Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RedRose22 am 20.01.2023, 9:47 Uhr

Ich brauche ein paar eurer Erfahrung (und ein bisschen Beruhigung? :) )

Hallo ihr Lieben,

da ist es nun wieder. Das leidige Thema Schlaf. Zumindest bei uns ist es eine never-ending-story.
Ich frage mich häufiger wie gut andere Kleindkinder schlafen. Denn bei meiner ist es wirklich nur sehr langsam besser geworden. Aber von Anfang an:

Die schlimmsten Monate waren vom ca. 4. bis zum 9. Monat. In dieser Zeit hat meine Tochter am Tag 4 bis 3x eine halbe Stunde am Tag geschlafen. Nachts wurde sie stündlich wach. Es war sehr sehr hart, aber wir haben ihr die Nähe gegeben.

Dann wurde es tags- und nachtsüber wesentlich besser. Von 10x wach werden in der Nacht, waren wir irgendwann bei 4-5x und irgendwann bei 2-3x. Mit 14 Monaten schlief sie sogar zweimal 10 Stunden durch. Einige Wochen hielt es sich auf 1-2x die Nacht (innerhalb von 10-11 Stunden) und wir haben zum Glück nun auch einen relativ sicheren 1,5 stündigen Mittagsschlaf.

Momentan sind wir eher wieder bei 3x wach werden in der Nacht und sehr häufig ruft meine Tochter während des Mittagschlaf (den sie in ihrem Bett macht) nach 45 MIN nach mir und braucht einmal die Bestätgung das ich da bin, damit sie weitere ca. 45 MIN schlafen kann. (An manchen wenigen Tagen braucht sie keine Hilfe.)


Nun zu meiner Sorge.... Ist das normal? Gut, was heißt schon normal. Ihre Entwicklung ist sowohl körperlich als auch geistig laut Kinderarzt völlig im Rahmen. (Das Laufen ist zwar noch nicht ganz sicher und sie will dann am liebsten noch an der Hand laufen, aber ansonsten geht es stets voran...)

Aber wie war das bei euch? Brauchen eure Kleindkinder auch noch so viel Hilfe beim Schlafen? Ich würde mich wohl nicht melden, wenn der Mittagschlaf (mit wenigen Ausnahmen) sicher alleine funtkioniert und die Nacht bei 1-2x relativ stabil wäre.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es in meiner Umgebung nur Kleinkinder gibt, die einen 2-3 stündigen Mittagschlaf halten und nachts fast durchschlafen. Sicher sollte man nicht allzu viel vergleichen, aber manchmal mache ich mir schon Sorgen, ob neurologisch so alles in Ordnung bei ihr ist. :((

Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
RedRose

 
8 Antworten:

Re: Ich brauche ein paar eurer Erfahrung (und ein bisschen Beruhigung? :) )

Antwort von Sonnenblume. am 20.01.2023, 10:09 Uhr

Wie alt ist denn dein Kind?

Mittagsschlaf ging bei der großen nie 3 Stunden sondern das höchste der Gefühle war 1,5 Stunden. Kurz vorm zweiten Geburtstag (mit 22/23 Monaten) hat sie dann komplett den Mittagsschlaf verweigert. Seit dem schläft sie abends schneller ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche ein paar eurer Erfahrung (und ein bisschen Beruhigung? :) )

Antwort von RedRose22 am 20.01.2023, 10:10 Uhr

Fast 18 Monate :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche ein paar eurer Erfahrung (und ein bisschen Beruhigung? :) )

Antwort von RedRose22 am 20.01.2023, 10:10 Uhr

Ganz vergessen:


Fast 18 Monat alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche ein paar eurer Erfahrung (und ein bisschen Beruhigung? :) )

Antwort von Cafe2go am 20.01.2023, 10:15 Uhr

Hallo,
Unser Großer ist bis er 26 Monate alt war mind. 3x pro Nacht wach geworden. Teilweise deutlich häufiger. Durchgeschlafen hat er, als ich ihm das Nachtfläschchen weggenommen und durch Trinkbecher + Banane ersetzt habe (da waren ein paar unruhige Nächte) und jetzt schläft er quasi durch. Manchmal muss man ihm seine Schmusetuch wieder geben, dank Familienbett ist das problemlos und schnell möglich.
Mittagsschlaf war in dem Alter idR mit mir zusammen (war hochschwanger und dementsprechend selbst sehr müde), hat aber sonst auch alleine geklappt.
Für mich hört sich deine Beschreibung total normal an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche ein paar eurer Erfahrung (und ein bisschen Beruhigung? :) )

Antwort von HSVMarie am 20.01.2023, 10:39 Uhr

Ich habe 3 Kinder mit unterschiedlichem Schlafbedarf und Schlafangewohnheiten. Ich habe Frühaufsteher gehabt. Meine Kinder sind alle in der Regel immer zwischen 5 und 6 Uhr aufgewacht. Dafür auch immer recht früh ins Bett gegangen. Was aber nicht heißt, dass sie dann alleine und schnell eingeschlafen sind. Und durchgeschlafen haben sie auch nicht. Meine Mittlere hatte eine "Phase", die bis sie 5 Jahre alt war, dauerte. In dieser Zeit ist sie oft einfach für 2 Stunden Nachts wach gewesen. Mein Jüngstes Kind konnte zwischen dem 1. und 2. Geburtstag am Besten einschlafen, wenn Papa sie ins Bett gebracht hat.

Mittagsschlaf hat das eine Kind mit 18 Monaten abgeschafft, dem anderen mussten wir den Mittagsschlaf mit 2 Jahren streichen und die 3. hat Mittagsschlaf gemacht, bis sie fast 3 Jahre alt war. Am Besten haben sie immer in unserem Bett geschlafen. Nachts, wenn die Kinder aufgewacht sind, haben wir sie immer zu uns ins Bett geholt. Die Große ist 11 1/2 Jahre alt und hatte bis vor einiger Zeit auch nochmal eine Phase in der sie Nachts wach wurde und irgendwie nicht wieder einschlafen konnte. Also habe ich dann bei ihr im Bett geschlafen.

Ich halte das Schlafverhalten deines Kindes für normal. Der Bedarf und die Bedürfnisse werden sich in den nächsten Jahren noch mehrfach ändern. Bei uns gab es immer wieder Umstellungen der Zeiten. Als der Morgenschlaf weg fiel, als der Mittagsschlaf weg fiel, als die Kinder in die Kita gekommen sind, als die Kinder in die Schule gekommen sind, als die Große auf die weiterführende Schule kam, als die (Vor-) Pubertät begann. Jetzt kann meine Große sogar früh einschlafen (21 Uhr) und trotzdem bis 10 Uhr schlafen am Wochenende. Die anderen beiden sind noch in der Phase, wo sie am Wochenende von selbst um 6 Uhr aufwachen und unter der Woche, wenn sie in die Schule müssen, immer noch müde sind und nicht aufwachen/aufstehen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von HSVMarie am 20.01.2023, 10:41 Uhr

Mittagsschlaf haben die Kinder alleine nie länger als 1 Stunde geschlafen. Und zum Einschlafen musste ich neben dem Bett sitzen oder halt einschlafstillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche ein paar eurer Erfahrung (und ein bisschen Beruhigung? :) )

Antwort von Tierpark-Mama am 20.01.2023, 10:47 Uhr

Unsere große Tochter ist 3 Jahre alt und es gibt Nächte, da muss ich innerhalb von 2 Stunden 10 mal rüber und dann gibt es Wochen, da schläft sie durch. Das wechselt ständig.
Meine kleine Tochter ist 1 Jahr alt und sie schläft meistens durch oder wir müssen maximal 1 mal in der nacht rüber. Aber auch das wird sich sicher noch ändern. Oder eben nicht wir nehmen es, wie es kommt.

Selbst unser 5 jähriger ist nachts ab und an nochmal wach und geht pullern.

Wir großen schlafen doch auch nicht jede Nacht gleich gut. Warum also von den kleinsten erwarten, dass sie es tun.

Ich bin sicher, dass sie im Teenie-Alter nicht mehr 5 mal die Nacht nach uns rufen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche ein paar eurer Erfahrung (und ein bisschen Beruhigung? :) )

Antwort von Fleurdelys am 20.01.2023, 12:01 Uhr

Klingt für mein Befinden ziemlich gut :)
Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und ich weiß nicht, ob sie schon mal eine komplette Nacht durchgeschlafen hat. Ist mir auch nicht so wichtig, denn meistens schlafe ich auch gut, wenn sie mich 3-4x nachts zum Stillen weckt. Neulich gab es ein paar anstrengende Nächte, aber in letzter Zeit schläft sie nachts wieder ruhiger.
Im Alter von 18 Monaten hat sie mich abends, bevor ich ins Bett bin, mindestens noch einmal zum Stillen zu sich zitiert, oft noch häufiger.
Mittags schläft sie erst überhaupt mal länger ohne Körperkontakt, seit sie etwa 16 Monate alt war. Das wurde dann mit der Zeit immer länger, jetzt sind 60 Minuten meistens das höchste der Gefühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.