Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonDREI am 13.08.2012, 18:39 Uhr

Bin neu hier, habe aber eine frage...

Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und redet noch nicht viel, gerade mal 5-6 wörter. Die Kinderärztin hat gemeint, wenn er mal so ein halbes Jahr im Kiga ist und immer noch nicht mehr redet sollte er mal zum Logopäden gehn (er geht seit einer woche in den kiga) , jetzt mußte er vor kurzem zum Zahnarzt, und die meinte das es besser wäre wenn er jetzt schon zum Logopäden gehn würde.
Der Vater von meinem Sohn will ihn da auch schon hinschleppen, ich bin mir da aber nicht so sicher. Vielleicht braucht er einfach nur seine Zeit. Ich hab noch zwei größere Kinder ( 6 J, und 8 J ) bei denen war alles normal, schnell geredet ect...
Was würdet ihr machen???
Würdet ihr noch warten??

 
2 Antworten:

Re: Bin neu hier, habe aber eine frage...

Antwort von Susi0103 am 13.08.2012, 19:37 Uhr

Nein.
Logo ist nicht schädlich und 5-6 Worte mit 3,5 Jahren schon wirklich sehr wenig. Geh zur Logo und wenn es schlagartig besser ist, braucht ihr ja nicht mehr hin.

Meine Große ging knapp 2,5 Jahre zur Logo. Sie ist schwerhörig, was erst mit 3 Jahren festgestellt wurde. Sie sprach schon mehr, aber sehr undeutlich.
Jetzt ist sie 5,5 Jahre und seit heute in der 1. Klasse. Die Logo haben wir vor 5 Wochen beendet und sie spricht wie sie sollte für ihr Alter.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier, habe aber eine frage...

Antwort von dhana am 13.08.2012, 19:38 Uhr

Hallo,

nein - ich würde da auf keinen Fall mehr warten - die Sprachentwicklung ist ja schon deutlich verzögert.

Mein Tipp wäre in der Kinderambulanz einer Pädaudiologie oder bei einem Pädaudiologen vorstellen - der kann euch sicher auch sagen, ob eine Logopädie jetzt schon notwendig ist, oder nicht.

Mein Sohn hat auch sehr spät zu sprechen begonnen (bzw. von selber eigentlich kaum, nur einzelne Wörter), vor dem 3. Geburtstag haben wir aber schon mit der Logopädie angefangen. Von der Sprache her hat er dann sehr gut aufgeholt, aber inzwischen wissen wir, das er eine audiologische Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung hat. Mein Sohn hört teilweise alles wie im Echo, da die Hirnnerven den Schall unterschiedlich schnell weiterleiten, hören im Störgeräusch war fast bei null. Bei Normalen Hörtest ist das nie aufgefallen - hören tut er ja an sich gut, die Ohren arbeiten auch richtig... nur die Weiterverarbeitung im Gehirn geht sozusagen nicht über die Autobahn sondern über den Feldweg.
Hat uns inzwischen bald 8 Jahre Logopädische Betreuung eingebracht - und unser Glück war wirklich, das wir sehr früh damit begonnen haben - zumindest sprachlich sind jetzt keine Defizite mehr da.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.