Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niti77 am 07.07.2010, 14:04 Uhr

Zähneputzen... Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage die mir unter den Nägeln brennt. Mein Kleiner (17 Monate) lässt sich einfach keine Zähne putzen. Ich gebe ihm die Bürste erst und er kaut ein wenig darauf rum. Wenn ich danach versuche die Beiserchen zu putzen, streckt er die Zunge, und somit die Bürste wieder raus, feixt und macht dann den Mund gar nicht erst wieder auf! Zähneputzen muß aber sein... Wie macht Ihr das?
(Ich habe einen großen Sohn, der ist jetzt 6 und hat das Zähneputzen von Anfang an geliebt!)

 
10 Antworten:

2 Zahnbürsten!!!

Antwort von nilo1988 am 07.07.2010, 14:23 Uhr

Eine für ihn, zum selber putzen und eine für dich, zum "helfen". Zwar machst du den größten Teil der Arbeit, aber das wird schon. Immer am Ball bleiben.

Putzt ihr euch vor dem Spiegel die Zähne??? Du evt. auch gleich mit???

Euer Großer könnte supi als Vorbild fungieren, indem die beiden zusammen Zähne putzen...

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg, ihr werdet das schon schaffen, nur nicht aufgeben...

lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen... Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von kirshinka am 07.07.2010, 14:25 Uhr

Wir haben angefangen Zähne zu putzen, da war sie glaub ich 6 Monate alt - und hatte alle Schneidezähne durch, aber noch nicht voll ausgewachsen.

Sie durfte dann immer mir die Zähne putzen - und jetzt (15 Mon) darf sie den Deckel auf die Tube machen und mit dem Finger drin rumbohren.

Sie kriegt auch morgens die Bürste in die Hand und beisst auch drauf rum, sieht aber immer auch uns Zähne putzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen... Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Niti77 am 07.07.2010, 14:28 Uhr

Das mit dem großen Bruder muß ich mal versuchen, der Kleine liebt ihn abgöttisch und will alles haben/machen was der Große macht.
Gleich heute Abend...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen... Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von sikro am 07.07.2010, 14:44 Uhr

Es gibt auch ein schönes Zahnputzlied, welches zum Zähneputzen animiert. Wir hatten stets riesen Spaß u mein Sohn wollte gar nicht mehr aufhören zu putzen*gg*. Schau mal bei google, ob ich es finde.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen... Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von boehni am 07.07.2010, 15:21 Uhr

Hallo,

bei uns klappts erst seit wir ein Kinderbuch gelesen haben, wie die KInder im Kindergarten sich die Zähne putzen. Seit dem erzähle ich ihr jeden Abend die gecshichte und wir zählen die Zähnchen :o)
Die Idee mit dem Spiegel find ich auch toll.
Bei uns beisst die Kleine erstmals selbst und dann gibt sie mir die Bürste und sagt, mama putzi, eins, zwei... :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen... Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Niti77 am 07.07.2010, 15:42 Uhr

Hallo!

Dankeschön für eure Antworten.
Bilderbuch ist gar nicht sein Ding, leider. Der ist Hans-Dampf in allen Gassen, bleibt nicht mal beim Wickeln liegen und beim Essen nicht sitzen. Deshalb hat er auch kein Interesse an Büchern. Vielleicht ist er auch noch zu klein dafür. Aber der Tip mit dem singen, könnte auch hinhauen. Till liebt es wenn ich singe (obwohl ich das nicht gut kann)!

LG Corina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen... Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Heartbeat am 07.07.2010, 21:29 Uhr

also ich hab mit der kinderzahnärztin gesprochen und die gab mir folgenden tip
elektrische kinderzahnbürste mit nem motiv was ihm/ihr gefällt

dann von den zahnteufeln erzählen das die ja gefangen werden müssen und dann ausgespuckt werden müssen und mit dem wasserhahn werden die weggespühlt.

und dann muss die mama mit der großen (normalen) zahnbürste nochmal schauen ob sie alle weg sind und wenn dann ganz doll jubeln

und siehe da:
ich bin mit dem junior, der auch immer so arg geschrien hat das er keine luft mehr holte, zu rossmann gegangne da hat er sich eine mit wickie ausgesucht und ne tolle zahnpasta Signal für kinder und seid dem klappt das supi weil die surrt ja so schön und killert auch mal auf der zunge wenn sich ein zahnteufel dahin verirrt hat oder auf die lippen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen... Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von RunderBauch am 07.07.2010, 21:42 Uhr

Ich hatte auch immer Streß, bis ich anfing Geschichten zu erzählen. Die Zahnbüste ist das Auto und macht mal einen Unfall, ist mal ein Bus, mal ein Bagger und erlebt so diverse Dinge auf der Zahnbahn. Und seidem klapps! Vielelicht probierst du es auch mit einer elekt. Zahnbürste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Heartbeat...

Antwort von nilo1988 am 08.07.2010, 7:04 Uhr

... wie alt war dein Kind denn???

Ich wurde in der Schwangerschaft von der Frau meines Zahnarztes, die selbst Kinderzahnärztin ist, über das Zähneputzen bei Kindern belehrt. Und da fragte ich, wie es mit einer elektrischen denn aussieht... da schaute sie mich ernsthaft an und sagte nein, auf gar keinen Fall vor dem 3. Geburtstag. Ihe Begründung schien mir einleutend... die kleinen sollen erstmal das richtige Zähneputzen nach dem KAI-System erlernen, bevor sie andere Hilfmittel benutzen... sonst hätte man später arge Probleme, da sie sich nicht "normal" die Zähne putzen können... Hmmm, da kann ich nur wieder sagen Ärzte, jeder von denen Behauptet etwas anderes...

Aber deine Geschichte mit den Zahnteufeln gefällt mir, mus ich mir merken!!!

lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen... Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Niti77 am 09.07.2010, 11:14 Uhr

Guten morgen,

hab grad eine elektrische Zahnbürste ausgesucht! Ich hoffe es funktioniert, da er erst 17 Monate ist versteht er Geschichten noch nicht so. Er ist überhaupt ein schlechter Zuhörer, Bilderbücher und alles wo er mal 5 Min. still sitzen müßte, sind nicht sein Ding! Aber Danke für Eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.