Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlepanda am 07.07.2010, 14:56 Uhr

Mundfäule??

Hallo zusammen,

ich kopiere mal mein Posting aus dem Kigakids-Forum auch mal hier rein, vielleicht gibt´s hier auch einige die was dazu sagen können....


mein Sohn(fast 5) kam gestern mit FIeber und sehr quengelig nach Hause. Ihm ging es ziemlich schlecht, nach Dolormin Fiebersaft war es aber besser. Das Fieber kam auch nicht zurück und es geht ihm jetzt auch gut.

Bei uns im Kiga geht zur Zeit Scharlach um und auch Mundfäule. Da mein Kinderarzt im Urlaub ist, war ich heute morgen schnell beim Hausarzt um wenigstens Scharlach durch einen Abstrich ausschließen zu lassen.
Scharlach ist es nicht, aber er hat eine Entzündung im Mund, die wohl auch weh tut. Der Arzt meinte dann, das wäre wohl Mundfäule und hat mir eine Salbe verschrieben.
Wie lange er jetzt nicht in den Kindergarten darf, konnte er mir nicht sagen, damit war er wohl überfragt. Und die Salbe sollte nicht bei Kindern unter 12 angewendet werden, hab ich gerade im Beipackzettel gelesen.
Heute erreiche ich ja keinen Kinderarzt mehr. Hatten eure Kinder im Kiga-Alter schon mal Mundfäule?? Kann mir einer Tipps geben, wann er wieder gehen kann??

Morgen haben wir einen Termin zur Ultraschall-Untersuchung vom Magen in einer Uniklinik, den darf ich dann wohl auch absagen wegen Ansteckungsgefahr oder??

Wäre dankbar für eure Antworten.....

LG Silke

 
7 Antworten:

Re: Mundfäule??

Antwort von Bärenmutti am 07.07.2010, 15:54 Uhr

Halllo,

wegen der Salbe würde ich in der Apotheke nachfragen, die können dir dort meist auch schon Auskunft geben, ob du sie ohne Bedenken anwenden kannst.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mundfäule??

Antwort von M. am 07.07.2010, 16:06 Uhr

Hallo,

unser Sohn hatte schon Mundfäule, musste dann ein Virustatikum nehmen (sowas wie Zovirax als Saft zum Schlucken) und musste vier Tage (wegen der Ansteckung) zu Hause bleiben. Es ging ihm aber noch länger nicht besonders gut... Die Salbe ist wahrscheinlich so ein Aciclovir- Präparat? Heißt der Wirkstoff so? Dann würde ich sie heute zur Linderung ruhig draufschmieren und weiterhin Fiebersaft gegen die Schmerzen und morgen zum KiA. (Ich habe das schon mal so gemacht, was natürlich nicht maßgebend ist - unser Sohn ist vier, war damals knapp drei). Sonst lieber nochmal in der Apo nachfragen. Wegen morgen, da würde ich mal anrufen.

Gute Besserung, das muß ziemlich wehtun!

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mundfäule??

Antwort von M. am 07.07.2010, 16:08 Uhr

Ach ja, wenn er nichts einnimmt, um den Virus einzudämmen, dann ist er länger ansteckend... Ich glaube, so lange Blasen im Mund sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab dir im Kiga-Forum geantw., owt, Lg

Antwort von Susi0103 am 07.07.2010, 20:04 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mundfäule kann sehr unterschiedlich lang dauern!

Antwort von Hexhex am 07.07.2010, 20:38 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte gute zwei Wochen Mundfäule und konnte nur Kühles und Weiches in dieser Zeit schmerzfrei essen. Ich habe ihn erst wieder in den Kiga geschickt, als er beschwerdefrei war. Es gibt aber auch Kinder, bei denen die Infektion deutlich kürzer ist.

Ich finde, die Regel ist trotzdem ganz einfach: Wenn das Kind keine Beschwerden mehr hat, kann es wieder in den Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mundfäule kann sehr unterschiedlich lang dauern!

Antwort von littlepanda am 07.07.2010, 23:21 Uhr

Hallo,

danke für eure Antworten.
Mein Sohn hat bis auf die eine kleine Stelle, die aber auch nur bei Berührung schmerzt, keine Beschwerden. Er hat beim Abendessen auch normal gegessen und getrunken.
Mir ging es eher um die Infektionsgefahr für andere Kinder. Wenn er sich schlecht fühlt, geht er natürlich nicht in den Kiga.

Vielen Dank

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mundfäule kann sehr unterschiedlich lang dauern!

Antwort von LittleRoo am 08.07.2010, 10:35 Uhr

Hallo,

mein Zwerg (4) hatte vor einiger Zeit Mundfäule und es war furchtbar !!!

40° Fieber und so starke Schmerzen, dass er nicht essen, trinken geschweige denn schlucken konnte... er hat hier nur rumgesabbert und rumgejammert. Er konnte die Zeit nur mit Schmerzmittel überbrücken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.