Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lian am 02.12.2013, 9:48 Uhr

Mit-Verantwortlichkeit

Hallo,
richtig "feste" Aufgaben gibt es bei der 2,5jährigen nicht, aber ich nutze ihre Begeisterung aus, mir bei allem helfen zu lassen. Wenn geputzt wird, dann bekommt sie auch einen Lappen, darf z.B. die Badewanne wischen (ich setze sie mit einem feuchten Lappen rein (ohne Reiniger), während ich den Rest mache, oder sie darf die Tische trocken wischen, sie trägt ihre Windel in den Windeleimer und hilft vor allem beim Kochen, Backen und Tisch decken begeistert mit, Aufräumen machen wir grundsätzlich zusammen, was durch unsere Kistenlösung auch für sie zu schaffen ist.
Das Wischen und in die Kisten werfen macht sie schon mit, seit sie ca. 1-1,5 Jahre alt ist, der Rest dann später.


Einerseits macht sie das stolz, dass sie mithelfen darf, andererseits ist es mir wichtig zu vermitteln, dass wir gemeinsam als Familie den Haushalt nach unseren Möglichkeiten erledigen und das das nicht nur die Aufgabe der Eltern ist.

Bei der 7jährigen sieht das schon etwas anders aus. Sie räumt ihr Zimmer selbstständig auf (wobei wir den Deal haben, dass ich ihr helfe, wenn sie mir bei meinen Aufgaben mehr hilft und wir dann quasi alles zusammen machen), abends muss der Boden frei sein, einmal die Woche wird "richtig aufgeräumt". Weitere feste Aufgaben beinhalten, dass sie ihre Schmutzwäsche selbstständig in den Wäschekorb bringt und das sie ebenfalls beim Tisch ab- und aufdecken hilft (das machen wir in der Regel alle 4 zusammen). Finde ich grundsätzlich überschaubar für ihr Alter, allerdings gestehe ich, dass es nicht 100% klappt und sie doch immer mal wieder erinnert werden muss. Aber grundsätzlich geht es mir auch darum ein Gefühl der Mit-Verantwortlichkeit zu schaffen und das sieht bislang nicht schlecht aus. (auf Holz klopft)

Liebe Grüße
Lian

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.