herbst im Waldkindergarten ablaufen wird. Im Sommer ist zunächst ein Schnuppertag vorgesehen. Wichtig war mir auch hier, dass ich die Erzieherin sympathisch finde (sie mich hoffentlich auch;-), das erleichtert viel.
Bis jetzt haben wir vorgesehen, dass ich etwa zwei Wochen gleich zur Verfügung stehe, wenn er sich anders als erwartet nicht wohlfühlen sollte. Es wird wohl keine echte sanfte Eingewöhnung wie auf der Seite beschrieben: sicherebindung.at, aber wir versuchen das Beste daraus zu machen, dass sich mein Kind wohl und sicher fühlt. Er ist auch nun kognitiv und emotional ein ganzes Stück weiter entwickelt, mal sehen.
Sorry für den langen Text;-)

Ewa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.