Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tigerbebe am 07.07.2010, 13:38 Uhr

Urin-Geschichten

Hallo,
ich bin mit meiner Tochter am Verzweifeln.
Und ich habe Angst falsch zu reagieren und etwas nicht zu erkennen.
Meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt. Sie war mit 2 Jahren von einem Tag auf den andern Tag und Nacht trocken. Nie hatte ich Diskussionen oder Probleme das sie Kleider oder sonstiges nässte...NIE
Jetzt hat sie aber seit 2 Wochen einen neue "Mode" und ich weiss einfach nicht wie ich handeln soll. Sie hat immer wieder nasse (voll Urin) Kleider, lässt es einfach fahren während dem Geschichten hören oder dem Fernseh schauen. Gestern Abend wollte sie nicht zu Bett, springt mir weg und verzieht sich auf den Balkon. Als ich nachschaute wo sie ist, sitzt sie auf dem Boden mit den Hosen runter gelassen und macht dort gerade ihr Geschäft, mitten auf der Terasse.
Es hat schon mehrere Sanktionen gegeben (Fernsehverbot, kein Nachtessen, sie musste in den nassen Kleidern bleiben, habe es auch schonmal einfach ignoriert, Gespräche und Erklärungen....) aber irgendwie funktioniert es gerade überhaupt nicht. Momentan schicke ich sei alle 2 Stunden auf die Toilette, was sie dann mit Wiederwillen macht.
Hat jemand auch solche Geschichten? Und vor allem was kann ich tun?
Danke

 
5 Antworten:

Re: Urin-Geschichten

Antwort von Püminsky am 07.07.2010, 13:46 Uhr

Hm. Was gab es bei Euch an Veränderungen? Kommt ein Geschwisterchen bwz ist es gerade gekommen? Oder liegt eine Trennung vor? Ist der Kindergarten neu?
Kannst Du da was benennen, was Deine Tochter versucht, zu verarbeiten?

Sanktionen finde ich persönlich übel, vor allem, wenn sie keinen Bezug haben zum Geschehnis. Dann doch eher mit der Windel "drohen", weil sie sich benimmt, wie ein kleines Baby. Zunächst aber würd ich ganz sensibel schauen, was der Auslöser sein könnte - auch ruhig mal den Kinderarzt mit einbeziehen. Macht sie denn "nur" Pippi? Kann es dann eine Blasenreizung sein? Habt Ihr das abgecheckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urin-Geschichten

Antwort von Chelsea09 am 07.07.2010, 13:53 Uhr

Hallo,

das sie mit voller Absicht auf den Balkon macht ist schon etwas komisch. Sonst hätte ich vermutet dass es sich um eine HWI (Harnwegsinfekt handelt. Bei einem HWI hat man häufog ein Brennen/Schmerzen beim Wasser lassen, es kann aber auch sein dass man nichts spürt und nicht einmal mitbekommt das es läuft.
Eine andere Möglichkeit wäre irgendeine Form von Streßsituation. Gibt es vielleicht irgendwelche Probleme/Veränderungen in Eurer Familie oder Umfeld, dass ihr zu schaffen machen könnte?

Viele Grüße,

Chelsea09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urin-Geschichten

Antwort von Tigerbebe am 07.07.2010, 13:59 Uhr

Tja weiss eben auch nicht was los ist.
Veränderungen gab es nicht wirklich. Ausser, dass ein Baby mehr Thema ist als auch schon und sie sich sehr ein Geschwisterchen wünscht...
das könnte ich mir am ehesten vorstellen.
Aber wenn das so ist (und ich bin ja nicht mal schwanger) was mach ich dann? Kann sie doch nicht bestrafen! Aber ignorieren kann ich es doch auch nicht! Habe ihr schon oft erklärt, dass wir so stolz sind auf unsere Grosse und froh sind, wie sie schon alles so gut macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urin-Geschichten

Antwort von Chelsea09 am 07.07.2010, 14:54 Uhr

Ich würde auf jdene Fall mal mit dem Kinderarzt drüber reden.
Falls Eure Tochter in einem Kindergarten (oder regelmäßig alleine bei den Großeltern, oder so) ist würde ich dort mal nachfragen ob es da genau so ist, oder ob sie sich da anders verhält. Gerade was den Kindergarten angeht könnte ich mir auch vorstellen dass es da vielleicht in irgendeiner Form Probleme mit anderen Kindern gibt und Eure Tochter darauf reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urin-Geschichten

Antwort von sikro am 07.07.2010, 15:17 Uhr

Hallo,

so ähnlich wie du es beschreibst, habe ich es häufig im Bekanntenkreis erlebt, wenn die Kinder sehr früh sauber waren. Wieso, warum? Keine Ahnung, aber irgendwie nässen diese Kinder später immer wieder ein.
In deinem Fall, sieht es auch ganz nach einem Protest aus. Würde auch mit dem Kinderarzt darüber reden.

Lg u starke Nerven:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.