Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Motte  am 13.08.2012, 22:48 Uhr

Das Töfchen

hi
ich bin mal gespant wie ihr es macht oder gemacht habt..

mien sohn ist jetzt 14 monate alt und ich habe gehört man soll sie schon mal dran gewohnen nicht trocken bekommen sondern das sie lernen da drauf sitzten zu bleiben und das sie wiesen das da was den rein kommt
winde ich soweit eine sehr gute IDEE

ich bin mal sehr gespant was ich mir alles schirebt freue mich jetzt schon
LG

 
6 Antworten:

Re: Das Töfchen

Antwort von Bieni82 am 13.08.2012, 23:06 Uhr

blödsinn, für die ist das nur ein spiel. wissen, dass man da was rein machen muss, kann man mit 14 monaten noch net. finde das nen trainieren wie im zirkus ehrlich gesagt. erst wenn sie zeigen dass sie müssen und auch das gefühl für haben, erst dann macht das alles einen sinn.

solche spielereien können irgendwann nach hinten losgehen. in dieser altersphase durchleben sie ganz andere wichtige entwicklungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Töfchen

Antwort von guinan am 13.08.2012, 23:46 Uhr

das Töpfen steht da - OK
als Spielzeug benutzen - OK
Kind setzt sich drauf, wenn es will - OK
gleich wieder runter, wenn es wil l- OK

sitzenbleiben müssen, obwohl das Kind es nicht will - NEIN!!!!
(Zitat: -- ... lernen da drauf sitzen zu bleiben ... --)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Töfchen

Antwort von Bammel4u am 14.08.2012, 4:32 Uhr

Meiner ist 18 Monate alt und macht derzeit einen Schub nach dem anderen.

Ich nutze das Initialinteresse und habe ihm zu dem / Klo erklärt das da Pipi rein kommt und wenn er Pipi muss mir das sagen kann. Das tut er auch seit ein paar Tagen manchmal und ich halte ihn darüber ab und es klappt auch. (bis zu 3-4 mal am Tag, der Rest landet in der Windel) Ziel meinerseits ist weniger das trocken werden sondern eher das er versteht wenn er mir bescheid gibt mit dem Wort Pipi, das ich auch unmittelbar darauf reagiere und ihm zeige wo es hin kann/ nicht muss.

Ich habe ihn allerdings schon sehr viel früher (ab 4 Monate) immer mal wieder über das Klo abgehalten, zum Beispiel immer zu der Zeit als klar war, das er Pipi macht wenn die Windel ab ist. Es hat ihm auch null geschadet und war auch mehr ein Spiel und das wichtigste auch ohne Zwang... ich habe einfach die Situation genutzt ihn da abzuhalten wo ich nicht nachwischen muss anstatt am Wickeltisch drüber zu lachen das er wieder im hohen bogen alles voll puschert :). Daher hat er sicher schon das ein oder andere mal kapiert das man da gross und klein "loslassen" kann. Unter Zwang würde man da auch nix erreichen. Den ein oder andren Beutel beim Kinderarzt zum Urinsammeln haben wir uns dadurch schon sparen können, da es mit einem Töpfchen geklappt hatte (aber auch nicht immer, wie gesagt kein Zwang eher Gewohnheit)

Naja jedes Kind und jede Entwicklung ist anders, ich habs so ausprobiert und auf mein Bauchgefühl gehört und fahre damit bis jetzt ganz gut, wenn wir auch nicht den Anspruch haben das er jetzt oder morgen oder mit 3 trocken sein muss. Ich will aber zumindestens die Zusammenhänge versuchen darzustellen und zu nutzen solang es noch interessant ist.

Manchmal bekommt man das Gefühl das diesbezüglich schon komische Meinungen herrschen und es daher an für sich als sehr verkrampftes Thema angegangen wird und es daher dann erst recht nicht klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Töfchen

Antwort von xHoneySx am 14.08.2012, 9:53 Uhr

Mit 14 Monate hatte mein Sohn noch kein Toepfchen.
Ich glaub so mit 21/22 Monaten hat er ein Toepfchen bekommen, weil er oefter ohne Windel laufen wollte.
Jetzt mit 25 Monate ist er Tagsueber ganz freiwillig trocken.
Er wollte alleine keine WIndel mehr & ist ALLEINE aufs Toepfchen gegangen ohne das ich irgendwas gesagt habe. Er ist vollkommen von alleine trocken geworden, ohne das ich ihm vorher staendig drauf gesetzt habe & daraus ueberhaupt Thema gemacht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Töfchen

Antwort von Puschi83 am 14.08.2012, 10:30 Uhr

Ja ist immer die schwieriges Thema.also meine Tochter ist 18 Monate.sie sagte irgendwann mal aa und ich setzte sie rauf,und es ging sogar was rein was aber Zufall war....(den Topf hatte ich mal geschenkt bekommen).sie geht auch in die kita seitdem sie 14 Monate alt und sie wurde Ca mit 17 Monaten an den Topf dort heran geführt.alles ohne zwang,sie macht es auch gut.zu Hause sagt sie nun öfter aa und möchte auf den Topf(geht aber nix rein) gestern habe ich einen Toilettensitz gekauft,dort möchte sie nun auch öfter rauf(kommt alles von ihr selber,ich frage nur ob sie rauf möchte) und wenn was rein geht ist es toll,wenn nicht dann nicht.in der kita haben sie Zeiten,zu Hause nicht....irgendwann wird sie mir schon richtig sagen das sie wirklich muss und dann klappt es schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Töfchen

Antwort von b-dine am 16.08.2012, 11:50 Uhr

meine kleiner habe ich mit 12 monaten aufs Töpfchen gesetzt. immer nach ner halben stunde. mit 13 monaten dann die windel vormittags und nachmittags immer abgemacht und alle 15 min aus töpfchen.

mit 16 monaten hat es sogar den tag über ohne windel geklappt.

ich habe sie nie gezwungen oder so. ich hab es einfach so gemacht, mama muss auch mal aus klo. also saß die kleine und ich dann immer zur gleichen zeit auf dem klo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.