Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larsmama040402 am 01.10.2005, 20:00 Uhr

Alleine lassen????!!!!!!!

Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch! Also mein Sohn wird im April 4 Jahre und ab da werde ich wieder arbeiten gehen. Aber nur 4 Tage im Monat...also nicht so viel. Nun ist es so, dass ich Krankenschwester bin und dann bei einem Frühdienst ja um 6 Uhr auf der Station sein muss. Da wir nur ein Auto haben, will mein Mann mich bringen...besonders falls es am Wochenende wäre, wenn dann noch kein Bus fährt! Nur, er will mich "eben schnell" alleine bringen, wenn Lars noch schläft. Er würde ca. 20min dafür brauchen. Ich finde es völlig unmögliche und verweigere es total, jetzt meint er, dass Lars dann ja schon 4 ist und wohl mal ein paar Minuten alleine sein könnte. Also ich weiß ja nicht...ich denke dann auch immer daran, dass er vielleicht Angst bekommt, wenn wir dann nicht da sind, auch wenn wir es abends schon sagen würden. Und außerdem bin ich ja immer so ängstlich, dass ich denke, man könnte ja auch mal eine Autopanne haben und das ganze verzögert sich dann natürlich. Bin ich wirklich zu ängstlich, wie mein Mann meint? Würdet Ihr es tun????

Danke für Eure Antwort!
Sylvia

 
13 Antworten:

Re: Alleine lassen????!!!!!!!

Antwort von Leon u Moni am 01.10.2005, 20:10 Uhr

Hallo, also bei uns ist das umgekehrt,da ist mein Mann zu ängstlich,ne ehrlich :-)
Ja passieren könnte etwas wenn dein Mann dich fährt,oder der Kleine wie du schon sagtest könnte Angst kriegen, er weiss dann nicht wo ihr seit. Ich würde meinen Sohn nicht alleine lassen,und 20minuten sind auch ne lange Zeit.LG moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen????!!!!!!!

Antwort von Tathogo am 01.10.2005, 20:19 Uhr

Nein,das ist zu früh.
Ein Kind sollte auf alle Fälle wach sein und wissen dass man weg ist und vor allem allein in einer Notfallsituation handeln können(sprich hilfe holen,allein telefonieren usw...)
Ein Kind mit 4 kann meiner Meinung nach noch nicht.
Ich hab meine Tochter das erste mal mit knapp 6 mal 5 Minuten allein gelassen-Nachmittags mit sämtlichen Telefonnummern und Instruktuinen wie sie sich zu verhalten hat wenns zB klingelt(niemals öffnen)usw.
Also ich würds mit 4 Jahren noch nicht machen,schon garnicht"heimlich" wenn der Kleine schläft und im Morgengrauen...neee.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde es auch nicht machen. lg

Antwort von lenchen2002 am 01.10.2005, 20:33 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen????!!!!!!!

Antwort von lenya am 01.10.2005, 20:54 Uhr

hi,

die versuchung ist natürlich gross, aber was ist, wenn ihr einen unfall habt und mehrere stunden nicht ansprechbar seid ? oder lars wird wach und will sich schon mal eine milch warm machen ?
da kann so viel passieren in nur 20 minuten....

lg lenya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns geht es tageweise einfach nicht anderst....

Antwort von phifeha am 01.10.2005, 21:21 Uhr

und ich bruache auch 15 minuten um meinen mann abzuholen...meist abends wenn kids im bett liegen( 22 uhr!)..dann habe ich ein handy mit, die nachbarin weiss bescheid, wenn sie 15 min später kein garagentor hört, geht sie in die wohnung( hat nen schlüssel) und schwiegis wohnen 2 min zu fuss entfernt, würde uns ne panne passieren, ein anruf würde genügen....

oder auch mittags, als hannah noch schlief, es in strömen goß und phi aus dem kiga geholt werden musste....da habe ich es genauso gehandhabt!

klar, glück gehabt, das nie was passierte...
aber es ging halt net anderst,....

schweigermutti ist früher in den 10 min entfernten plusmarkt einkaufen gegangen, als ihre beiden jungs schliefen, da sie auch sonst nicht gehen konnte?!?

mein grosser bleibt auch schonmal 20 minuten alleine zu hause, wenn ich seinen paap abhole und er mit mir und seiner schwester net mit möchte!!! er schaut dann meist eine seiner lieblingssendungen im tv....

er geht mit seinen 5,5 jahren ja auch alleine mit den gleichaltrigen nachbarjungs raus zum spielen und das um den häuserblock...

ich denke, das muss jeder selber entscheiden, wei die kinder reif für sowas sind!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen????!!!!!!!

Antwort von babu am 01.10.2005, 21:39 Uhr

Hallo,
Du darfst ihn auf keinen Fall alleine lassen. Du würdest damit auch Deine Aufsichtspflicht verletzen und würdest Deines Lebens nicht mehr froh werden, wenn Deinem Sohn etwas passiert in dieser Zeit.
Was, wenn Ihr unterwegs einen Unfall habt, wenn das Auto liegen bleibt....
Lass ihn bitte nicht alleine
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen????!!!!!!!

Antwort von Angelika49 am 02.10.2005, 1:03 Uhr

Würde ich auch nicht tun.
Wenn was passiert...was dann????
Das Risiko würde ich nicht eingehen.

Oder Oma würde um die Zeit eben einspringen. Aber nicht alleine lassen.
Was ist ...er schläft tief und fest...und gerade wenn ihr weg seid ist er mutterseelenallein. Er bekommt Panik????

Nein auf gar keinen Fall.

LG Angelika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine lassen????!!!!!!!

Antwort von sylv am 02.10.2005, 6:23 Uhr

wenn ich ehrlich bin hab ich unseren junior auch alleine zu hause gelassen, wenn ich die große aus dem kiga geholt habe. ich wußte genau er schläft und wird nicht wach und er würde auch noch mind. 2 std. schlafen. die große aus dem kiga holen hat 5 min. gedauert und was tun, junior wecken und er wäre nur verdreht gewesen oder schnell fahren....???? das ganze war mit meinem mann abgesprochen, er hat gemeint ich solle fahren,wenn wirklich was passieren würde, hätte er meine eltern angerufen oder ich und sie wären sofort zu unserm junior rüber.
im prinzip ein bissel so ähnlich wie phifeha geschrieben hat - wir haben glück gehabt....
aber was wenn ich unterwegs einen autounfall hätte und die rückseite wo der kleine drin sitzen würde wäre ganz verquetscht??? hätte ich mir dann nicht auch vorwürfe gemacht warum hast du ihn geweckt, warum hast du ihn nicht schlafen lassen??? versteht das jetzt bloß nicht falsch, es kann immer was passieren und manchmal steht man vor der wahl und muß sich irgendwie entscheiden ob es jetzt wirklich richitg ist sei mal dahingestellt.
allerdings weiß ich das ich das ganze spiel mit unserer großen nicht so durchziehen hätte können, weil bei ihr kein verlass aufs schlafen ist und sie panik bekommt, wenn sie wach wird und ruft und es kommt keiner.
würde mal sagen sowas hängt auch von kind zu kind ab. meine nachbarin hat auch ihren mann auf die arbeit gefahren, als sie wieder kam, war ihre tochter 4 jahre weg - sie bekam total die panik und einglück hat dann eine nachbarin gerufen -sie hat die tochter im nachthemd aufgelesen und mit rein geholt. das mädchen hatte vergessen das mama papa jeden morgen auf die arbeit fährt. trotz der geschichte fährt ihre mutter immer noch papa auf die arbeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was spricht dagegen ihn einfach mitzunehmen?? mT

Antwort von Biene am 02.10.2005, 10:48 Uhr

Ich würde im Traum nicht drauf kommen, ihn allein zu lassen. Meinen 5jährigen könnt ich noch nicht allein lassen.
Wer weiss was dem alles einfällt...*G*
Aber ich würde deinen einfach mit Schlafi ins Auto packen und daheim soll Papa ihn einfach mit in sein Bett nehmen, damit er vielleicht noch bissi schläft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spricht dagegen ihn einfach mitzunehmen?? mT

Antwort von phifeha am 02.10.2005, 12:06 Uhr

wie gesagt, meine kids schlafen dann abends tief udn fest, alleine im haus, aber nachbarn und omi wissen bescheid....

ich finde, früher( von erzählungen der omas, uromas und tanten)wurde das häufiger gemcht. sie hatten alle nur ein auto udn mussten sich irgenwie arrangieren....

ich denke, da muss man echt vom kind und der situation abhängig machen....

der eine handhabt es so, der andere anderst!

es sollte aber niemand für seine handlungsweise verurteilt werden!!!!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ phifeha

Antwort von sylv am 02.10.2005, 13:05 Uhr

bin deiner meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch Allen!

Antwort von Larsmama040402 am 02.10.2005, 16:32 Uhr

Hallo Ihr Alle:-)!

danke für Eure Antworten!
Ich habe mich nun auch so entschieden, dass ich Lars nicht alleine lasse. Er hat nämlich nicht so einen tiefen Schlaf wie die Kinder von Phifeha und Sylv( meine ich nicht böse und ich will Euch auch nicht verurteilen!). Man kann es bei Lars kein wenig abschätzen wann er wach wird...und das ist mir einfach zu unsicher.
Ich werde dann in so einer "Wochenendfrühdienstsituation" einfach meinen Drahtesel wieder fit machen ( tut mir sicher auch gut*grins) und damit fahren. Und in der Woche kann ich den Bus nehmen.

Danke noch mal für die vielen Antworten.
Liebe Grüße und einen schönen Harry Potter Abend ( mit Buch oder mit dem Film;-) )

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN, niemals ......

Antwort von HeikeD&Dennis&Melina am 03.10.2005, 13:54 Uhr

Hallo,

Ich würde es auch nicht tuhn, den was ist wenn dein Sohn eher wach wird als erwartet, aufsteht und niemand ist da, ich denke das er dann angst bekommt, den er wäre ja dann ganz allein, da kann alles mögliche passieren.
Hast du den keine gute Nachbarin, der du vertraust, das sie in der zeit die dein Mann dich zur Arbeit fährt in der Wohnung sich aufhalten kann.
Oder kannst du nicht mit ein Fahrrad zur Arbeit fahren ?

LG. Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.