Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ***Sandra*** am 05.10.2005, 14:03 Uhr

Nachtrag...

nicht, dass das einer in den falschen hals bekommt: ich ignoriere meinen sohn "liebvoll", wenn ihr versteht, was ich meine. und nach einem tobsuchtsanfall achte ich immer darauf (oder auch mein mann), dass es dann wieder "gut" ist: da wird in den arm genommen und eben geredet. denn ich merke oft genug, dass er selber so etwas wie "erschrocken" ist über sich und seine wut. er ähnelt sehr meiner mutter, die kann sich auch extrem in ihre wut hineinsteigern bzw. auf kommando tränen produzieren.

ich möchte aber, dass er merkt, dass er sich mit seinen anfällen ausgrenzt, dass das keine umgangsweise miteinander ist. und auf ein harmonisches miteinander lege ich viel wert.

außerdem fiel mir noch ein, dass ich in etwa in dem alter (er war damals so 2,5 jahre alt) selber mich und meine regeln überdenken mußte. daran sollten uns vielleicht die wutanfälle auch ein wenig erinnern: haben sich die kleinen weiterentwickelt? sollten vielleicht regeln gelockert werden, weitere grenzen gezogen werden, muß man ihnen "mal wieder" auch mehr freiräume zugestehen? das heißt nun aber nicht, dass man sein ganzes konzept auf den kopf stellen sollte ;-)

ny hat recht: je mehr ruhe du schaffst vorzuleben (auch wenn das in deiner situation sicher nicht immer einfach ist), desto ruhiger wird dein sohn werden. es dauert, aber es wird! und es kommen auch wieder andere phasen. irgendjemand hatte mal in einem anderen posting geschrieben, man solle sich doch abends, wenn die lütten schlafen, mal ein paar minuten zeit nehmen, sich an ihr bett setzten und ihnen beim schlafen zuschauen, sich einfach "ohne MUSS" an ihnen erfreuen.

DAS finde ich nach wie vor eine hübsche sache. das gibt einem ruhe für anstrengende zeiten!

lg und viel erfolg sowie gute nerven!
sandra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.