Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eisbaer1980 am 14.08.2012, 19:05 Uhr

Meine Tochter wischt sich immer über den Mund

Meine Tochter wischt sich ständig über den Mund

Hallo

Meine Tochter (3)wischt sich ständig mit dem Handrücken über den Mund. Eine Zeit lang tat sie das nur beim Essen und schmierte die abgewischten "Reste" hinten an den Rücken. Mittlerweile hab ich ihr angewöhnt, dafür eine Serviette zu benutzen. Nun wischt sie aber, manchmal alle paar Sekunden, ohne ersichtlichen Grund über den sauberen Mund. Manchmal sind die Lippen und die Haut darüber/darunter richtig wund. Ich versuche, ihr das klar zu machen, dass sie sich damit wehtut. Sie sagt dann immer, sie macht es nicht mehr, aber kurz drauf fängt sie wieder an. Was kann ich tun ?
Habe sie gefragt ob das juckt dann sagt sie ja aber manchmal sagt sie auch es juckt nicht...wenn ich sie frage warum sie das tut sagt sie ich's dazu
MfG

 
6 Antworten:

Re: Meine Tochter wischt sich immer über den Mund

Antwort von Bonsai74 am 14.08.2012, 19:20 Uhr

Hallo!

Hört sich für mich nach einen Tic an.
Ich würde es ignorieren. In der Regel verschwinden diese Tic´s wieder so schnell wie sie gekommen sind.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt mir bekannt vor...

Antwort von smukke-pige am 14.08.2012, 19:50 Uhr

Meine Tochter hatte das auch. Unser Kinderarzt sagte, wir sollen es ignorieren, was uns aber zugegebenermaßen SEHR schwer gefallen ist.

Ich sage Dir jetzt, wie wir das Problem gelöst haben, aber das ist sicher NICHT die ultimativ-Lösung für alle!

Wir haben tatsächlich nach mehrfacher Aufforderung, das sein zu lassen, ignoriert. Das ging dann über Wochen hin, so dass ihr Mund bereits knallrot war nur vom Wischen.
Ich lockte dann mit einem Lippenstift in rosa, wenn sie es lassen würde, zu wischen.

Der Wunsch war riesig, aber der Zwang, zu wischen, war leider stärker.

Nach 4 MONATEN!!! lasich ihr abends im Bett vor und war total genervt von ihrer ständigen Wischerei. Da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe das Buch zugeklappt und habe ihr gesagt, wie SEHR mich das NERVT. Dass ich mich nicht mehr auf andere Dinge konzentrieren kann, dass ich mir Sorgen mache, dass ich wirklich ratlos bin usw.... Ich habe nicht geschrien, aber ich war laut und klang wirklich wütend.

Ich muß dazu sagen, dass ich zu Hause kaum laut werde und schreie. Es gibt selten Anlass, laut zu werden und deshalb war meine Tochter sichtlich beeindruckt, dass ich soooo aus der Haut fahre;-)

Schon an diesem Abend wischte sie nicht mehr...

Als ob ich den Schalter im Hirn umgelegt hätte;-)

Ich wünsche Dir starke Nerven. Sollte es länger anhalten, scheue Dich nicht, den Kinderarzt um Rat zu fragen.

PIGE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter wischt sich immer über den Mund

Antwort von AIIisonCameron am 14.08.2012, 21:23 Uhr

Ich glaube jedes Kind hat mal nen Tick. Mein Sohn hatte so mit 3 angefangen ständig in der Nase zu bohren, ging nach ein paar Wochen von allein vorbei, dann fing er an sich ständig in den Schritt zu greifen, da hatten wir schon Angst, dass er Schmerzen hat, war aber nicht der Fall und ging auch nach paar Wochen wieder vorbei.

Ich habe bemerkt, dass es schlimmer wurde, wenn ich ihn drauf ansprach, habe es dann (und das viel sehr, sehr schwer) einfach ignoriert und dann wurde es besser und ging, wie gesagt, dann vorüber.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter wischt sich immer über den Mund

Antwort von Trulla1984 am 15.08.2012, 17:37 Uhr

Meiner bald 3,5 hatte auch ein Husten Tic und es ist wirklich das beste es zu ignorieren.Sobald ich ihn drauf angesprochen habe wurde es schlimmer.
Ich wünsche dir viele nerven die du auch brauchst.
Wir wurden auch unterwegs ganz komisch angeschaut weil er im Sekundentakt gehustet hat und so ging das auch beim Spielen

Zum Glück ist es jetzt weniger geworden und ich hoffe das bleibt auch so.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter wischt sich immer über den Mund

Antwort von AIIisonCameron am 15.08.2012, 17:49 Uhr

fiel nicht viel...oh mann die Sonne ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter wischt sich immer über den Mund

Antwort von Eisbaer1980 am 16.08.2012, 9:15 Uhr

hallo
ich wollte mal vielen dank sagen für die zahlreichen antworten
ich denke ich werde mal versuchen es einfach zu ignorieren .....das mit dem in der nase bohren macht sie auch aber nicht so häufig wie das wischen über den mund .....
ich danke euch für eure antworten

mfg eisbaer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Tochter hat evtl. Mundfäule - brauche Rat

Hallo zusammen! Meine Tochter,18Monate,hat seit Donnerstag ein Bläschen auf den Lippen das sich bis gestern etwas vermehrt hat,also um den Mund. Wir waren auch gestern beim KIA weil sie diese Woche schon sehr knatschig war,schlecht schlief und weniger aß.Temperatur war ...

von Birke28 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Mund

EntZündete Mundschleimhaut, Fieber tochter verweigert jede

Medicin und mein Mann schreit nur noch rum. Hallo erstmal, meinte Tochter 2 Jahre alt. hat seit mittwoch immer wider sehr hohes Fieber. wir waren auch shco beim Doc, auch heute, Da hat er ferstgestellt das sie eine Entzündung im Rachenraum , Mundschleimhaut hat. Sie ...

von teufelchen-1977 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Mund

Bläschen im Mund

HEute habe ich durch Zufall ein Bläschen im Mund meiner Tochter (gerade 2 Jahre alt geworden) festgestellt, sieht aus wie ein "Eiterpickel", es scheint ihr aber nicht wehzutun. Kennt Ihr das? Muss ich zum Arzt oder eher nicht? Danke für Eure ...

von prinzessin71 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Mund - Hand - Fuß Krankheit

Hallo, heut ist im Kindergarten meiner 2 Jährigen Tochter die Hand-Mund-Fuß Krankheit ausgebrochen.... Meine Kurze turnt zwar total fidel hier herum, aber wir haben uns entschieden, dass sie jetzt bis Ende der Woche nicht mehr in den Kindergarten geht, weil wir nächste Woche ...

von marielchen 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Seit Tagen Finger im Mund

Unser Sohn ist 2 Jahre und 7 Monate alt. Seit Tagen, eigentlich bestimmt schon über eine Woche hat er ständig die Finger im Mund, mal nur einen, oft aber auch Daumen und Zeigefinger zugleich. Ihm fehlen noch 4 Backenzähne, möglich, dass die jetzt kommen? Bis wann ist denn das ...

von Clivi8 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

2-3 Jahre alt und alles in den Mund?

Hallo mein Sohn hatte als Baby die orale Phase sehr sehr stark. Er leckte alles ab beim krabbeln, um Strukturen zu erfassen (Fußmatten, Gullideckel usw) Es hörte dann irgendwann auf und nun seit ein paar Wochen fängt er wieder damit an. ALLES was er in die Hand nimmt, ...

von kabi 23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

mein Sohn hat 2 "Aften" im Mund, und jetzt hat er vorne an der Lippe...

so einen Knuppel bekommen und da schleckt er die ganze Zeit hin und macht mit der Lippe immer so ne Ziehbewegung durch seine vorderen Schneidezähne, dadurch wird das "Ding" immer dicker...hab ja für die beiden Aften so ein Mundgel bekommen da hatte er das andere noch ...

von lady26 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Finger in den Mund stecken,Hilfe

Hallo Leute, mein Sohn,13 Monate, steckt sich seit geraumer Zeit die Finger,manchmal sogar die ganze Hand in den Mund u wurgst fröhlich vor sich hin.Es war auch schon mal besser u gar nicht eine Zeit lang, aber seit ca. 4 Wochen macht er es wieder u wieder u wieder u heute ...

von Marushina 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Mundfäule??

Hallo zusammen, ich kopiere mal mein Posting aus dem Kigakids-Forum auch mal hier rein, vielleicht gibt´s hier auch einige die was dazu sagen können.... mein Sohn(fast 5) kam gestern mit FIeber und sehr quengelig nach Hause. Ihm ging es ziemlich schlecht, nach Dolormin ...

von littlepanda 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

alles in den Mund stecken...

sagt mal, wie gewöhnt man einem fast 3 jährigen das "alles in den Mund stecken" ab? Wenn meine 2 zb TV gucken, und der kurze ist richtig "vertieft" dann sieht man richtig wie die hand zum mund wandert. entweder wird dann an den Fingern gelutscht oder an dem spielzeug, was er ...

von AndreaWDU 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.