Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von phifeha am 03.10.2005, 10:11 Uhr

Hilfe, was hat meine Tochter??????

hannah ( 2,5j.)hat gestern abend einen kurzen aber heftigen hustenanfall, schlief aber die nacht ganz ruhig...ich dachte, naja, wird sie sich ne erkältung eingefangen haben!?!?

heute morgen kam sie zu mir ins bett, wie jeden morgen.....und glühte so vor sich hin...

gut habe ich licht angemacht und bin erstmal erschrocken, sie ist über die kompletten wangen hoch rot und heiss!

habe ich ihr also fieber gemessen mit 3 verschiedenen thermometern...immer zw 36.5 und 36.8 !!! also kein fieber, aber warum glüht sie so..getobt hatte sie ja nun auch noch net und dann sieht sie auch anderst aus!

sie ist ansonsten nicht eingeschränkt und putzmunter wie sonst auch, hat normal apettit und durst udn spielt gerade mti ihrem bruder als wäre gar nix!

sie hat nirgends sonst ausschlag und die zunge ist auch normal ....

somit schliesse ich röteln, scharlach, windpocken und co aus!

aber was ist mit ringelröteln, da steht, erst schmetterlingsförmig im gesicht auschlag, nach zwei tagen ausschlag an bestimmten körperstellen....fieber und juckreiz können, müssen aber net sein!

aber, wo soll sie sich das denn eingefangen haben..( gut tröpcheninfektion, klar) aber sonst hört man schonmal wenn sich wiedermal irgendwo was ausbreitet???

oder sind es einfach backenzhne? aber ich dachte sie hätte alle zähne schon..zumindestens hat sie zwanzig zähne( somit ist doch meines wissens das milchgebiss vollzählig?)

wer von euch weiss rat???

danke lg phi

 
10 Antworten:

Re: Hilfe, was hat meine Tochter??????

Antwort von Tathogo am 03.10.2005, 11:20 Uhr

Mhm...könnten die Zähne sein,könnte aber auch ein Infekt sein(obwohl-wenn sie sonst fit ist)
*kopfkratz*

Bei Ringelröteln ist der Ausschlag glaub aber auch am Rumpf,nicht nur im Gesicht bzw auf den Backen?!

Du merkst ich bin nicht wirklich eine Hilfe..ich würde mal weiter beobachten und ggf halt zum Arzt.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, was hat meine Tochter??????

Antwort von phifeha am 03.10.2005, 11:33 Uhr

bei ringelröteln sind es erst die backen dann nach zwei tagen unter den armen und in den leisten.....so schlau sit mein kinderkrankheiten buch....

tja, nun liegt sie auf der couch nach 1 h spielen udn hört sich ne kasette an... die tempi st leicht gestiegen von zuletzt 36,8 auf 37,45 also noch nichts halbes und nichts ganzes....

also weiter abwarten und tee trinken..

was mir wohl angenehm aufgefallen ist, das sie heute nicht so zickig gegenüber ihrem bruder und mir sit!

hat also auch was gutes..*lol*

lg phi udn danke trotzdem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte Virus-Exanthem sein...

Antwort von Hexhex am 03.10.2005, 11:37 Uhr

Hallo,

bei Ringelröteln entstehen es girlandenförmige Pickelchen, eine flächige Rötung ist da eher nicht so typisch.

Wenn wirklich kein Fieber vorliegt (auch mit Digitalthermometer muss man mindestens zwei Minuten messen, auch wenn der Piepton viel früher kommt!), würde ich mich nicht sorgen. Es könnte ein Virus-Exanthem sein, das hatte meine Tochter neulich auch. Ein Exanthem ist eine flächige Hautrötung, die infolge einer (harmlosen) Virusinfektion entsteht. Die Stoffwechselprodukte der Viren rufen eine Überempfindlichkeitsreaktion der Haut hervor. Diese kann im Gesicht auftreten, oder auch z.B. an den Armen oder Handgelenken. Das Kind ist allerdings ansteckend.

Wenn die Hautrötung in ein, zwei Tagen nicht abklingt oder Fieber auftritt, geht einfach doch zum Kinderarzt.

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte Virus-Exanthem sein...

Antwort von phifeha am 03.10.2005, 11:46 Uhr

ich denke ich werde mrgen zum kiarzt gehen..sie hat so ein leicht aufgeunsenes gesicht, obwohl sie immer noch nciht über schemrzen oder juckreiz klagt....

ich messe immer 2-3 miunten tempi.....aber danke für den tipp!

naja, ich werde ja sehen, wie es weiter geht...

heute abend fährt menne mit moped zur arbeit. dann kann ich zur not mit ihr zum arzt fahren!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte Virus-Exanthem sein...

Antwort von Hexhex am 03.10.2005, 11:57 Uhr

Hallo Phi,

bei meiner Tochter war, als sie das Virusexanthem hatte, das Gesicht genauso (hochrot und glühend). Beim Kinderarzt wird dagegen rein gar nix gemacht, es wird einfach nur festgestellt. Die Ärztin meinte nur, dass ein Kind ansteckend ist, solange es die Rötung hat. Welches Virus dahintersteckt, kann man meist nicht feststellen. Es ist oft einfach einer der 200 möglichen Erkältungsviren, dafür spricht auch der Husten bei Euch. Manchmal ist es eine Streptokokken-Infektion, die das auslöst. Dann hat das Kind aber auch andere dicke Symptome (vereiterte Mandeln, Rachen, Mittelohrentzündung etc.).

Wenn die Haut nicht juckt (was auf eine allergische Überreaktion hindeuten würde), reicht es vielleicht, morgen früh zum Doc zu gehen. Aber das musst Du natürlich selbst entscheiden, geh einfach nach Deinem Bauchgefühl.

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte Virus-Exanthem sein...

Antwort von phifeha am 03.10.2005, 12:11 Uhr

ich danke dir für deine hilfe....

ich denke mir halt, wenn es eine entzündugn ist, dann würde sie vielelicht auch vor schmerzene weinen oder quengeln, aber sie ist ja sooo zufrieden....

ich kann jetzt auch nciht sagen, was ich tun werde..werde einfach mal den tag abwarten und dann halt morgenfrüh erst philipp in kiga und menne zum bau und dann um acht uhr ab zum kiarzt...

wenn es nix schlimmes ist um so besser, und anderst kann er ja sagen was es ist....

bin echt gespannt....

denn ich weiss mir oft auch mit hilfe des buches und meiner mama (krankenschwester/kinderkrankenschwester) selbst zu helfen, aber diesesmal weiss keiner so genau was es ist!

naja, hauptsachen hannah geht es gut dabei!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun bekommt sie auschlag oberhalb des scharmbereichs...??????

Antwort von phifeha am 03.10.2005, 19:25 Uhr

lauter kleine punkt, jucken aber noch net,.....

sieht aus, als würden es röteln werden...aber punktet da net der ganze körper???

sie hat sonst nirgends was und bei röteln fiebert man doch auch....

oder doch ringelröteln udn die punkte werden über nacht ringe???

sie liegt nun im bett und hat ne tempi von 37,5 normbereich und schläft friedlich..hoffentlich auch die ganze nacht!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun bekommt sie auschlag oberhalb des scharmbereichs...??????

Antwort von fruehchen am 03.10.2005, 20:23 Uhr

Ist sie denn nicht geimpft???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun bekommt sie auschlag oberhalb des scharmbereichs...??????

Antwort von phifeha am 03.10.2005, 23:25 Uhr

natürlich ist sie geimpft, meines wissen kann an aber röteln masern und ringelröteln dennochbekommen, die impfe ist dafür da, das die krankheit nicht allzuschlimm verläuft!!!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:wahr bei meinem sohn so ähnlich ! vorsicht lang

Antwort von maus04 am 04.10.2005, 5:49 Uhr

Hi,
das hatte mein sohn damals auch.
wir dachten am anfang das er hitzepickel bekommen hatte (es wahr gerade hochsommer 2003).
er hatte kein fieber und nichts, nur vereinzelt diese pickelchen.

als dann mein neffe diese auch bekamm.
ging meine schwester zum arzt mit ihm.
der dann ringelröteln bei ihm festellte.

hätte niemals gedacht das die so aussehen.dachte immer das währen kleine ringelchen die sich um die hüfte legen.
aber, es wahren nur kleine rote punkte die sich vereinzelt über denn ganzen körper zogen.

haben auch keine medikamente benötigt.
da bei felix die infektionsgefahr schon vorbei wahr.
wahr also nichts tramatisches.

mach dir mal keine gedanken.
das ist garnicht so tramatisch.

du hast auch dehalb vielleicht nicht mitbekommen das diese im moment aktuell sind, weil vielleicht die elter von diesem kind gar nicht wissen das es ringelröteln sind.

sogar die erzieher im kiga dachten es währen hitzepickel.naja, so steckte halt felix ein paar freunde von sich an.

lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.