Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 21.01.2023, 14:35 Uhr

Ruhig in den Kiga geben

Hallo,

ich fand es bei meinen Kindern immer sehr wichtig, klar zu unterscheiden zwischen mir und meinen Erfahrungen und meinem Kind. Dein Sohn ist nicht du. Und er ist auch nicht wie du. Auch wenn du Parallelen zu erkennen glaubst. Verwechsle dich selbst nicht mit ihm, das ist ganz wichtig. Dass du früher Probleme hattest in der Schule, heißt überhaupt nicht, dass es ihm auch so gehen wird.

Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso Du glaubst, er könne in zwei Monaten nicht in den Kiga gehen. Wenn er noch scheu und unsicher ist im Umgang mit anderen Kindern, dann gibt es ja nichts, was er dringender braucht, als Übung. Nur alltäglicher Umgang mit anderen Kindern sorgt für mehr Sicherheit im Sozialverhalten. Wo soll er diese Sicherheit sonst herbekommen? Von selbst kommt das nicht, er muss Gelegenheit haben, es zu trainieren und Routine zu bekommen.

Ich würde ihn auf jeden Fall in den Kiga schicken, zumal er da vom Alter her wirklich hingehört. Du kannst die Lernerfahrungen, die er dort macht, nicht ersetzen. Ich würde eher schulische Probleme befürchten, wenn eine keine Gelegenheit bekommt, Routine im Umgang mit anderen Kindern zu bekommen.

Meine Kinder waren auch sehr zurückhaltend, auch noch im Kiga, auch sie sprachen dort anfangs kaum. Trotzdem sind sie gern hingegangen, und er war irre wichtig für sie. Den Effekt sah man nicht sofort, aber im ersten Schuljahr. Ich hatte wirklich Angst gehabt vor der Einschulung meiner Tochter, sie war besonders still. Aber ab dem Tag der Einschulung hat sie einen Riesenschritt gemacht. Obwohl sie immer noch scheu war, kam sie erstaunlich gut zurecht und wurde zusehends stärker vom Auftreten her. Das waren die Früchte der Kiga-Jahre.

Weißt du, Schonung und Vermeidung bringt Kinder nicht weiter, im Gegenteil. Sozialer Kontakt muss eine Selbstverständlichkeit sein. Unterschätze deinen Sohn nicht so sehr. Kinder entwickeln sich so stark. Sie haben ein wahnsinniges Potenzial. Man muss ihnen aber auch vertrauen, dass sie das können. Zu viel Behüten, zu viel mütterliche Angst bremst sie aus.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Breiiger Stuhl, dennoch Kiga?

Hallo, ich musste meine Tochter letzte Woche abholen, aufgrund von "Durchfall". Sie hatte danach nur noch einmal "Durchfall" gehabt. Nun seit DO. Nichts mehr. Vorhin allerdings war er breiig. Muss ich sie nun morgen wieder für 48 Std. Zuhause lassen? :o. Ich bin ...

von Ak2019 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Will vom Kiga nicht heim, keine Freude wenn ich wieder komme?

Hi. Ich bräuchte mal Feedback Es geht um meinen nun 2,10 Jahre alten Sohn. Er geht gerne in Kindergarten. Vor ein paar Monaten fing es an dass er beim abholen immer weint. Er sieht mich, läuft auf mich zu und fängt an zu weinen. Oder er kommt gar nicht erst und ...

von Mamawasser 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

EINGEWÖHNUNG KIGA Bitte um Rat /Motivation

ich hab diesen Post auch schon im Forum KiGa gepostet sber vllt gibts hier auch welche die ähnliche Erfahrungen gemacht haben mein Sohn 18 Monate geht nun seit 3 einhalb Wochen in die Krippe wir befinden uns noch in der Eingewöhnung, er bleibt bis zum Mittagessen für 3 std ...

von Summerbaby2016 27.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kind fällt seit Kiga-Start zurück in die Babysprache

Hallo und guten Abend Mädels, unsere Tochter ist seit 9 Wochen im Kindergarten (3,5 Jahre alt, wurde vorher nie fremd betreut). Seit kurz nach dem Kiga-Start ist sie nach und nach immer mehr wieder zurück in die Babysprache gefallen. Erst war es nur ab und zu mal, mittlerweile ...

von Maikäferchen2017 07.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Erzieher - Kind in gleichen Kiga?

Frage: habe ihr Erfahrungen mit Kindern in Kindergärten wo die Eltern Erzieher sind? Ich bin schwanger und muss mein Kind ja schon jetzt anmelden. Mein Freund ist Erzieher und möchte unser Kind gern in seine Einrichtung geben. Er meint das gibt es schon bei Kolleginnen und ...

von Maddll123 10.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kind will nicht mehr bei Oma bleiben, er will lieber in den KIGA

Hallo ihr Lieben!! Ich habe folgendes Problem. Mein Kleiner (2) geht seit Januar in die Krippe. Jetzt seit der Unterbrechung wegen Corona schon wieder seit 5 Wochen. Er geht von Montag - Mittwoch jeweils von 8.00 Uhr - 12.00 Uhr in die Krippe und am Donnerstag ist er von ...

von nic_0779 18.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kiga-Eingewöhnung mit Baby?

Hallo zusammen. Meine größte Liebe ist jetzt ein Jahr alt. Ich gehe wieder TZ (12Std) arbeiten und mein Mann ist in EZ für 2 Monate. Danach übernehmen die Omas. Wir haben bereits einen Kiga-Platz ab 2-ich kann aber ganz entspannt nächstes Jahr im Oktober mit der Eingewöhnung ...

von Kleiser 31.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Richtige Sommer - Hausschuhe für den KiGa

Meine Kleine ist 2,5 und ich bin derzeit wieder mal auf der suche nach richtigen Sommerschuhen, in denen die Kids nicht so arg schwitzen. Zuhause rennt sie am liebsten barfuß rum, nur in der Krippe verlangen die natürlich nach etwas auf den Fußen (zumindest bis die alle sich ...

von Valentina_Sunny 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

3,5 Jahre altes Kind ist soooo anders im Kiga, warum nur?!

Hallo Warum sind nur die Kinder im Kiga so anders wie daheim? Dachte mein Sohn geht gerne in den Kiga aber nun hatten wir Elterngespräch weil der Gruppenwechsel ansteht. Ich war geschockt und traurig was mir alles so erzählt wurde. Er würde nur das nötigste reden ua ja ...

von Mausi712 20.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

kiga Platz verbindlich

Hallo Wir melden gerade unsere vier Monate Tochter überall an damit sie nächstes Jahr in den kiga gehen kann. Einige geben uns im Dezember bescheid andere im Januar und andere erst april. Wenn ich im Dezember einen platz angeboten bekomme u den mir erstmal sichere u im März ...

von caramel4u 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.